Ich habe schon einige PaC Adventures mit PaC-DK erstellt, doch nun habe ich mich an ein Rollenspiel mit rundenbasiertem Kampfsystem gewagt!
Anfangs hatte ich etliche Schwierigkeiten und Fragen, doch mit Hilfe dieses Forums konnte ich bis jetzt alle Probleme bewältigen. Mittlerweile hatte ich das Spiel schon bis zum ersten Gegner, jedoch nur mit normalen Attacken. Nun wollte ich magische Attacken in das Spiel einbringen und setzte für den Gegner eine Zufallsvariable ein, die bestimmen sollte, ob er nun eine magische oder eine physische Attacke einsetzen sollte.
Mein Script für den gegnerischen Angriff sieht so aus:
Code: Select all
if_num (HP Enemy ; >0)
{
randomnum (Enemy Action ; 2)
{
if_num (Enemy Action ; 1)
{
textout (200 ; Enemy's Turn! ; 260 ; 130 ; 3 ; 200 ; 0 ; 0)
wait (1)
texthide (200)
randomnum (ZDEF ; [DEF])
randomnum (Enemy Angriffswert ; [EATK]-[ZDEF])
{
if_num (Enemy Angriffswert ; <1)
setnum (Enemy Angriffswert ; 0)
}
textout (201 ; Normal Attack! ; 260 ; 200 ; 2 ; 200 ; 0 ; 0)
wait (1)
textout (202 ; [Enemy Angriffswert] ; 284 ; 240 ; 2 ; 255 ; 0 ; 0)
wait (2)
texthide (201)
texthide (202)
setnum (HP ; [HP]-[Enemy Angriffswert])
}
if_num (Enemy Action ; 2)
{
textout (200 ; Enemy's Turn! ; 260 ; 130 ; 3 ; 200 ; 0 ; 0)
wait (1)
texthide (200)
randomnum (ZMAGD ; [MAGD])
randomnum (Enemy Magiewert ; [EMAG]-[ZMAGD])
{
if_num (Enemy Magiewert ; <1)
setnum (Enemy Magiewert ; 0)
}
textout (203 ; Magic Attack! ; 260 ; 200 ; 2 ; 0 ; 0 ; 200)
wait (1)
textout (204 ; [Enemy Magiewert] ; 284 ; 240 ; 2 ; 255 ; 0 ; 0)
wait (2)
texthide (203)
texthide (204)
setnum (HP ; [HP]-[Enemy Magiewert])
setnum (MP Enemy ; -2)
}
}
}
ZDEF ist der Zufallsverteidisungswert, der aus dem Pool des normalen Verteidigungswertes DEF bestimmt wird.
EATK ist die Angriffskraft des Gegners.
ZMAGD ist der Zufallsverteidigungswert für magische Attacken, der aus dem Pool des normalen Verteidigungswertes für magische Attacken MAGD bestimmt wird.
Code: Select all
{
if_num (Enemy Angriffswert ; <1)
setnum (Enemy Angriffswert ; 0)
}
Meine Frage: Wäre dieser Script ausreichend um die Attacken aller Gegner zu bestimmen und auszuwählen?
Ich hätte mir das Spielkonzept folgendermaßen vorgestellt:
Man kann sich nicht bewegen, ebensowenig die Gegner.
Man hat lediglich ein Kampfmenü, in dem man zwischen verschiedenen Attacken und Items auswählen kann.
Besiegt man einen Gegner, kommt man in das nächste Gebiet.
Bevor man ein Gebiet betritt, werden alle Werte des Gegners neu festgelegt, je nachdem welcher Gegner im nächsten Raum wartet.
Eigentlich müsste der Script ausreichend sein, oder?
Bitte um baldige Antwort,
mit freundlichen Grüßen,
parkiii
EDIT: Problem gelöst.