Die Türme von Hanoi

Das Board für Schwierigkeiten beim Adventure-Machen und zum Melden von Bugs
Post Reply
Tavin
PaC-DK Newby
Posts: 12
Joined: 05 May 2009, 14:59

Die Türme von Hanoi

Post: # 73567Post Tavin
09 May 2009, 09:22

Ich wollte dir Türme von Hanoi mit PacDK umsetzen.

Ich habe den Schwierigkeitsgrad dieser Aufgabe anscheinend unterschätzt.

Mein Konzept sieht bisher so aus:
- 4Steine(Scheiben) die bewegt werden
- 3 Stangen auf denen die Steine aufgesteckt sind.
- Einen Auslagerungspunkt, wo die Scheiben zwischengeparkt werden.

Um das Stapeln zu realisieren habe ich 2 Varibeln für jede Stange eingeführt.
"hoch" gibt an aus wievielen Scheiben der Turm besteht.
"steinoben" gibt an welche Scheibe auf dem Turm ganz oben liegt.

(Diese Variablem sind für jeden Turm einmal vorhanden)

Im Hintergrund habe ich ein skript namens "ontop" geloopt, dass hilft den obersten Stein fest zu stellen.

Der Bewegungalgorithmus lautet in Etwa:
Ist eine Scheibe oben geparkt?
Ja: lege sie auf den Angeklickten Turm( fall sie nicht größer ist als die oberste Scheibe)

Nein: Bewege die oberste Scheibe den angeklicken Turms in die Parkposition.




Meine Projektdatei habe ich mal hochgeladen:
http://www.file-upload.net/download-162 ... i.adz.html


Vielleicht mache ich es mir ja unheimlich schwer, und euch fällt etwas ein.

Benni
Tutorial Reader
Posts: 65
Joined: 09 Jan 2009, 23:38

Post: # 73612Post Benni
14 May 2009, 19:42

Nur die Höhe des Turms und die Größe der obersten Scheibe zu speichern, wird nicht ausreichen. Beispiel: Sagen wir die Scheiben sind durchnummeriert von 1 (kleinste) bis 4 (größte). Du darfst ja die 1 auf die 4 drauflegen. Das könntest du mit deinem System nicht ausdrücken. Besser würdest du für jede Scheibe speichern, auf welchem Turm sie gerade liegt.

Desweiteren frage ich mich auch, wie du das grafisch umsetzt. Hast du für jeden Turm jede erlaubte Kombination von Scheiben gezeichnet? Das wären ja ziemlich viele Bilder. Eine einfachere Möglichkeit wäre, den Turm umzudrehen und in einem Loch zu versenken, so dass man immer nur die oberste (größte) Scheibe sieht (bei Hand of Fate gab es sowas).

Tavin
PaC-DK Newby
Posts: 12
Joined: 05 May 2009, 14:59

Post: # 73617Post Tavin
15 May 2009, 15:02

lade mal die .adz runter die ich im anfangspost angegeben habe, da siehst du es

Post Reply