Hallo erst mal ich bin neu hier ^^
Und Habe vor Kurzem mit der Planung eines kleinen Grafikadventures begonnen.
Da ich diese Komplett Non Lingual machen möchte, wollte ich Bilder benutzen über die die Caras rede können.
Wie kann ich das machen ?
Bilder Statt Sprache
Re: Bilder Statt Sprache
Wie genau muss man sich das vorstellen?
Es soll also kein Text erscheinen, dafür Bilder?
Wie flexibel soll das gestaltet werden?
Es soll also kein Text erscheinen, dafür Bilder?
Wie flexibel soll das gestaltet werden?
Re: Bilder Statt Sprache
Hi und willkommen.
Du musst nur die Chars weglassen. Die Texte und Tonausgaben erfolgen dann eben im off. Das regelst Du mit den Skriptteilen der Objekte, die Du anklickst, d.h. beim Klicken auf das Objekt wird dort dan der jeweilige Programmteil ausgeführt, der texte anzeigt oder Aktionen auslöst.Ich empfehle Dir , Klassiker, wie Myst oder auf unserer Forenhomepage unter den Spielenamen "Mystilinchen", Teil 1 bis 3 von Dr Oz. Da kannst Du sehen, wie sowas ausschauen kann.
Aber eines vorweg : GEDULD und den Willen, sich auch mal durchzubeißen muss man schon mitbringen.
In die Hände klatschen und fertig sein, wird es nicht geben. Vor dem Game hat der liebe ( Engine ) Gott schon etwas Schweiß gesetzt.
Nimm Dir die Tutorials vor, verändere die Werte und schau, was passiert. Die besten Lehren zieht man aus try & error Situationen.
Und davon wird es reichlich geben, bis Du einigermaßen sicher bist, denn die Engine ist kein Programm, bei der man ein Spiel mit ein paar Mausklicks zusammenstellt. Ich will Dir da keine Angst machen, aber Du sollst schon wissen, was in etwa auf Dich zukommt.
Ohne die Programmiersprache zu kennen ( beherrschen will ich noch gar nicht mal sagen...) wird das Nix.
Wenn Dich das nicht abschreckt, stehen wir Dir gerne hilfreich zur Seite, wenn etwas unklar sein sollte.
Viel Erfolg
Manni
Du musst nur die Chars weglassen. Die Texte und Tonausgaben erfolgen dann eben im off. Das regelst Du mit den Skriptteilen der Objekte, die Du anklickst, d.h. beim Klicken auf das Objekt wird dort dan der jeweilige Programmteil ausgeführt, der texte anzeigt oder Aktionen auslöst.Ich empfehle Dir , Klassiker, wie Myst oder auf unserer Forenhomepage unter den Spielenamen "Mystilinchen", Teil 1 bis 3 von Dr Oz. Da kannst Du sehen, wie sowas ausschauen kann.
Aber eines vorweg : GEDULD und den Willen, sich auch mal durchzubeißen muss man schon mitbringen.
In die Hände klatschen und fertig sein, wird es nicht geben. Vor dem Game hat der liebe ( Engine ) Gott schon etwas Schweiß gesetzt.
Nimm Dir die Tutorials vor, verändere die Werte und schau, was passiert. Die besten Lehren zieht man aus try & error Situationen.
Und davon wird es reichlich geben, bis Du einigermaßen sicher bist, denn die Engine ist kein Programm, bei der man ein Spiel mit ein paar Mausklicks zusammenstellt. Ich will Dir da keine Angst machen, aber Du sollst schon wissen, was in etwa auf Dich zukommt.
Ohne die Programmiersprache zu kennen ( beherrschen will ich noch gar nicht mal sagen...) wird das Nix.
Wenn Dich das nicht abschreckt, stehen wir Dir gerne hilfreich zur Seite, wenn etwas unklar sein sollte.
Viel Erfolg
Manni
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de
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Re: Bilder Statt Sprache
NE kein Myst.
Sondern statt der Multiblevoice Fragen wie man das aus einem Grafik Adventure kennt.
Sollen Bilder als Frage und antwort möglichkeit da sein wo normal der Text wäre. ^^
In der Planung hate Ich das schon soweit durch gespielt nur in der Umsetzung der Gesprächs Idee, habe ich da halt so meine Probs.
Sondern statt der Multiblevoice Fragen wie man das aus einem Grafik Adventure kennt.
Sollen Bilder als Frage und antwort möglichkeit da sein wo normal der Text wäre. ^^
In der Planung hate Ich das schon soweit durch gespielt nur in der Umsetzung der Gesprächs Idee, habe ich da halt so meine Probs.
Re: Bilder Statt Sprache
Im Projectsetup bei Textscene auf Symbole stellen und dann anstatt einer Textzeile Item Namen eintragen. Dann hast du eine Multiple Choice Auswahl wie zB in SamnMax.
Re: Bilder Statt Sprache
Ui super das hat mir schon weiter geholfen, danke.
Kann ich auf diese Weise so das ganze Gespräch erstellen ?
Also das die auch mit Bild Fragen und Antworten ?
Nicht das die Cara viel zu sagen hätten
Kann ich auf diese Weise so das ganze Gespräch erstellen ?
Also das die auch mit Bild Fragen und Antworten ?
Nicht das die Cara viel zu sagen hätten
Re: Bilder Statt Sprache
also das die Charaktere dann wirklich Bilder über sich haben erfordert schon etwas mehr Skriptarbeit ist aber möglich. Du bräuchtest hier Objekte im Anywhere Raum (Quasi Sprechblasen mit unterschiedlichen Bildern drin. Und diese müssen dann an die Position des Charaters etwa verschoben werden immer wenn was "gesagt" wird. Jede "Unterhaltung" wäre dann eine Cutscene und ist nicht mit einfachen Speech Befehlen zu regeln.
Wie gesagt, möglich, aber komplizierter.
Wie gesagt, möglich, aber komplizierter.