Taschenlampeneffekt

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Wunschkanzler
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Taschenlampeneffekt

Post: # 70921Post Wunschkanzler
09 Jun 2008, 12:01

Ich wollte den Taschenlampeneffekt gerne in mein Spiel einbauen. Das funktioniert soweit auch ganz gut, nur man sieht viel zu wenig.

Image

Kann man den Lichtstrahl der Taschenlampe nicht irgendwie heller machen, so dass man alles sieht was damit angestrahlt wird?
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HeXoR
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Post: # 70923Post HeXoR
09 Jun 2008, 18:45

Ohne es selbst je gelesen zu haben würde ich wetten das steht in der/dem Anleitung/FAQ/Tutorial.
MfG
HeXoR
[img]http://www.hexorarts.de/gifs/Gifs/smily629.gif[/img][img]http://www.hexorarts.de/gifs/Gifs/smily630.gif[/img]

Zimond
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Post: # 70924Post Zimond
09 Jun 2008, 22:49

du musst entweder ein helleres Raumlicht einstellen, oder sowas wie ein Loch herstellen, d.h, du nimmst ein übergroßes Gif oder Png wo ein transparentes Loch drin ist und passt es ebenso (mit anderen Werten natürlich der Mausposition an.

Das problem ist das der tutorial Taschenlampen effekt eine Grafik ist die additiv auf ein dunkles Bild gerendert wird. Wenn das Bild selbst fast schwarz ist sind kaum noch Farbwerte vorhanden die hochgeadded werden könnten, daher der graue Fleck.

Wunschkanzler
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Post: # 70925Post Wunschkanzler
10 Jun 2008, 14:44

Tutorial Taschenlampeneffekt? Heißt das es gibt noch eine andere Möglichkeit außer die, die in der Anleitung steht?

Wenn ich das Raumlicht ja heller mache, kann ich die Taschenlampe ja gleich weg lassen. Und das mit dem Übergroßen GIF bzw. PNG verstehe ich auch nicht. Wieso übergroß?
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Schiman
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Post: # 70926Post Schiman
10 Jun 2008, 14:54

ok.. also das erfordert ein wenig ( und ich meine minimal ) Vorstellungskraft. Du kannst ein Gif erstellen, das in der Mitte eine "Aussparung" hat. Also einfach in der Mitte ein Kreis mit transparenter Farbe. Der Rest soll schwarz sein.

Dann einfach dieses Gif so immer an der Maus positionieren, dass die Mitte dieser "Aussparung" immer genau auf dem Mauszeiger ist.

Damit hast du alles schwarz, aber nur eben um die Maus herum einen durchsichtigen Kreis. (Die Raumhelligkeit muss natürlich 100% sein).

Wenn jetzt diese Gif nur eine Bildschirmgröße hat. Was passiert dann, wenn du die Maus, also auch die Gif nach rechts bewegst? Logisch, dass dann links ein durchsichtiger Balken entsteht, weil da ja kein schwarz ist (Schließlich hört da ja das Gif-bild auf).

Also muss das Gif zweimal so breit und hoch, wie die Bildschirmgröße sein. Bei 640x480 wäre das Gif-bild also 1280x960 groß und in der Mitte dieser transparente Kreis.

Dieser thread sollte für dich auch interessant sein:

http://www.adventure-creator.com/12345/ ... highlight=

Wunschkanzler
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Post: # 70927Post Wunschkanzler
10 Jun 2008, 16:37

Ah habs verstanden. Setz ich gleich mal um.
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Green
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Post: # 70928Post Green
10 Jun 2008, 20:38

zusätzlich zu Shimans version, kans du evtl ein .png anstad .gif nemen, da könntest du in der alpha map das schwarz mit 10% tranzparenz versehen, somit hast du dann den effekt wie bei deinem bild oben, das der hitergrund noch leicht zu sehen ist.
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Wunschkanzler
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Post: # 70932Post Wunschkanzler
12 Jun 2008, 11:06

habs schon hinbekommen

Danke
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Scarabaea
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Post: # 72676Post Scarabaea
17 Jan 2009, 12:50

hallo leute,

wollte das hier auch mal ausprobieren. habe mir darum ein übergroßes .png datei erstellt. allerdings bekomme ich eine fehlermeldung, wenn ich das bild ins das objektfenster ziehen will:
Access violation at adress 004D17E9 in module "Point & Click DK.exe". Read of address 109D4000.

das ploppt dann so lange auf, bis ich das P'n'C DK via taskmanager abgeschossen habe :/

kann mir jemadn helfen?

PS: scheint am .png format zu liegen. mit großen .jpg habe ich kein problem

Lg Scara

Green
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Post: # 72677Post Green
17 Jan 2009, 13:35

Generell weis da wohl Zimond antwort,
ansonsten versuch es mal mit einem gif (das hat ja auch tranzparenz) oder schau mal wie du das PNG abspeicherst, vll kanst du da irgendwelche parameter verändern so das es dan geht, evtl ne kopmrimirung oder so die nicht angenommen wird, (passiert mir bei Tiff immer mal)
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Scarabaea
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Post: # 72689Post Scarabaea
17 Jan 2009, 17:54

hab etwas an den einstellungen rumprobiert, aber nei den PNG nix gefunden, was das ganze verändert :(

bit GIF funktioniert es auch, würde aber nicht so schön aussehen, da ich keine schönen übergänge machen kann.

Lg Scara
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Zimond
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Post: # 72692Post Zimond
17 Jan 2009, 18:17

könntest du das png mal hochladen?

Scarabaea
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Post: # 72697Post Scarabaea
17 Jan 2009, 18:54

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Schiman
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Post: # 72698Post Schiman
17 Jan 2009, 19:03

Hab das selbe Problem und dieselbe Fehlermeldung mit dieser PNG. Ich vermute, das sie einfach zu groß ist.

Scarabaea
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Post: # 72699Post Scarabaea
17 Jan 2009, 19:07

aber ich habe auch versucht .jpg und .gif un einem noch größerem format einzufügen.... das geht :?
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Post: # 72706Post Green
19 Jan 2009, 12:19

jpg's und gif's der selben daten größe oder der selben Pixel größe (oder größer). jpg und gif sind ja komprimierte formate, PNG soweit ich weis nicht. also kann doch gut sein das PaCDK nicht mit der daten menge zurecht kommt.
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Schiman
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Post: # 72707Post Schiman
19 Jan 2009, 13:59

also eigentlich konvertiert das pac-dk pngs in zwei jpgs... also sollte mit speicher oder sowas kein problem bestehen.

Zimond
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Post: # 72708Post Zimond
19 Jan 2009, 14:18

ich hätte für momentan einen Workaround anzubieten :

Das bild vertikal in zwei PNgs spalten und damit zwei seperate Objekte füllen die dann beide bewegt werden müssen. (Es müssen zur Zeit zwei Objekte sein da die Objekt größe momentan noch auf eine Raumgröße beschränkt ist sofern man versucht die Breite/Höhe manuell zu ändern, das werd ich mal entfernen da es keinen Sinn macht.)

Baelavay
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Post: # 72709Post Baelavay
19 Jan 2009, 14:20

Zimond wrote:das werd ich mal entfernen da es keinen Sinn macht.)
Das trifft IMO auf jegliche Einschränkungen und Limits zu...

Scarabaea
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Post: # 72710Post Scarabaea
19 Jan 2009, 14:29

hab mein problem etwas anders gelöst: mit einem .gif und einem .png ^^
trotzdem danke
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Schiman
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Post: # 72711Post Schiman
19 Jan 2009, 15:08

Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn du uns erklärst, was du gemacht hast...
Du weißt schon. Für spätere Probleme :mrgreen:

Zimond
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Post: # 72712Post Zimond
19 Jan 2009, 15:12

ich nehme an sie hat ein großes Gif mit einem viereckigen Loch in der Mitte genommen und ein kleines PNG mit abgestuften rundem Loch dort hinein gesetzt. geht natürlich auch.

Scarabaea
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Post: # 72715Post Scarabaea
19 Jan 2009, 18:35

jup, genau so habe ichs gemacht^^
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Green
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Post: # 72717Post Green
20 Jan 2009, 09:42

Kann man evtl. screen shots von den einzelnen lösungen bekommen ?
wär doch ganz hilfreich wen man sieht wie wer es hinbekommen hatt, gerade wenn er es hinbekommen hatt ?
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Zimond
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Post: # 72719Post Zimond
20 Jan 2009, 12:24

ein großes Gif mit einem viereckigen Loch in der Mitte genommen und ein kleines PNG mit abgestuften rundem Loch dort hinein
was sollte dir ein Screenshot da jetzt noch besser erklären? Du würdest nur ne große schwarze Fläche mit nem Loch drin sehen.

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