1 kleine Fragen

Das Board für Schwierigkeiten beim Adventure-Machen und zum Melden von Bugs
Post Reply
Motteck
Tutorial Reader
Posts: 50
Joined: 29 Apr 2009, 21:22

1 kleine Fragen

Post: # 74254Post Motteck
14 Aug 2009, 09:10

Guten Morgen,

Hab 1 kleine Fragen zu...


1. Randomnum
Mein randomnum soll eine Zahl "zwischen" 10 und 20 erstellen und nicht zwischen 0 und 20...was fehlt da noch hab einiges schon versucht?

randomnum (angriff;20 )




thx schonmal (ist für euch bestimmt ein fettes lol die frage:-))

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Post: # 74255Post Baelavay
14 Aug 2009, 09:44

Ich würde das so lösen, dass, wenn der ergebene Wert unter 10 liegt, der Wert 10 hinzugefügt wird.

Code: Select all

randomnum(angriff;20)
if_num(angriff;<10)
  setnum(angriff;+10)
Btw: Was ich gerade selbst nicht weiß ist: Liegt "0" selbst auch im Bereich der Zahlen, die bei randomnum( ;20) als Ergebnis rauskommen können?

Motteck
Tutorial Reader
Posts: 50
Joined: 29 Apr 2009, 21:22

Post: # 74256Post Motteck
14 Aug 2009, 10:09

Ja stimmt ist ein guter weg ,ich machs auch so! thx again


randomnum setzt einen Zahlenwert mit einem zufälligen Wert der "von" 1 bis zur Obergrenze gehen kann... keine 0 :-)

Benni
Tutorial Reader
Posts: 65
Joined: 09 Jan 2009, 23:38

Post: # 74257Post Benni
14 Aug 2009, 10:57

Warum so kompliziert?

Code: Select all

randomnum(angriff;11)
setnum(angriff;+9)
Oder allgemeiner formuliert:

Code: Select all

randomnum(variable; (Anzahl möglicher Werte))
setnum(variable; +(kleinster wert - 1))
Du hast ja (wenn sowohl 10 als auch 20 als mögliche Werte erlaubt sein sollen) 11 verschiedene Werte, die der Zufallsgenerator erzeugen kann. Die erste Zeile sorgt dann einfach nur für die Zufallskomponente, während die zweite Zeile sie in den richtigen Bereich "verschiebt".

Baelavays Lösung hat übrigens auch noch einen Haken: die 10 und die 20 kommen nur halb so oft wie die anderen Zahlen.

Motteck
Tutorial Reader
Posts: 50
Joined: 29 Apr 2009, 21:22

Post: # 74258Post Motteck
14 Aug 2009, 11:11

Stimmt ja logik machts möglich! Dank dir!

Wenn man 2,3,4 std wie blöd nur am scripten und machen ist bleibt das logische denken mal auf der strecke:-) geht mir zumindest so...

parkiii
An Adventure Creator
Posts: 276
Joined: 30 Jun 2009, 13:58
Location: Austria

Post: # 74260Post parkiii
14 Aug 2009, 13:47

Code: Select all

randomnum(variable; (kleinster wert + 1))
setnum(variable; +(kleinster wert - 1))
ganz allgemein formuliert :)

Benni
Tutorial Reader
Posts: 65
Joined: 09 Jan 2009, 23:38

Post: # 74261Post Benni
14 Aug 2009, 14:00

parkiii wrote:

Code: Select all

randomnum(variable; (kleinster wert + 1))
setnum(variable; +(kleinster wert - 1))
ganz allgemein formuliert :)

Code: Select all

randomnum(variable; (größter wert - kleinster wert + 1))
setnum(variable; +(kleinster wert - 1))
So meinst du wohl. ;-)

parkiii
An Adventure Creator
Posts: 276
Joined: 30 Jun 2009, 13:58
Location: Austria

Post: # 74262Post parkiii
14 Aug 2009, 14:14

genau, kleiner schlampigkeitsfehler ^^
wäre ja sonst nur gültig, falls der kleinste wert die hälfte des größten ist

:doh:

Post Reply