Post: # 82875Post
japanhonk
05 Jan 2016, 20:09
Hi,
eine Funktion ist ein eigenes Skript, also eine leere Seite, auf die Du die Befehle schreiben musst.
Diese Seite wird dann von oben bis unten abgearbeitet.
Soweit wohl Nix Neues.
Wenn Du das als Funktion starten willst nimmst Du den Befehl function (<Skriptname>)
Command löst nur die Aktion aus, die Du als Befehl definiert hast, so wie on (look) usw.
Damit kannst Du direkt keine Skripte starten. Das geht nur in den zu bedienenden Objekten / Gegenständen usw.
on (look)
function (<skriptname>)
Wenn Du das in ein Objekt schreibst und es dann anschaust, wird die Funktion, die dort angegeben ist, gestartet.
Dann musst Du noch ein Skript schreiben. Du kannst dieses Skript dann sowohl als cutscene starten, als auch als Funktion. Es gibt aber einige spezifische Befehle für Beides.
In dem Skript stehen dann die Befehle, die ausgeführt werden sollen. Eine Funktion stoppt nicht den Rest des Spiels. Somit eignen sich Funktionen sehr gut für Berechnungen im Hintergrund oder zum Bewegen von Objekten.
Wäre ja blöd, wenn das Spiel solange wartet, bis ein Objekt bewegt wurde. ( Ich hab nen Raumkampf gebaut, wenn der Gegner sich bewegt, hätte ich sonst ja nicht schießen können...)
Funktionen laufen 1x durch, man kann im Befehl aber auch angeben, ob sie ständig oder nur eine bestimmte Anzahl lang laufen sollen.
Auf der sicheren Seite steht man , wenn man nachher mit stopfunction (<skriptname>) evtl loopende Funktionen wieder stoppt. Sonst werden es zu viele und die Performance leidet.
Gruß
Manni
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