PaC-DK Version 3.1.0 released.

Über alles generelle über den Point & Click DK Adventure Creator
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Zimond
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PaC-DK Version 3.1.0 released.

Post: #82758 Zimond
17 Nov 2015, 17:03

Neues :

- Gamepad Support : Gamepads können nun in ein Projekt eingebunden werden. Außerdem kann ein Gamepad als Mausersatz bestimmt werden. Siehe dazu unter Fortgeschrittenes bei "Gamepads unterstützen"
- Neue Befehle : if_paddown und if_padpressed . Zum überprüfen ob auf einem Gamepad Buttons oder das D-Pad gedrückt wurde.
- Neue vordefinierte Variable : [gamepadX:1] zum auslesen aller Achsen von maximal 2 Gamepads. (X/Y U/R und Z)
- Im Mausfenster kann nun die Position für Gegenstandsicons nebem dem Mauszeiger feinjustiert werden.
- Neuer Befehl : unloadsub (room) Erlaubt das manuelle entladen alles Grafiken eines Subrooms um bei vielen Subrooms speicher freizugeben.

Änderungen :

- Die Genauigkeit mit der die mittlere Position von Objekten im Raum gesetzt werden kann wurde verdoppelt.
- "Kein Antialiasing" wirkt sich jetzt auf alle Fenster aus.
- Der Zoom im Objektfenster kann vergrößert werden zur besseren Anzeige bei geringen Auflösungen.

Bugfixes :

- Bool Variablen die nicht vordefiniert waren wurden in den Savegames nicht richtig gespeichert.
- E/A Fehler 145 beim beenden der Engine beseitigt.
- setdsp (off) hatte Effekte nicht von Walksounds entfernt.
- Frames im Charakterwindow sprangen unter Umständen unwillentlich zu Nummer 1 zurück.
- Grafische Fehler bei geringen Auflösungen mit der Option "Kein Antialiasing"


Hier gehts zur Downloadseite :

http://www.adventure-creator.com/pacdktool.html
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snake1978
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Re: PaC-DK Version 3.1.0 released.

Post: #82760 snake1978
17 Nov 2015, 18:47

Alter schwede...wie geil ist das denn. Also langsam mutiert deine engine zum alleskönner. Respekt...
Es gibt bald nichts mehr was man damit nicht auf die beine stellen kann. :thumbup:
Ich bin ein kind aus der 8-Bit Ära!!! :-)

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japanhonk
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Re: PaC-DK Version 3.1.0 released.

Post: #82762 japanhonk
17 Nov 2015, 20:30

Jau,

kommerziell könnten wir uns das schon gar nicht mehr leisten....


Wer weiß...mit der nächsten Version kann man dann Kernkraftwerke steuern und regeln....


:mrgreen:
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Re: PaC-DK Version 3.1.0 released.

Post: #82764 DeinTroll
17 Nov 2015, 21:24

japanhonk wrote:
Wer weiß...mit der nächsten Version kann man dann Kernkraftwerke steuern und regeln....



Sag mir aber vor dem Betatest bescheid :oster:
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japanhonk
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Re: PaC-DK Version 3.1.0 released.

Post: #82765 japanhonk
17 Nov 2015, 22:00

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Re: PaC-DK Version 3.1.0 released.

Post: #82766 DeinTroll
18 Nov 2015, 00:18

Ich hab ein Bug mit zwei Objekten. Diese lassen sich nur noch zwischen Zustand1-3 hin und her schalten. Alles was über Zustand 3 geht wird als Zustand 1 wiedergegeben. Ich habe das auch in einem neuen Projekt getestet und es geht dort auch nicht. Oder habe ich etwas falsch gemacht?

Das ganze sieht in kurz Form so aus:

Code: Select all


On (loop1)
{

ifnot_keypressed (a)
ifnot_keypressed (d)
{
setobj (kart;1)
}

if_keypressed (a)
{
setobj (kart;2)
}

if_keypressed (d)
{
setobj (kart;3)
}

}


Also wenn ich a oder d drücke, kommt entweder 2 oder 3. Drücke ich keine der Tasten kommt 1.
Mache ich im Code nun aus dem setobj (kart;1) ein setobj (kart;4), kommt im Spiel trotzdem Zustand 1.

mfg Troll


edit: Hier eine adz davon: http://www.workraft.de/test.adz
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Re: PaC-DK Version 3.1.0 released.

Post: #82767 Zimond
18 Nov 2015, 06:26

änder das mal zu if_keydown. und die ifnot dinger brauchst du gar nicht. Einfach das erste setobj so stehen lassen.
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Re: PaC-DK Version 3.1.0 released.

Post: #82768 Humus Humanus
18 Nov 2015, 09:19

I LIKE. :banana:
An irgendetwas werde ich wohl gerade arbeiten, ja, doch. :D

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Re: PaC-DK Version 3.1.0 released.

Post: #82769 DeinTroll
18 Nov 2015, 10:35

Zimond wrote:änder das mal zu if_keydown. und die ifnot dinger brauchst du gar nicht. Einfach das erste setobj so stehen lassen.


Mit Keydown gehts nicht. Weil der Zustand muss ja solange vorhanden sein, wie ich auf die Taste drücke...Aber selbst wenn ich das mache, wird es auf Zustand 1 gesetzt und nicht auf 4.

Die ifnot brauch ich echt nicht, da haste recht :wink:
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Re: PaC-DK Version 3.1.0 released.

Post: #82770 Zimond
18 Nov 2015, 16:03

ok.. ich test das mal später
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Re: PaC-DK Version 3.1.0 released.

Post: #82773 Zimond
18 Nov 2015, 21:27

Ok, hab die Antwort.

Das funktioniert genauso wie es soll. Also mit den Tasten. Zustand 4 ist auch eingestellt. Du siehst aber deine Animation deswegen nicht weil du den Zustand je permanent wieder auf 4 setzt und damit die Animation zurückstellst. Änder das so :

Code: Select all

ifnot_obj (kart ; 4)
 setobj (Kart ; 4)


Dann wird Zustand 4 nur eingestellt sobald du eine Taste losläßt und dann kann die Animation ablaufen.
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Re: PaC-DK Version 3.1.0 released.

Post: #82774 DeinTroll
19 Nov 2015, 12:06

Danke für die schnelle Hilfe. Ich werds heute Abend mal testen.
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Re: PaC-DK Version 3.1.0 released.

Post: #82775 DeinTroll
21 Nov 2015, 12:37

Hat übrigens funktioniert, nochmals danke!
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Re: PaC-DK Version 3.1.0 released.

Post: #82797 DeinTroll
03 Dec 2015, 17:33

Ich hab da ein kleines Problem, wenn das Gamepad 2 nicht vorhanden ist, dann wird die Abfrage von Gamepad 1, auch für das Pad 2 genommen. Ist das gewollt ?

edit: Und noch etwas, wenn ich if_keydown (left) und if_paddown(left;1) in einem Skript benutze, dann geht das left auf der Tastatur nicht. Ersetze ich das left auf der Tastatur gegen ein p, dann geht es wieder.
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Re: PaC-DK Version 3.1.0 released.

Post: #82798 Zimond
04 Dec 2015, 11:33

das mit dem 2. Gamepad war nich gewollt, wusste ich aber. Der liefert automatisch diese Werte wenn kein zweiter angeschlossen ist.

Das andere Problem muss ich mal nachschauen. Durchaus möglich.
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Re: PaC-DK Version 3.1.0 released.

Post: #82799 DeinTroll
04 Dec 2015, 16:49

Okay, wie immer, danke für die schnelle Antwort! Eigentlich ist nur noch das zweite Problem ein richtiges Problem, bei mir...Wobei ich auch schon ne Lösung hätte... Müsste aber wieder Zeit investieren alles um zumodeln :comp:

edit: Es ist dabei übrigens egal ob Left oder Right...Sobald paddown benutzt wird, scheint die Tastatur ignoriert zu werden.
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Re: PaC-DK Version 3.1.0 released.

Post: #82803 Icebaer3
13 Dec 2015, 13:07

Ich habe ein Problem:

Der Objektzustand hat Schluckauf!
Na wie beschreibe ich das am ehesten...?
Ich habe einen Raum, dort ein Objekt, das den Zustand beim on(mouse) ändert. Das macht es auch fein. Nur dann ist die Maus ja drauf und es sollte dabei bleiben, aber es wechselt sofort wieder zurück. Das macht es mit allem was da ist. Erst wenn ich die Maus wieder bewege, ändert es sich. Also habe ich ein komplett neues Projekt gestartet und von Null aufgebaut zum testen, gleicher Fehler. Liegt das an mir, was mache ich falsch?

Hier mal die Exportierten Projekt Daten zum drüber schauen: Mega Download
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Re: PaC-DK Version 3.1.0 released.

Post: #82804 Zimond
13 Dec 2015, 14:32

nee, scheine ich versaut zu haben. ich schau heut abend das ich das gefixt kriege.. das andere auch mit dem if_keydown
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Re: PaC-DK Version 3.1.0 released.

Post: #82805 Icebaer3
13 Dec 2015, 15:46

Puh, dann bin ich aber froh... hatte schon an mir gezweifelt. :pcprob: :banana:
Danke übrigens für deinen schnellen Support.
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Re: PaC-DK Version 3.1.0 released.

Post: #82806 Zimond
13 Dec 2015, 17:18

pah, bist doch schuld... zum Teil zumindest :banana:

Mann, das war gerade Mystery Solving. Der springt mit der Maus von deinem Objekt weg weil er versucht eine Bedienfläche zu überprüfen die es aber nicht gibt weil du keine angegeben hast (Raumname ist leer) und selbige auch aus sein sollte. In deinem Startskript steht aber taskbar (true). Du schaltest also die Bedienfläche ein obwohl es keine gibt und dadurch gerät der durcheinander. Mein Fehler war es den Befehl nicht abzusichern. Werds aber deswegen alleine jetzt nicht die Version updaten. Kannst du ja leicht fixen. Entweder Befehl raus oder Taskbar hinzufügen mit Raum.

Ich hatte erst nicht gerafft worans lag. Hatte beim starten schon ne Meldung bekommen das ein ungültiger Wert versucht wird zu lesen. Kommt vor (array hat 1..10 und man versucht 0 zu lesen) das fixe ich ohne groß drüber nachzudenken... und hatte erst später kapiert das es das schon war was ich gesucht hatte. Fehler war weg...

So, und jetzt guckt ich noch das der Troll auch irgendwie selber schuld ist ^^ USER ERROR!! USER ERROR MUAHAHAHAH!!!!
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Re: PaC-DK Version 3.1.0 released.

Post: #82807 Zimond
13 Dec 2015, 17:27

mmh... kann das Problem nich nachstellen.

Kannst du mir das mal hochladen, Troll? bei mir geht in der gamepad demo if_keydown und paddown gleichzeitig. Konnte allerdinges dafür sorgen das gamepad 2 nicht mehr die Wert von 1 anzeigt wenn keines vorhanden ist.
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Re: PaC-DK Version 3.1.0 released.

Post: #82808 Icebaer3
13 Dec 2015, 17:54

Bin trotzdem froh das es ein nicht SOOOOO gravierender Fehler ist.
Hatte mir irgendwie schon gedacht, das es damit zu tun hat, da ich gerade nämlich die Taskbar als Raum wieder drin habe und es nun nicht mehr passiert.
Ja da musste erst mal drauf kommen. Ich beobachte die Sache dennoch, nur für den Fall das es doch kein Anwenderfehler ist... :ugly2:
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Re: PaC-DK Version 3.1.0 released.

Post: #82810 Schiman
20 Dec 2015, 22:10

Danke Zimond für die Mühe! :thumbup:

Ich habe Gatio jetzt komplett lauffähig auf der Version 3.1.0.
Alles funktioniert jetzt einwandfrei, soweit ich das sehen konnte und das ganze Spiel läuft flüssiger als bei der alten Version.
Die Räume laden auch um einiges schneller.

Keep up the good work! :comp:

Demnächst gibts die verbesserte Version von Gatio. Ich habe in dem Zuge auch gleich einige Sachen geändert, die mich schon seit Release genervt haben.

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Re: PaC-DK Version 3.1.0 released.

Post: #82935 DeinTroll
08 Feb 2016, 20:49

Wenn man in der Hilfe unter "Skript Referenz", dort unter "Scenes & Game" geht und dort bei Textscenestyle den Link "textscenes" anklickt, dann passiert nichts. Der hat nämlich den Link von textscenestyle und dort befindet man sich ja schon.
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