Beta Version 3.1.6

Über alles generelle über den Point & Click DK Adventure Creator
Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Beta Version 3.1.6

Post: # 83578Post Zimond
24 Jan 2017, 15:50

http://www.adventure-creator.com/downlo ... 16beta.rar

Wie immer.. wenn jemand einen kurzen Schnelltest machen kann, damit ich weis das ich nichts kaputt gemacht hab. (Auch wie immer : Projekt Backupen!!!)

Neu hier :

- Suchfunktion im Sprachtool
- Grafiken im Char und Objektfenster können (wieder) direkt ersetzt werden wenn schon 2 Grafiken in einem Frame sind.
- Im Skriptfenster gibt es weitere Shortcuts. Durch STRG +1-8 wird der jeweilige Begriff der unten in der Hilfe steht eingefügt. TAB fügt nach wie vor der ersten Begriff in der Hilfe ein.
- Bugfix : Walkmapskripte konnten bei einem Raumwechsel von einem im alten Raum rumlaufenden Charakter ausgelöst werden.
- Sounds und Videos werden im Mediepool durch einen Doppelklick oder die Enter Taste direkt abgespielt ohne den Play Button drücken zu müssen.
- Bugfix : Es konnte zu einer starken Framebremse (1fps) kommen wenn man einen Controller eingeschaltet hatte und anschließend ohne den Controller das Spiel startete. Das wurde durch eine immer wiederholende Abfrage des Controllers verursacht , der aber nicht antworten kann weil er ja eben wieder aus ist.
- Neuer Befehl : downloadstring (url ; stringname)

zB : downloadstring (http://www.adventure-creator.com ; update)

Öffnet in der angegebenen Adresse die Datei update.txt und lädt den Inhalt der Textdatei in einen String namens update
So ließe sich zB eine Updatebenachrichtigung in ein Spiel einbauen.
Image

Icebaer3
An Adventure Creator
Posts: 408
Joined: 19 Dec 2012, 20:15
Location: Koblenz

Re: Beta Version 3.1.6

Post: # 83579Post Icebaer3
24 Jan 2017, 16:18

Habe die Datei runtergeladen, Projekt geöffnet und ein kleines wenig rumprobiert. Spiel gestartet, funzt soweit.
Ein ausgiebigeres Testen kann ich erst morgen durchführen. Soweit aber von mir ein erstes OK.

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Beta Version 3.1.6

Post: # 83580Post japanhonk
24 Jan 2017, 18:52

Frage,

ich hatte das schonmalö gefragt :

gab es nicht mal eine Walkmapabfrage if_walkmap (<x/y>;true/false>) ... ?

Wenn nicht, das wäre u.U. nützlich. Ebenso die Möglichkeit, Inventarobjekten eine feste Nummer zuzuweisen beim Aufnehmen

( damit ich beim 5. Objekt skriptmäßig aber auch das 3. Objekt per Variable abfragen kann, oder ihm einen Namen zuweisen kann )

Gruß

Manni
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Beta Version 3.1.6

Post: # 83581Post Zimond
24 Jan 2017, 19:39

Wofür genau soll denn das if_walkmap sein? Ich sträube mich immer etwas die Skriptreferenz aufzublähen wenn mir der Nutzen nur schwer klar wird... ich mein, klar, du willst wissen ob ein Weg frei ist oder nicht... aber das hängt doch in der Regel mit einem Objekt zusammen, zB eine Tür deren Zustand man abfragen kann.

Items intern durch zu nummerieren muss ich leider ablehnen. Die internen Nummern werden nach freien Plätzen vergeben. Wenn du 5 Items hast und Item 4 entfernst bleibt Item 5 immer noch Item 5 und das nächste was du sammelst geht auf die Nummer 4 welche solange eben leer ist.
Image

Boring Suburban Dad
Adventure Enthusiast
Posts: 167
Joined: 27 Jul 2011, 23:44
Contact:

Re: Beta Version 3.1.6

Post: # 83582Post Boring Suburban Dad
24 Jan 2017, 21:21

- Suchfunktion im Sprachtool
Geilo, danke dass du den Punkt umgesetzt hast!

Scheint auch sonst soweit alles zu gehen - danke für die neue Version :)

DeinTroll
Experienced PaC-DK User
Posts: 561
Joined: 07 Sep 2011, 21:33
Location: In der Ortenau
Contact:

Re: Beta Version 3.1.6

Post: # 83583Post DeinTroll
25 Jan 2017, 10:37

“Neuer Befehl : downloadstring (url ; stringname)“ gefällt mit :thumbup: Wenns jetzt den Befehl mit ftp upload gäbe, könnte man nen online highscore realisieren xD Aber wäre wahrscheinlich für den Server ne Sicherheitslücke, he.
Image

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Beta Version 3.1.6

Post: # 83584Post japanhonk
25 Jan 2017, 21:11

@Ben :

ich hatte da ja schonmal drauf himgeiwesen :

ich arbeite an einem Programm, das den Modellbahner mal etwas triezt... Man definiert Wagen und Orte und das Programm spuckt dann immer wieder mal Aufträge aus, die man im Rangierbetrieb dann umsetzen muss.

Dazu gibt es ein Menü, in dem ich die Waggonart bestimmen kann. Wähle ich nun z.B. Kühlwagen aus, so kann ich per Klick diese Waggons hinzufügen.

16 Stück sind derzeit möglich. Bei jedem Klick wird ein Item Kühlwagen" hinzugefügt. Per Zähler kann ich so ja die Anzahl anzeigen.

Aaaaber :

Jeder Wagen kann speziell definiert werden ( 2, Achsen, 4 Achsen, Ladevolumen usw )

Jetzt sollen diese Daten vom Nutzer angegeben werden können und für diesen Wagen gespeichert werden Wenn ich dann im Inventar auf den Wagen 7 Klicke, sollen dann auch die Daten aufgerufen werden können. Wie soll das gehen, wenn ich 9 Wagen in der Liste habe ? Wagen 7 ist zwar anklickbar, aber müßte ja ein eigenes Item sein, um die Daten zu enthalten. Es gibt aber nur 1 Item, was eben nur hinzugefügt oder abgezogen werden kann.

Es müßte also eine feste Zuordnung geben, damit ich beim Klick auf das 7. Item / Inventarfeld auch die Daten für den 7. Wagen bekomme.

Im Moment käme da immer nur ein und Dasselbe raus, weil ich eben nur 1 zuordnung geben kann.

Irgendwie sowas , wie If_itemnum (7) -> Zugriff auf Daten Wagen 7 usw.
Jedes Inventarfeld müßte eine eigene, ansprechbare Adresse haben.

Wird das Item gelöscht, steht die Nummer dann auf 0 oder 999 oder sowas

Gruß

Manni
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Icebaer3
An Adventure Creator
Posts: 408
Joined: 19 Dec 2012, 20:15
Location: Koblenz

Re: Beta Version 3.1.6

Post: # 83585Post Icebaer3
29 Jan 2017, 17:24

Ein kleiner Fehler (denke ich):

Wenn ich in einem Objekt ein neues Bild einfüge, fragt er mich direkt, welches der Inhalte ich ersetzen will. Nun ist es egal was ich anklicke, er fügt das Bild direkt 2 mal ein. Soll das so sein? Dadurch habe ich ja alles doppelt drin und es kommt zu Problemen, wenn ich das oberste verschiebe. Also müsste ich dann dieses immer erst wieder löschen oder ersetzen. Kann ja nicht der Sinn dahinter sein, richtig?

Ansonsten ist mir bisher kein Fehler aufgefallen, obwohl ich viel am Game gebastelt habe.

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Beta Version 3.1.6

Post: # 83586Post Zimond
31 Jan 2017, 06:07

nee, das is natürlich verkehrt... wird notiert. Danke für die Info.

PS : Komme gerade gut mit Android weiter... werde demnächst da mal einen Statuspost machen.
Image

DeinTroll
Experienced PaC-DK User
Posts: 561
Joined: 07 Sep 2011, 21:33
Location: In der Ortenau
Contact:

Re: Beta Version 3.1.6

Post: # 83587Post DeinTroll
31 Jan 2017, 18:27

Ist die Android Version dann wirklich für Mobile? oder nur für ne x86 Desktop Version von Android?
Image

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Beta Version 3.1.6

Post: # 83588Post Zimond
31 Jan 2017, 21:22

mobile selbstverständlich... für x86 wäre ja witzlos.
Image

Icebaer3
An Adventure Creator
Posts: 408
Joined: 19 Dec 2012, 20:15
Location: Koblenz

Re: Beta Version 3.1.6

Post: # 83589Post Icebaer3
01 Feb 2017, 16:08

Noch ein etwas wunderlicher Kritikpunkt am Update...

Jedesmal wenn ich ein Projekt öffne, startet er "Microsoft OneDrive" und fragt mich nach einer Verbindung. Habe ich sonst nicht, nur mit dieser Version und nur beim öffnen. Ist schon etwas komisch!?

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Beta Version 3.1.6

Post: # 83590Post Zimond
01 Feb 2017, 21:37

OneDrive gehört zu den DIngen die ich als aller erstes gekillt habe... von daher... nein, keine Ahnung.
Image

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Beta Version 3.1.6

Post: # 83591Post Zimond
02 Feb 2017, 13:08

ich bitte noch um einiges an Geduld wegen der Windows Version. Beim portieren stelle ich an vielen Fällen fest das Dinge verschnellert werden können... was ich bei der Android Version auch unbedingt muss. DOrt kann man mit Rechenleistung nicht so rumschlampen wie am PC. Diese Verbesserungen will ich definitiv dann auch in die WIndowsversion zurück bringen. Gerade die Skriptbearbeitung kann da um einiges schneller werden....
Image

DeinTroll
Experienced PaC-DK User
Posts: 561
Joined: 07 Sep 2011, 21:33
Location: In der Ortenau
Contact:

Re: Beta Version 3.1.6

Post: # 83687Post DeinTroll
15 Jun 2017, 12:53

Ich benutze die Version 3.1.6. Wenn ich hier in einem Walkto Befehl, den Namen des Charakters in einem Sting angeben will. Quasi dann eine "[" schreiben möchte, kommt automatisch ein Variable Name. Das passiert durch das schnell auswählen der Variable unten im Skriptfenster, da ich für eine Klammer "Alt Gr" und die "8" drücken muss, hauts dort auch die Variable an achter stelle direkt in den Walkto Befehl. Ich hoffe du kannst mir Folgen xD
Image

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Beta Version 3.1.6

Post: # 83689Post Zimond
15 Jun 2017, 15:01

Jo, konnte ich nachstellen. Hab ich notiert.

Kurz was allgemeines. Ich entschuldige mich das ich am PaC-DK solange schon nichts gemacht hab.. :oops: Im Moment kann ich dafür irgendwie kaum begeistern und widerwillig dran setzen, da kommt nur Mist bei raus. ABer das ist nicht das erste Mal, ich bin mir sicher das wird sich auch wieder ändern. Also sehts mir bitte nach :pcprob:
Image

Icebaer3
An Adventure Creator
Posts: 408
Joined: 19 Dec 2012, 20:15
Location: Koblenz

Re: Beta Version 3.1.6

Post: # 83690Post Icebaer3
16 Jun 2017, 07:54

Auch wenn mein Herz jetzt blutet, kann ich es nachvollziehen.
Sehen wir es mal positiv: dann kannst du auch nichts kaputt versauen! :mrgreen:

Was könnte denn deine Motivation heben? Gibt es da was, was die Community für dich machen kann?
Super tolle neue Games... mehr Aktivität hier im Forum... ne Unterlassungsklage von einem Spielehersteller...???

DeinTroll
Experienced PaC-DK User
Posts: 561
Joined: 07 Sep 2011, 21:33
Location: In der Ortenau
Contact:

Re: Beta Version 3.1.6

Post: # 83691Post DeinTroll
16 Jun 2017, 20:14

Keine Angst. Bald kommt mein F2P Trible A Indie Game Titel :mrgreen: Da wird das Forum aus allen Näten platzen und auf die Unterlassungsklage müssen wir dann auch nicht mehr lange warten :oster:

Scherz bei Seite... Ich glaube so einen durchhänger hat jeder mal von uns :wink:
Image

Humus Humanus
An Adventure Creator
Posts: 372
Joined: 07 Jun 2006, 15:17
Location: Eschweiler (NRW)
Contact:

Re: Beta Version 3.1.6

Post: # 83692Post Humus Humanus
18 Jun 2017, 23:51

Nachvollziehbar,verzeihbar. :rock:
Es kommen andere Zeiten. Habe auch manchmal plötzlich ein halbes Jahr keine Lust drauf, dann wieder monatelang permanent.
An irgendetwas werde ich wohl gerade arbeiten, ja, doch. :D

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Beta Version 3.1.6

Post: # 83734Post Zimond
02 Aug 2017, 18:59

Ich hab mir jetzt fest eingeplant diesen Monat ne gefixte Version rauszuhauen und werd zusehen was ich noch dran tun kann. Noch etwas Geduld, pls.

Wer neugierig ist was ich ansonsten in der ganzen Zeit gemacht habe :

https://www.youtube.com/channel/UCgLcjM ... lzHv7NbcvA

Ich fülle täglich meinen Retro Longplay Kanal auf Youtube. Bald hab ich die 100 voll ^^
Image

Humus Humanus
An Adventure Creator
Posts: 372
Joined: 07 Jun 2006, 15:17
Location: Eschweiler (NRW)
Contact:

Re: Beta Version 3.1.6

Post: # 83736Post Humus Humanus
02 Aug 2017, 23:04

Ja, Mensch, sag das doch. :D Direkt mal Abbbbooooo~ :oster:
An irgendetwas werde ich wohl gerade arbeiten, ja, doch. :D

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Beta Version 3.1.6

Post: # 83737Post Zimond
03 Aug 2017, 19:57

Ach du bist Nr 37 :rock:
Image

Vincent
Adventure Enthusiast
Posts: 208
Joined: 30 Sep 2008, 18:28

Re: Beta Version 3.1.6

Post: # 83749Post Vincent
27 Aug 2017, 18:33

Wenn ich mir für eine nächste Version etwas wünschen würde, dann wären das Textfelder, so wie es in Word oder Powerpoint (oder sonstigen Office/Open Office Sachen) gibt. Man könnte sie ähnlich wie Objekte behandeln. So schwer dürfte das nicht zu integrieren sein, was meinst du Zimond?

Boring Suburban Dad
Adventure Enthusiast
Posts: 167
Joined: 27 Jul 2011, 23:44
Contact:

Re: Beta Version 3.1.6

Post: # 83750Post Boring Suburban Dad
28 Aug 2017, 19:01

...Textfelder...
Das wäre wirklich sehr nice :thumbup:
Könnte ich ebenfalls gut gebrauchen.

Und, ich traue mich ja kaum zu fragen, aber: Meinst du, du könntest die Performance bei hohen Auflösungen etwas optimieren?

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Beta Version 3.1.6

Post: # 83761Post Zimond
14 Sep 2017, 00:33

soo.. ich bin jetzt endlich mal wieder am Code dran.

http://www.adventure-creator.com/downlo ... 16beta.rar

Ich hab den Beta Download aktualisiert. Es sind jetzt nur zusätzlich 2 Bugs gefixt. Zum einen sind Objekt und Charfenster wieder zu gebrauchen (das doppelte Hinzufügen is weg) und es kann wieder "[" getippt werden ohne das eine Zeile aus der Hilfe eingefügt wird. Damit sollte die Beta auch benutzbar sein.

Ich mach daraus jetzt erstmal ne offizielle Version mit Dokumentation und dann will ich mal wieder ein paar Features hinzufügen die gewünscht wurden.

Eine Bitte : Ich bin etwas raus und bei Leibe nicht sicher ob ich alle Bugs aufgeschrieben habe, also frischt mich bitte auf über Bugs die jetzt immer noch drin sind.

PS : Mein gott, 9 Monate hab ichs liegen lassen o_O
Image

Post Reply