Mysteriöser Bug...

Das Board für Schwierigkeiten beim Adventure-Machen und zum Melden von Bugs
Post Reply
parkiii
An Adventure Creator
Posts: 276
Joined: 30 Jun 2009, 13:58
Location: Austria

Mysteriöser Bug...

Post: # 74112Post parkiii
16 Jul 2009, 14:49

Also, mein Spiel besitzt ein rundenbasierendes Kampfsystem.
Dieses wird immer in Form von [Aktion] - [Gegneraktion] ausgeführt. Die Aktion selbst kann man wählen (Attacke, Magie, Zaubertrank, Warten) und für den Gegner wird eine Zufallszahl ausgewählt (1 = Attacke , 2 = Magie).

Nun habe ich mittlerweile 14 Gegner erstellt.

Bei einem einzigen Gegner gibt es allerdings ein komisches Problem:
Man kämpft gegen den Gegner, doch wenn man ihn mit einer normalen Attacke angreift und genau 0 Schadenspunkte abzieht, führt der Gegner seine Aktion nicht aus und die Maus bleibt verschwunden.
Zieht die Attacke mehr Punkte ab (was eigentlich zu 99% der Fall ist), macht der Gegner die Aktion. Dann kann der Spieler wieder auswählen, was er machen möchte und dann ist wieder der Gegner dran. Er führt wieder seine Aktion aus und dann bleibt das Spiel hängen.

Ein Skriptfehler kann das ja nicht sein, da für jeden Kampf der gleiche Skript verwendet wird und bei allen anderen Gegnern funktioniert das...
Ist das nun ein Programmfehler des PaC-DK?

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 74113Post Zimond
16 Jul 2009, 15:42

du erläuterst hier was was sehr eigen ist und nicht zum normalen Adventure-Verlauf gehört also musst du mich schon mit deinen Skripten unterstützen sonst kann ich dir wirklich keine Idee gegen worans liegen kann.

Vincent
Adventure Enthusiast
Posts: 208
Joined: 30 Sep 2008, 18:28

Re: Mysteriöser Bug...

Post: # 74114Post Vincent
16 Jul 2009, 18:39

parkiii wrote:Ein Skriptfehler kann das ja nicht sein, da für jeden Kampf der gleiche Skript verwendet wird und bei allen anderen Gegnern funktioniert das...
Ist das nun ein Programmfehler des PaC-DK?
solche sachen sind meistens immer skriptfehler, oft sogar auch nur vergessene Klammern oder vergessen die Variabeln anzupassen. Auch wenn der Fehler noch so klein ist, braucht man oft sehr lange ihn zu finden. Einfach alles nochmal achecken, eventuell den letzten Gegner einfach neu machen. Oft hilft, Skriptteile zum testen auszuklammer, um zu schauen wo der Fehler liegt.

ansonsten wie ben sagt, die relevanten scripts uns mitteilen.

parkiii
An Adventure Creator
Posts: 276
Joined: 30 Jun 2009, 13:58
Location: Austria

Post: # 74115Post parkiii
16 Jul 2009, 18:58

hab mir pac-dk neu geladen und jetzt funktioniert es wieder einwandfrei. lag anscheinend wirklich am programm...

Post Reply