Objekte machen nicht das was sie sollen. HILFE!
Objekte machen nicht das was sie sollen. HILFE!
Hallo zusammen. Ich hab ein Problem mit einem Rätsel.
Ich hab ein Feld mit Knöpfen die alle angemacht werden sollen. (So ähnlich wie bei Mystilinchen)
Allerdings gehen die Knöpfe die an sind nicht aus wenn sie das sollen.
Hab jetzt schon alles was mir einfiel probiert, aber das funktioniert alles nicht.
Hier mein Script:
on (click)
{if_obj (knopf20;1)
{playsound (click)
setobj (knopf20;2)
setobj (knopf15;2)
setobj (knopf16;2)
break ()}
{if_obj (knopf20;2)
playsound (click)
setobj (knopf20;1)
setobj (knopf15;1)
setobj (knopf16;1)}}
Wenn ich nun den Knopf daneben anklicke gehen nur die anderen an, der aber schon an ist nicht aus. Bitte helft mir!
Ich hab ein Feld mit Knöpfen die alle angemacht werden sollen. (So ähnlich wie bei Mystilinchen)
Allerdings gehen die Knöpfe die an sind nicht aus wenn sie das sollen.
Hab jetzt schon alles was mir einfiel probiert, aber das funktioniert alles nicht.
Hier mein Script:
on (click)
{if_obj (knopf20;1)
{playsound (click)
setobj (knopf20;2)
setobj (knopf15;2)
setobj (knopf16;2)
break ()}
{if_obj (knopf20;2)
playsound (click)
setobj (knopf20;1)
setobj (knopf15;1)
setobj (knopf16;1)}}
Wenn ich nun den Knopf daneben anklicke gehen nur die anderen an, der aber schon an ist nicht aus. Bitte helft mir!
Oh mann^^. Alle machen dieses Rätsel... Ich hatte das zuerst *schmoll* nur leider mein Spiel noch net raus gebracht. War schon ganz geschockt das in Mystilinchen zu sehen^^. Wie auch immer, ich habs ja auch net ausgedacht .
Zu deinem Skript: Wenn du mal gescheit klammerst, dann siehst du schon wo da der Fehler steckt.
Die Klammer { kommt VOR dem if_obj... Also wird nur der playsound(click) ausgeführt und der rest bleibt wie er ist.
Guck mal ob das schon der ausschlaggebende Fehler ist.
Überhaupt empfehle ich dir deine Skripte immer korrekt zu klammern und einzurücken... Macht am Anfang vielleicht ein bissel Arbeit, aber danach wirst dus dir danken .
Zu deinem Skript: Wenn du mal gescheit klammerst, dann siehst du schon wo da der Fehler steckt.
Code: Select all
on (click)
{
if_obj (knopf20;1)
{
playsound (click)
setobj (knopf20;2)
setobj (knopf15;2)
setobj (knopf16;2)
break ()
}
{
if_obj (knopf20;2)
playsound (click)
setobj (knopf20;1)
setobj (knopf15;1)
setobj (knopf16;1)
}
}
Guck mal ob das schon der ausschlaggebende Fehler ist.
Überhaupt empfehle ich dir deine Skripte immer korrekt zu klammern und einzurücken... Macht am Anfang vielleicht ein bissel Arbeit, aber danach wirst dus dir danken .
Danke für den Tip, aber so gehts auch nicht
Danke, aber so hab ichs auch schon versucht. Es gehen so nur die aus die bereits an sind, aber die die angehen sollen nicht.
Übrigens soll das 'ne Schalttafel werden bei der man verschiede Muster einstellt. Außerdem ist das Spiel eh nur für meinen Bruder gedacht.
Übrigens soll das 'ne Schalttafel werden bei der man verschiede Muster einstellt. Außerdem ist das Spiel eh nur für meinen Bruder gedacht.
Also:
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Das ist die Form des Feldes. Um in bestimmte Räume zu gelangen muss darauf ein bestimmter Code eingegeben werden. Wenn zB der Knopf unten links gedückt wird soll dieser, der oben drüber und der rechts daneben angehen. Wenn der zweite von links gedrückt wird soll dann aber der ganz linke wieder ausgehen. Mit den Scripten die ich probiert hab gehen die Knöpfe die an sind aber nicht mehr aus obwohl sie das sollen. Irgendeine Idee? (Ach ja, danke für den Tip mit den Klammern. So findet man auch Fehler viel schneller)
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Das ist die Form des Feldes. Um in bestimmte Räume zu gelangen muss darauf ein bestimmter Code eingegeben werden. Wenn zB der Knopf unten links gedückt wird soll dieser, der oben drüber und der rechts daneben angehen. Wenn der zweite von links gedrückt wird soll dann aber der ganz linke wieder ausgehen. Mit den Scripten die ich probiert hab gehen die Knöpfe die an sind aber nicht mehr aus obwohl sie das sollen. Irgendeine Idee? (Ach ja, danke für den Tip mit den Klammern. So findet man auch Fehler viel schneller)
Ok, nehmen wir an, dass die Lampen von oben links nach unten rechts zeilenweise durchnummeriert sind. Also in der ersten Zeile 1,2,3,4,5, zweite Zeile 6,7,8,9 usw.
Dann muss für Lampe 1 oder Knopf 1 folgender Code rein:
Auf die Weise musst du das für jede Lampe machen... Schließlich muss immer abgefragte werden, ob die jeweiligen Lampen schon an sind oder ob sie aus sind.
Natürlich ist das umständlich das für jeden Knopf reinzuschreiben und es gibt da eine bessere mathematische Methode, aber so ist es am einfachsten.
Gruß,
Schiman
Dann muss für Lampe 1 oder Knopf 1 folgender Code rein:
Code: Select all
on(click)
{
if_obj(Knopf1;1)
setobj(Knopf1;2)
if_obj(Knopf1;2)
setobj(Knopf1;1)
if_obj(Knopf2;1)
setobj(Knopf2;2)
if_obj(Knopf2;1)
setobj(Knopf2;2)
if_obj(Knopf6;1)
setobj(Knopf6;2)
if_obj(Knopf6;1)
setobj(Knopf6;2)
}
Natürlich ist das umständlich das für jeden Knopf reinzuschreiben und es gibt da eine bessere mathematische Methode, aber so ist es am einfachsten.
Gruß,
Schiman