Objekte machen nicht das was sie sollen. HILFE!

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Niggy
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Objekte machen nicht das was sie sollen. HILFE!

Post: # 73474Post Niggy
22 Apr 2009, 22:43

Hallo zusammen. Ich hab ein Problem mit einem Rätsel.
Ich hab ein Feld mit Knöpfen die alle angemacht werden sollen. (So ähnlich wie bei Mystilinchen)
Allerdings gehen die Knöpfe die an sind nicht aus wenn sie das sollen.

Hab jetzt schon alles was mir einfiel probiert, aber das funktioniert alles nicht.

Hier mein Script:
on (click)
{if_obj (knopf20;1)
{playsound (click)
setobj (knopf20;2)
setobj (knopf15;2)
setobj (knopf16;2)
break ()}
{if_obj (knopf20;2)
playsound (click)
setobj (knopf20;1)
setobj (knopf15;1)
setobj (knopf16;1)}}

Wenn ich nun den Knopf daneben anklicke gehen nur die anderen an, der aber schon an ist nicht aus. Bitte helft mir!

Schiman
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Post: # 73475Post Schiman
22 Apr 2009, 23:15

Oh mann^^. Alle machen dieses Rätsel... Ich hatte das zuerst *schmoll* nur leider mein Spiel noch net raus gebracht. War schon ganz geschockt das in Mystilinchen zu sehen^^. Wie auch immer, ich habs ja auch net ausgedacht ;).

Zu deinem Skript: Wenn du mal gescheit klammerst, dann siehst du schon wo da der Fehler steckt.

Code: Select all

on (click)
{
  if_obj (knopf20;1)
   {
     playsound (click)
     setobj (knopf20;2)
     setobj (knopf15;2)
     setobj (knopf16;2)
     break ()
   }
  {
  if_obj (knopf20;2)
    playsound (click)
    setobj (knopf20;1)
    setobj (knopf15;1)
    setobj (knopf16;1)
  }
}
Die Klammer { kommt VOR dem if_obj... Also wird nur der playsound(click) ausgeführt und der rest bleibt wie er ist.
Guck mal ob das schon der ausschlaggebende Fehler ist.

Überhaupt empfehle ich dir deine Skripte immer korrekt zu klammern und einzurücken... Macht am Anfang vielleicht ein bissel Arbeit, aber danach wirst dus dir danken ;).

Niggy
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Danke für den Tip, aber so gehts auch nicht

Post: # 73479Post Niggy
23 Apr 2009, 20:44

Danke, aber so hab ichs auch schon versucht. Es gehen so nur die aus die bereits an sind, aber die die angehen sollen nicht.
Übrigens soll das 'ne Schalttafel werden bei der man verschiede Muster einstellt. Außerdem ist das Spiel eh nur für meinen Bruder gedacht.

Niggy
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Post: # 73529Post Niggy
03 May 2009, 22:59

Hallo? Kann mir denn gar keiner helfen was ich falsch mach?
Ich bin doch a bissi doof...
Hab jetzt lauter verschiedene Scripts ausprobiert.
Hab alle if und set befehle einzeln geklammert, ich habs mit cutscenes versucht. Warscheinlich ist die Lösung ganz einfach und ich komm nur nicht drauf.

Schiman
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Post: # 73530Post Schiman
04 May 2009, 09:01

Das Problem für mich ist, dass ich nicht genug Infos hab^^. Vielleicht postest du mal die Skripts der anderen Knöpfe und erklärst kurz, wie du dieses Lampen-Brett aufgebaut hast... Mir ist noch nicht ganz klar, was du eigentlich erreichen willst.

Niggy
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Post: # 73534Post Niggy
04 May 2009, 22:12

Also:

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Das ist die Form des Feldes. Um in bestimmte Räume zu gelangen muss darauf ein bestimmter Code eingegeben werden. Wenn zB der Knopf unten links gedückt wird soll dieser, der oben drüber und der rechts daneben angehen. Wenn der zweite von links gedrückt wird soll dann aber der ganz linke wieder ausgehen. Mit den Scripten die ich probiert hab gehen die Knöpfe die an sind aber nicht mehr aus obwohl sie das sollen. Irgendeine Idee? (Ach ja, danke für den Tip mit den Klammern. So findet man auch Fehler viel schneller)

Schiman
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Post: # 73537Post Schiman
05 May 2009, 14:39

Ok, nehmen wir an, dass die Lampen von oben links nach unten rechts zeilenweise durchnummeriert sind. Also in der ersten Zeile 1,2,3,4,5, zweite Zeile 6,7,8,9 usw.

Dann muss für Lampe 1 oder Knopf 1 folgender Code rein:

Code: Select all

on(click)
 {
   if_obj(Knopf1;1)
    setobj(Knopf1;2)
   if_obj(Knopf1;2)
    setobj(Knopf1;1)

   if_obj(Knopf2;1)
    setobj(Knopf2;2)
   if_obj(Knopf2;1)
    setobj(Knopf2;2)

   if_obj(Knopf6;1)
    setobj(Knopf6;2)
   if_obj(Knopf6;1)
    setobj(Knopf6;2)
 }
Auf die Weise musst du das für jede Lampe machen... Schließlich muss immer abgefragte werden, ob die jeweiligen Lampen schon an sind oder ob sie aus sind.

Natürlich ist das umständlich das für jeden Knopf reinzuschreiben und es gibt da eine bessere mathematische Methode, aber so ist es am einfachsten.

Gruß,
Schiman

Niggy
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Post: # 73547Post Niggy
05 May 2009, 21:17

:doh:
Vielen, vielen Dank! Es funktioniert!
Ich habs auch schon so probiert, aber alles noch mal geklammert. Jetzt weiß ich auch wieso des net funktionieren konnte!
Finds echt super das einem hier geholfen wird!
Endlich haben die schlaflosen Nächte ein Ende....

Gruß, Niggy.

Schiman
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Post: # 73548Post Schiman
05 May 2009, 21:22

Niggy wrote:Finds echt super das einem hier geholfen wird!
Wozu sollte denn sonst ein Forum gut sein :comp:

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