Eingegebenen Benutzer Namen in der Taskbar wieder geben?

Das Board für Schwierigkeiten beim Adventure-Machen und zum Melden von Bugs
Post Reply
Motteck
Tutorial Reader
Posts: 50
Joined: 29 Apr 2009, 21:22

Eingegebenen Benutzer Namen in der Taskbar wieder geben?

Post: # 73508Post Motteck
29 Apr 2009, 21:53

Moin Moin,

auch durch längeren suchen im Manual und im Forum werde ich einfach nicht schlau draus.
Arbeite zwar schon länger mit PC DK aber es will nicht in meinen Kopp rein wie...
ok

Spiel ist von Menü und Levelerkundung wie Puzzle Quest aufgebaut. Nur das Puzzeln an sich ist anders wär auch zu heavy hehe


Also anfangs kommt eine Charakter einstellung Spielername eingeben:

entertext ([name] ; 208 ; 256 )

Name wird auch angezeigt ist auch alles gut soweit...
ok Button drücken und ein Room mit taskbar wird geladen.

Wie müsste ich nun weiter vorgehen um denn eingegebenen Namen in der Taskbar sichtbar zu bekommen?

Hab etliche Varianten mit bindtext und textout probiert...(Wahrscheinlich zu lange probiert und getüdelt das die logik aussen vor blieb )


Danke Schonmal....

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 73509Post Schiman
29 Apr 2009, 22:07

Also mir würde spontan nichts anderes einfallen, als
zuerst bindtext(TextNr;Taskbar-Room-Name)
dann textout(TextNr;[name];positionsdaten)

Aber wahrscheinlich hast du das schon probiert... Wenn das nicht geht, bin ich auch ziemlich ratlos.

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 73510Post Zimond
29 Apr 2009, 22:07

bindtext (zahl ; taskbar) is schon richtig.

Beim textout muss du nur beachten das du die X Y Position des Taskbar Raums nimmst, vielleicht hast du den Textout einfach zu tief gesetzt.

achtung : Es muss wirklich "taskbar" im bindtext Befehl heißen und nicht der tatsächlich verwendete Raumname wo die Taskbar drin ist.

Motteck
Tutorial Reader
Posts: 50
Joined: 29 Apr 2009, 21:22

Post: # 73511Post Motteck
29 Apr 2009, 22:26

Ohman ich habs endlich...... erstmal danke die antworten kamm ja richtig schnell....

der fehler war meine taskbar die ist auf Top eingerichtet und das hab ich ein bisschen verdreht..:-)


Ok schön wenn der schmerz nachläßt DANKE!


wobei ich sagen muss dabei auch ein problem hatte.
um die Taskbar im "top " zustand anzeigen zu lassen habe ich ein gif erstellt 1024*768 und das taskfeld ganz unten positzioniert.... anders hab ichs net hinbekommen....

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 73525Post Zimond
01 May 2009, 15:05

um die Taskbar im "top " zustand anzeigen zu lassen habe ich ein gif erstellt 1024*768 und das taskfeld ganz unten positzioniert.... anders hab ichs net hinbekommen....
Das ist so auch völlig korrekt. Die taskbar ist ja nur ein Raum der über den eigentlichen geschoben wird, wenn sie also von oben gezeigt wird siehst du den unteren Teil dieses Raumes. Du musst aber kein Bildschirmgroßes GIF erstellen um die grafiken nach unten zu bekommen. EInfach anstatt als Hintergrundgrafik den Hintergrund als Objekt mit Einstellung "Hinten" einfügen.

Post Reply