Point & Click DK Version 3.0 Release!
Point & Click DK Version 3.0 Release!
Endlich ist es soweit und die offizielle Version von PaC-DK 3.0 geht hiermit online.
http://www.adventure-creator.com/pacdktool.html
Hier noch einmal alle neuen Features und Änderungen aufgelistet :
Das Point & Click Development Kit (PaC-DK) wurde von Grund auf neu aufgesetzt wobei alles was nicht mehr passte neugeschrieben wurde. Das Design der Fenster im Editor wurde erneuert und verbessert und die Engine verschnellert und erweitert. Im Folgenden stehen die Hauptpunkte die bei Version 3.0 neu sind.
- Alle Fensterinhalte im Editor sind jetzt flackerfreie Renderflächen die die Grafiken so wiedergeben wie sie im Spiel zu sehen sein werden.
- Das Raumfenster ist nun frei vergrößerbar und hat eine Minimap zum navigieren im Raum sowie einen Fullscreen Modus.
- Auflösungen (bzw. Qualität) geht nun von minimal 320x200 bis hin zu FullHD .
- 16:9 Unterstützung für alle Auflösungen.
- Die API kann nun zwischen OpenGL, DirectX9 und DirectX11 umgeschaltet werden.
- Objekte und Charaktere haben nun eine maximale Größe von 4096x4096
- DSP Soundeffekte für Echo, Reverb ect. die auf allen Systemen laufen (EAX wurde entfernt)
- Neue specialeffects : warpspeed, bright, negative, emboss . (art und darkbloom mussten entfernt werden)
- Sehr viel schnellere Ladezeiten im Editor und Spiel.
- mp4 Unterstützung. (swf und tga Dateien werden nicht mehr unterstützt)
- Erkennung von Touchscreens und Anpassungen der Steuerungen für Touch.
- Projekte können zusammengeführt (merge) werden.
- Alle Skriptbefehle wurden neu sortiert und in Beginner/Advanced/Expert unterteilt für einen leichteren Einstieg.
- Alle Dateien (Savegames, temporäre, Importe ect) werden nun einem Ordner in "Eigene Dokumente" abgelegt.
Weitere neue Funktionnen und Änderungen :
- playanimation : Spielt eine Reihe von Bildern in einem Rechteck ab. Als Ersatz gedacht für kleine Videos da Videos nur noch im Vollbild abgespielt werden können.
- Mehr verschiedene Specialeffects können nun kombiniert werden.
- Textoutzeilen können nun mit einem Namen versehen werden anstatt sie mit einer Zahl zwischen 1-1000 unterscheiden zu müssen.
- Für das "Einstellungen" Fenster des erstellten Spiels kann nun eine eigene Grafik verwendet werden.
- Das Skriptfenster kann farblich eingestellt werden.
- Die Lichtfarbe eines Raumes kann nun im Editor vorkonfiguriert werden, was einiges an ausprobieren erspart.
- Maximale Schriftgröße wurde auf 40 erhöht.
- Das Standardspeichermenü eines Spiels wurde überrarbeitet und nutzt die erste Schriftart im Projekt.
- setobjalpha, setcharalpha : Ermöglicht es Objekte und Charaktere sanft verschwinden zu lassen oder halbtranparent zu machen.
- In den Einstellungen eines Spiels kann der Ausgabemonitor für den Vollbild Modus gewählt werden.
- offalign : Ändert die Zentrierung für Text durch den Befehl offspeech.
- Mittelpunkte für Objekte in der Mitte sind nun doppelt so genau.
- Suchen und Ersetzen im Skriptfenster.
- Die Kameraposition eines Raumes wird nun seperat eingestellt und ist vom Raumfenster unabhängig.
- Inventoryfelder können genauer angepasst werden.
- Der Rechtsklickstandard kann nun im Spiel geändert werden mit "rightclickstyle (classic / intelligent / nothing)"
- Zahlen und Stringvariabelnamen werden nun in der Skriptvervollständigung erfasst.
- Konvertierungshilfe zum "verbreitern" von 4:3 Räumen zu 16:9.
- Feinjustierung für Buchstabenabstand in Schriftarten.
- Im Charakterfenster wird nun die Zeit für eine jeweilige Animation angezeigt.
- Neue Befehle : popupmenu und popuptaskbar, zum manuellen Aufrufen beider Sachen. Soll eine Hilfe für Touch taugliche GUIs sein.
- Neuer Befehl : autotaskbar, bestimmt ob die Bedienfläche manuell oder automatisch auftaucht.
- Das Automatische aufpoppen der Taskbar kann abgeschaltet werden.
- Neuer Befehl extractsound () für Perfektionisten. Kann genutzt werden um Mikroruckler in Cutscenes zu verhindern indem bestimmte Sounds vorentpackt werden.
Bugs und Kleinigkeiten :
- Mediapool und Gamepool sind nun höhenverschiebbar.
- Playmusic kann nun mit der Option "noloop" versehen werden.
- Beim einfügen einer Grafik ins Objekt oder Charakterfenster wird die obere linke Ecke der Grafik angezeigt zum besseren justieren.
- Neuer Konsolenbefehl "fpsgraph". Zeigt grafisch die Performance an.
- Um den DEV-Modus im Spiel zu öffnen muss die Konsolentaste 2 Sekunden lang festgehalten werden.
- Geh- und Playsounds werden bei Animationen mit abgespielt im Charakter und Objektfenster.
- In allen Fenster gibt es einen Reload Button um geänderte Grafiken neuzuladen.
- Ist eine Datei schon vorhanden im Mediapool wird der Eintrag sofort angezeigt.
- Im Mediapool und Gamepool können Elemente per Ausschneiden/Einfügen sortiert werden.
- Shortcuts für die Raummodi, zum Umschalten während des Fullscreen Modus. (F5 bis F9)
- Neue feste Variablen [roompx] und [roompy] für die Pixelraumposition.
- Liste Im Raumfenster aller im Raum vorhandenen Objekte und Charaktere.
- Bug : Rechtsklick im Mediapool wählt nun richtig aus.
- Einige Bugs die zu Zugriffsverletzungen führen konnten entfernt.
Ebenfalls neu ist eine Facebook Seite zu finden auf :
https://www.facebook.com/pacdk
PS : Werbung auf anderen Seite werde ich mich morgen abend drüm kümmern. Hab gleich Nachtschicht und pack das nicht mehr.
http://www.adventure-creator.com/pacdktool.html
Hier noch einmal alle neuen Features und Änderungen aufgelistet :
Das Point & Click Development Kit (PaC-DK) wurde von Grund auf neu aufgesetzt wobei alles was nicht mehr passte neugeschrieben wurde. Das Design der Fenster im Editor wurde erneuert und verbessert und die Engine verschnellert und erweitert. Im Folgenden stehen die Hauptpunkte die bei Version 3.0 neu sind.
- Alle Fensterinhalte im Editor sind jetzt flackerfreie Renderflächen die die Grafiken so wiedergeben wie sie im Spiel zu sehen sein werden.
- Das Raumfenster ist nun frei vergrößerbar und hat eine Minimap zum navigieren im Raum sowie einen Fullscreen Modus.
- Auflösungen (bzw. Qualität) geht nun von minimal 320x200 bis hin zu FullHD .
- 16:9 Unterstützung für alle Auflösungen.
- Die API kann nun zwischen OpenGL, DirectX9 und DirectX11 umgeschaltet werden.
- Objekte und Charaktere haben nun eine maximale Größe von 4096x4096
- DSP Soundeffekte für Echo, Reverb ect. die auf allen Systemen laufen (EAX wurde entfernt)
- Neue specialeffects : warpspeed, bright, negative, emboss . (art und darkbloom mussten entfernt werden)
- Sehr viel schnellere Ladezeiten im Editor und Spiel.
- mp4 Unterstützung. (swf und tga Dateien werden nicht mehr unterstützt)
- Erkennung von Touchscreens und Anpassungen der Steuerungen für Touch.
- Projekte können zusammengeführt (merge) werden.
- Alle Skriptbefehle wurden neu sortiert und in Beginner/Advanced/Expert unterteilt für einen leichteren Einstieg.
- Alle Dateien (Savegames, temporäre, Importe ect) werden nun einem Ordner in "Eigene Dokumente" abgelegt.
Weitere neue Funktionnen und Änderungen :
- playanimation : Spielt eine Reihe von Bildern in einem Rechteck ab. Als Ersatz gedacht für kleine Videos da Videos nur noch im Vollbild abgespielt werden können.
- Mehr verschiedene Specialeffects können nun kombiniert werden.
- Textoutzeilen können nun mit einem Namen versehen werden anstatt sie mit einer Zahl zwischen 1-1000 unterscheiden zu müssen.
- Für das "Einstellungen" Fenster des erstellten Spiels kann nun eine eigene Grafik verwendet werden.
- Das Skriptfenster kann farblich eingestellt werden.
- Die Lichtfarbe eines Raumes kann nun im Editor vorkonfiguriert werden, was einiges an ausprobieren erspart.
- Maximale Schriftgröße wurde auf 40 erhöht.
- Das Standardspeichermenü eines Spiels wurde überrarbeitet und nutzt die erste Schriftart im Projekt.
- setobjalpha, setcharalpha : Ermöglicht es Objekte und Charaktere sanft verschwinden zu lassen oder halbtranparent zu machen.
- In den Einstellungen eines Spiels kann der Ausgabemonitor für den Vollbild Modus gewählt werden.
- offalign : Ändert die Zentrierung für Text durch den Befehl offspeech.
- Mittelpunkte für Objekte in der Mitte sind nun doppelt so genau.
- Suchen und Ersetzen im Skriptfenster.
- Die Kameraposition eines Raumes wird nun seperat eingestellt und ist vom Raumfenster unabhängig.
- Inventoryfelder können genauer angepasst werden.
- Der Rechtsklickstandard kann nun im Spiel geändert werden mit "rightclickstyle (classic / intelligent / nothing)"
- Zahlen und Stringvariabelnamen werden nun in der Skriptvervollständigung erfasst.
- Konvertierungshilfe zum "verbreitern" von 4:3 Räumen zu 16:9.
- Feinjustierung für Buchstabenabstand in Schriftarten.
- Im Charakterfenster wird nun die Zeit für eine jeweilige Animation angezeigt.
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- Neuer Befehl : autotaskbar, bestimmt ob die Bedienfläche manuell oder automatisch auftaucht.
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- Beim einfügen einer Grafik ins Objekt oder Charakterfenster wird die obere linke Ecke der Grafik angezeigt zum besseren justieren.
- Neuer Konsolenbefehl "fpsgraph". Zeigt grafisch die Performance an.
- Um den DEV-Modus im Spiel zu öffnen muss die Konsolentaste 2 Sekunden lang festgehalten werden.
- Geh- und Playsounds werden bei Animationen mit abgespielt im Charakter und Objektfenster.
- In allen Fenster gibt es einen Reload Button um geänderte Grafiken neuzuladen.
- Ist eine Datei schon vorhanden im Mediapool wird der Eintrag sofort angezeigt.
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Re: Point & Click DK Version 3.0 Release!
Wie jetzt ? Kein Veröffentlichungsevent mit Promis, Livemusik und Bier ?
Re: Point & Click DK Version 3.0 Release!
also ich hatte samstag abend bierseminar... 9 stunden... bier hab ich weit mehr als genug gehabt. aber um mehr werbung kümmer ich mich heut abend. jetzt ist papa sohn zeit
Re: Point & Click DK Version 3.0 Release!
Ich werd jedenfalls nen Link bei FB posten, ebenso auf meiner HP - wenn Nix dagegen spricht .....
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
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http://www.fynegames.homepage.t-online.de
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Re: Point & Click DK Version 3.0 Release!
Alder, ist der schon groß geworden
Re: Point & Click DK Version 3.0 Release!
denk ich mir auch wenn ich mir Bilder von den ersten Monaten anguck...
btw: wo bleiben denn eure Likes..mmhh??? *streng guck*
Like mich am Arsch?
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- Joined: 07 Jun 2006, 15:17
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Re: Point & Click DK Version 3.0 Release!
Wundervoll! Danke für alles
Ich kann gar nicht beschreiben, wie sehr ich diese Engine immer noch liebe. In ein paar Tagen bin ich seit immerhin 9 Jahren dabei
Ich kann gar nicht beschreiben, wie sehr ich diese Engine immer noch liebe. In ein paar Tagen bin ich seit immerhin 9 Jahren dabei
An irgendetwas werde ich wohl gerade arbeiten, ja, doch. :D
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- An Adventure Creator
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Re: Point & Click DK Version 3.0 Release!
Japp!
An irgendetwas werde ich wohl gerade arbeiten, ja, doch. :D
Re: Point & Click DK Version 3.0 Release!
gerade aufm Notebook Win 10 draufgepackt.
OpenGL gibt ne Zugriffsverletzung, DX11 bleibt beim Laden hängen und DX 9 läuft mit 15 FPS.
Danke, Win10! Ich hab so viel Freizeit da fixe ich gerne Bugs die ich nicht verschuldet hab
OpenGL gibt ne Zugriffsverletzung, DX11 bleibt beim Laden hängen und DX 9 läuft mit 15 FPS.
Danke, Win10! Ich hab so viel Freizeit da fixe ich gerne Bugs die ich nicht verschuldet hab
Re: Point & Click DK Version 3.0 Release!
Gut, dass ich bei solchen Sachen nie in der vordersten Reihe stehen will...
Ben - mal ehrlich - anders hast Du es doch eigentlich auch gar nicht erwartet / befürchtet, oder ?
Frage mich, ob die erstellten Spiele bisher laufen oder nicht. Würde das sonst auf der HP mit angeben...
Gruß
Manni
Ben - mal ehrlich - anders hast Du es doch eigentlich auch gar nicht erwartet / befürchtet, oder ?
Frage mich, ob die erstellten Spiele bisher laufen oder nicht. Würde das sonst auf der HP mit angeben...
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Re: Point & Click DK Version 3.0 Release!
Hatte Win 10 auch vor ein paar Tagen drauf gemacht. Dann hat irgendwie alles toll ausgesehen, aber nix geklappt.
Habe es direkt wieder rückgängig gemacht und arbeite nun mit 8.1 tadellos. Soweit ich das gelesen habe, soll da
ein Service Pack diesen Monat erscheinen. Vorher mache ich das auch nicht mehr drauf... und siehe da, die Scheiß
Erinnerung poppte wieder auf, ob ich es nicht updaten will
Habe es direkt wieder rückgängig gemacht und arbeite nun mit 8.1 tadellos. Soweit ich das gelesen habe, soll da
ein Service Pack diesen Monat erscheinen. Vorher mache ich das auch nicht mehr drauf... und siehe da, die Scheiß
Erinnerung poppte wieder auf, ob ich es nicht updaten will
Re: Point & Click DK Version 3.0 Release!
Mit der Preversion unter VM ware lief alles wie es soll. Das ärgert mich am meisten.
Naja. Das werd ich erst untersuchen können wenn ich wieder zu hause bin und meine freizeit nicht mehr enteignet wird.
Naja. Das werd ich erst untersuchen können wenn ich wieder zu hause bin und meine freizeit nicht mehr enteignet wird.
Re: Point & Click DK Version 3.0 Release!
Kommando Zurück :
Ich hätte nur mal Windows Update durchlaufen lassen sollen. Hab hier ne wackelige Wlan Verbindung. OnBoard Chip Treiber aktualisiert. Alles läuft wie es soll
Ich hätte nur mal Windows Update durchlaufen lassen sollen. Hab hier ne wackelige Wlan Verbindung. OnBoard Chip Treiber aktualisiert. Alles läuft wie es soll