Bilder Statt Sprache

Über alles generelle über den Point & Click DK Adventure Creator
MaNiTø
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Bilder Statt Sprache

Post: #82841 MaNiTø
04 Jan 2016, 12:49

Hallo erst mal ich bin neu hier ^^
Und Habe vor Kurzem mit der Planung eines kleinen Grafikadventures begonnen.
Da ich diese Komplett Non Lingual machen möchte, wollte ich Bilder benutzen über die die Caras rede können.

Wie kann ich das machen ?

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Icebaer3
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Re: Bilder Statt Sprache

Post: #82842 Icebaer3
04 Jan 2016, 15:40

Wie genau muss man sich das vorstellen?
Es soll also kein Text erscheinen, dafür Bilder?
Wie flexibel soll das gestaltet werden?
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japanhonk
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Re: Bilder Statt Sprache

Post: #82843 japanhonk
04 Jan 2016, 15:48

Hi und willkommen.


Du musst nur die Chars weglassen. Die Texte und Tonausgaben erfolgen dann eben im off. Das regelst Du mit den Skriptteilen der Objekte, die Du anklickst, d.h. beim Klicken auf das Objekt wird dort dan der jeweilige Programmteil ausgeführt, der texte anzeigt oder Aktionen auslöst.Ich empfehle Dir , Klassiker, wie Myst oder auf unserer Forenhomepage unter den Spielenamen "Mystilinchen", Teil 1 bis 3 von Dr Oz. Da kannst Du sehen, wie sowas ausschauen kann.

Aber eines vorweg : GEDULD und den Willen, sich auch mal durchzubeißen muss man schon mitbringen.

In die Hände klatschen und fertig sein, wird es nicht geben. Vor dem Game hat der liebe ( Engine ) Gott schon etwas Schweiß gesetzt.

Nimm Dir die Tutorials vor, verändere die Werte und schau, was passiert. Die besten Lehren zieht man aus try & error Situationen.

Und davon wird es reichlich geben, bis Du einigermaßen sicher bist, denn die Engine ist kein Programm, bei der man ein Spiel mit ein paar Mausklicks zusammenstellt. Ich will Dir da keine Angst machen, aber Du sollst schon wissen, was in etwa auf Dich zukommt.

Ohne die Programmiersprache zu kennen ( beherrschen will ich noch gar nicht mal sagen...) wird das Nix.

Wenn Dich das nicht abschreckt, stehen wir Dir gerne hilfreich zur Seite, wenn etwas unklar sein sollte.

Viel Erfolg

Manni
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MaNiTø
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Re: Bilder Statt Sprache

Post: #82851 MaNiTø
04 Jan 2016, 19:45

NE kein Myst.

Sondern statt der Multiblevoice Fragen wie man das aus einem Grafik Adventure kennt.
Sollen Bilder als Frage und antwort möglichkeit da sein wo normal der Text wäre. ^^

In der Planung hate Ich das schon soweit durch gespielt nur in der Umsetzung der Gesprächs Idee, habe ich da halt so meine Probs.

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Zimond
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Re: Bilder Statt Sprache

Post: #82852 Zimond
04 Jan 2016, 20:20

Im Projectsetup bei Textscene auf Symbole stellen und dann anstatt einer Textzeile Item Namen eintragen. Dann hast du eine Multiple Choice Auswahl wie zB in SamnMax.
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MaNiTø
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Re: Bilder Statt Sprache

Post: #82865 MaNiTø
05 Jan 2016, 14:52

Ui super das hat mir schon weiter geholfen, danke.

Kann ich auf diese Weise so das ganze Gespräch erstellen ?
Also das die auch mit Bild Fragen und Antworten ?


Nicht das die Cara viel zu sagen hätten ;)

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Zimond
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Re: Bilder Statt Sprache

Post: #82870 Zimond
05 Jan 2016, 16:39

also das die Charaktere dann wirklich Bilder über sich haben erfordert schon etwas mehr Skriptarbeit ist aber möglich. Du bräuchtest hier Objekte im Anywhere Raum (Quasi Sprechblasen mit unterschiedlichen Bildern drin. Und diese müssen dann an die Position des Charaters etwa verschoben werden immer wenn was "gesagt" wird. Jede "Unterhaltung" wäre dann eine Cutscene und ist nicht mit einfachen Speech Befehlen zu regeln.

Wie gesagt, möglich, aber komplizierter.
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