Switchchar in Cutscene schrottet on(click)

Das Board für Schwierigkeiten beim Adventure-Machen und zum Melden von Bugs
Post Reply
UrsVomUranus
Adventure Enthusiast
Posts: 131
Joined: 08 Aug 2007, 15:33
Contact:

Switchchar in Cutscene schrottet on(click)

Post: # 73500Post UrsVomUranus
29 Apr 2009, 10:17

Wenn ich in einer Cutscene meinen Char switche wird bei der nächsten Aktion die der Spieler ausführt das on(click) Ereignis nicht ausgeführt.

Beispiel:
In einer Cutscene läuft mein Figurenwechsel ab:

Code: Select all

minicut()
{
    switchchar(horst;horst2)
    setfocus(horst2)
    speech(self;Yeah!)
    wait(0,5)
}
Wenn nun die minicut vorbei ist und ich die Kontrolle wiederhab und z.B. auf ein Objekt klicke wird direkt der entsprechende Code aufgerufen, obwohl es ein Ereignis auf on(click) gibt in dem die Figur erst zum Objekt laufen sollte.
Um es mal mit meinem Beispiel wiederzugeben: Nach switchen des Chars clicke ich z.B. auf eine Tür und die Tür öffnet sich sofort, obwohl der Char noch weit weg steht. Nach einmaligem Auftreten dieses "Fehlers" verhält sich alles übrigens wieder normal. Es passiert nur in der direkt nach dem SwitchChar folgenden Anweisung durch den Spieler.
Version ist 292a

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 73503Post Schiman
29 Apr 2009, 18:01

Lass mal das setfocus(Horst2) weg.. dann sollte es keine Probleme geben.
Durch den Switchchar wird der Focus automatisch auf Horst2 gesetzt und es kann sein, dass durch den anderen setfocus dann irgendwelche komischen Effekte auftreten.

UrsVomUranus
Adventure Enthusiast
Posts: 131
Joined: 08 Aug 2007, 15:33
Contact:

Post: # 73531Post UrsVomUranus
04 May 2009, 16:28

Ne, das explizite SetFocus war ein Versuch meinerseits den Fehler zu beheben. Das wars leider auch nicht :? Interessant ist, das der Fehler auch nicht auftritt, wenn ich sofort nach der Cutscene das Spiel speicher und dann dieses Savegame lade.

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 73541Post Zimond
05 May 2009, 16:08

steht im on(click) teil zufällig :

walkto (horst... anstatt walkto (self...

weil in dem Fall wird sich nach dem switchen Horst2 nicht bewegen.

edit : Mmh.. ok hab da was gefunden, es gibt einen Fehler bezüglich der reihenfolger der chars. Wenn horst den fokus hat dann wird der Fokus mit

switchchar (horst ; horst2) getauscht nicht aber mit

switchchar (horst2 ; horst)

das erklärt aber auch nicht dein problem weil dann der explizite setfocus Befehl die lösung hätte sein müssen.

UrsVomUranus
Adventure Enthusiast
Posts: 131
Joined: 08 Aug 2007, 15:33
Contact:

Post: # 73542Post UrsVomUranus
05 May 2009, 17:04

Der walkto Befehl ist natürlich für "self" und nicht für einen festen Char-Namen und die Reihenfolge des switchchars stimmt ebenfalls. Also
switchchar(momentan; neu)

Die Cutscene wird in übrigens in einem Item ausgeführt

Code: Select all

on(use)
{
    minicut()
    {
         ...
    }
}

Post Reply