Menü erstellen

Über alles generelle über den Point & Click DK Adventure Creator
Locked
Alfi

Menü erstellen

Post: # 81650Post Alfi
17 Oct 2014, 16:40

Hi, demnächst muss ich auch mal als erstes ein menü erstellen. Es gibt ja dieses tutorial und das werde ich mal durcharbeiten.
Möchte trotzdem mal fragen wie das funktioniert das das menü nach dem intro zu sehen ist.
In dem start skript läd er ja sofort den raum und das will ich nicht.
Ich beschreibe mal wie ich das machen möchte............... als erstes klickt man auf die exe anwendung und es startet so ein intro mit zb. Alfi Games logo wie auch immer naja halt so wie bei einem film aufgebaut.
Nach dem intro usw. möchte ich das das menü auf dem bildschirm gezeigz wird zb. mit neues spiel starten und spiel laden und spiel beenden usw.
Dann klickt man auf neues spiel starten und es kommt eine kleine einführung mit cutscene, zwischnsequenzen zb. mit dem name des spiel darauf und presents usw.
Und danach läd er erst den ersten raum wo man dann anfängt.

Kann mir jemand diese ganzen skript reihenfolgen usw. hier hin schreiben?
ich bräuchte alle skripte und was in die skripte kommt und in welche usw.
ich hoffe das ihr versteht wie ich das meine:)

ich schreibe die skripte natürlich selbst und alles aber ich brauche alle kompletten schritte von den skripten.
Ich denke das es in das start skript kommt oder?
würde mich freuen wenn mir das jemand alles hier hin schreibt wie man sowas aufbaut mit intro und das danach das Menü erscheint und danach ein kleiner film, cutscene und dann erst läd er den ersten raum.
Das ist mit das schwierigste überhaupt für mich.

Danke und Grüße Alfi

Icebaer3
An Adventure Creator
Posts: 408
Joined: 19 Dec 2012, 20:15
Location: Koblenz

Re: Menü erstellen

Post: # 81654Post Icebaer3
17 Oct 2014, 17:22

Also die kompletten Skripte kann ich dir nicht schreiben, aber bei der Überlegung helfen.

Dein Startmenu ist ja nix anderes als ein Raum. Den lädst du dann im Startskript. Anstatt der besagten Tür in deinem Spielraum machst du das gleiche, nur nicht mit ner Tür sondern mit dem Button Spiel starten. Eigentlich ganz einfach.

Alfi

Re: Menü erstellen

Post: # 81659Post Alfi
17 Oct 2014, 18:10

du hast mich nicht verstanden oder? also du brauchst keine skripte schreiben sonder ich hatte gefragt ob jemand mit hier im forum diese skripte befehle hin schreiben kann. Wo liegt das problem?:)
ihr könnt das doch alle und ihr wisst doch wie ich das meine.
Für mein game schreibe ich im editor selbst skripte.
es gibt doch bestimmt jemanden der selbst so eine reihenfolge mit intro und dann menü und danach spiel starten und eine cutscene wird eingeblendet und danach ist man im raum.
Das soll einfach sein? wie lange machst du das schon? 10 jahre oder 5?
spiel starten button usw. also ich habe nix kappiert.
Das einzigste was ich kappiert habe ist das ich einen raum namens zb. startmenü machen kann und das mam diesen raum startmenü dann zuerst startet aber was ist dann mit dem intro?
ich möchte das start skript so haben das zuerst ein intro kommt mit alfi games presents usw. und danach kommt erst das menü und dann klickt man auf spiel starten und danach kommt erstmal eine cutscene und danach erst der erste raum im spiel.


Hier für brauche ich das ganze skript.Kann mir jemand dieses ganze skript hier ins forum schreiben?
ich schreibe es natürlich im editor selbst.
aha ok button spiel starten grafik in editor importieren und in ein objekt fenster ziehen also ein objekt erstellen namens spiel starten button?
ist das richtig?

mein problem mal wieder:) sind diese größen der grafiken und auch für cutscene filme avi größen usw. und so ein spiel button wie geht das also wie mache ich solche button?

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Menü erstellen

Post: # 81664Post Zimond
17 Oct 2014, 21:24

minn jong... nix für Ungut, aber : Dir scheint der Stoff nur schwer zugänglich zu sein, weswegen es uns schwer fällt dir gute Antworten zu geben.

Was du haben möchtest ist in der Tat einfach, dafür muss man das Tool keine 5 Jahre kennen.

Damit dein Spiel überhaupt starten kann musst du ja ein Startskript angegeben haben und in diesem bestimmst du ganz alleine was passiert.

loadroom (alfigames)
wait(5)
loadroom (startmenü)

Und in den Raum Startmenü kommt ein Objekt das als Button dient und dort muss nur ins Skript rein :

on (click)
cutscene (neuesspiel)

Und im Skript (Cutscenes sind nur Skripte) lädt du dann was auch immer du machen willst in deinem Spielanfang und lädst zum Ende den Raum in dem der Spieler anfangen soll.
Image

Alfi

Re: Menü erstellen

Post: # 81671Post Alfi
17 Oct 2014, 22:08

was soll das denn heißen? der stoff scheint mir schwer zugänglich zu sein und was heißt das?
Ich denke das meine fragen verständlich sind.
Ich finde das nicht einfach.
Ja starten tut mein spiel auch und das war schon mega schwer naja wenn es mir schritt für schritt erklärt wird dann klappte es auch.
Ich habe alles verstanden aber das mit den skript cutscene nicht so ganz.
Und lädst zum ende den raum wo der spieler anfangen soll schreibst du naja die befehle loadroom kommen doch alle in das startskript?
ich möchte das spiel so starten lassen........ loadroom (alfi games)
wait(5) wieso das?
loadroom startmenü
Loadroom ( cutscene intro vom spiel zb.)
loadroom (erster raum, beginn des spiels)

einiges verstehe ich und anderes nicht und es ist genauso verständlich als wenn ich ne andere sprache lerne:) soll heißen das vieles was mit skript zutun hat mega mega schwer ist.

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Menü erstellen

Post: # 81676Post Zimond
17 Oct 2014, 22:49

Ok, nochmal.

Eine Cutscene ist ein Ablauf von Ereignissen während dessen der Spieler selber nichts macht. Das Startskript ist auch nur eine Cutscene und zwar die mit der das Spiel startet, danach kannst du andere Cutscenes starten wie du lustig bist. Und jede funktioniert genauso wie die erste. Wie soll das Spiel den funktionieren wenn du Loadroom-Befehle nur in die erste Cutscene packen könntest? Macht doch keinen Sinn.
wait(5) wieso das?
Das meine ich damit das dir der Stoff schwer zugänglich zu machen ist.

Du willst doch das der "Alfi Games" Raum ne Zeit lang zu sehen ist, bevor das Startmenü kommt oder? Woher soll das Spiel jetzt wissen wie lange du den gerne anzeigen lassen möchtest?
Ohne den Wait Befehl würdest du den "Alfi Games" Raum gar nicht erst sehen weil sofort das Startmenü hinterher geladen würde. Mit wait wird in dem Fall 5 Sekunden gewartet.
Image

Alfi

Re: Menü erstellen

Post: # 81679Post Alfi
17 Oct 2014, 23:04

ja das mit wait (5) ist ok und hatte ich mir auch gedacht aber vorhin wusste ich nicht genau wieso ne 5 und woher soll ich wissen wie lange? kann ja auch ne 3 hin oder so.
Das mit den cutscene ist sehr schwierig. Das leichteste ist dieses start skript und alles andere was dazu kommt ist mega schwer. Sein wir mal ehrlich also ein game besteht ja nur aus skripten und da ist es doch auch normal das man mal nicht mehr durchblickt und fragt ständig hier:)
man braucht dafür ja schon ein fachstudium:) aber ehrlich.
es ist mir schwer zugänglich zu machen stimmt weil es einfach schwer ist und eine kunst für sich ist. Aber auch weil es mir nicht ausführlich erklärt wird:) damit meine ich schritt für schritt zb. als erstes machst du ein skript namens cutscene.. danach öffnest du das skript und als ersten befehl kommt dieser befehl rein..... usw. und so könnte dann jedes skript erklärrt werden. Das erspart viel zeit.

Aber danke für deine hilfe. Es dauert länger aber ich verstehe einiges ja.

Icebaer3
An Adventure Creator
Posts: 408
Joined: 19 Dec 2012, 20:15
Location: Koblenz

Re: Menü erstellen

Post: # 81689Post Icebaer3
18 Oct 2014, 08:41

Du hast aber schon mal die Hilfe gelesen?
Da werden doch alle deine Fragen erklärt!
Mit dem Hintergrundwissen könntest du deine Fragen auch präziser stellen und wir würden eher in der Lage sein deine Fragen zu beantworten.

Also schau doch da mal rein, ich habs auch damit gelernt und ich bin bei weitem noch nicht fertig mit lernen.
Du solltest vor allem mal etwas ruhiger werden und nicht so viel von dir erwarten. Aller Anfang ist schwer und das braucht eben etwas Zeit.
Ich denke mal ein Horror 3D Adventure mit super Grafik und Lichteffekten würde sich keiner von uns hier zutrauen, zumindest nicht in kurzer Zeit, da reden wir dann von Jahren.

Fang daher bei den einfachen Sachen an und du wirst jedesmal belohnt wenn du was neues lernst, weil es eben Spaß macht.
Hey und darum geht es hier, wir sind ja nicht auf der Arbeit!

Alfi

Re: Menü erstellen

Post: # 81698Post Alfi
18 Oct 2014, 14:42

ja ich werde mir die hilfe immer wieder angucken und durcharbeiten. Trotzdem frage ich hier weil es einfacher ist zu verstehen.
Alle meine fragen werden in der hilfe nicht erklärt. Ich denke das ich meine fragen präzise stelle.
Ich solle ruhiger werden? wieso? weil ich viel schreibe? macht ihr doch auch.
Ich erwarte nicht viel von mir mhh ich möchte nur ein horroradventure mit starren grafiken und ohne charactere und mit lichteffekten und story und cutscene videos und irgendwann mal ein ende:)

Ich dachte das man hier vieleicht leute findet die auch sowas machen wollen.
Etwas zeit ist gut aber ich habe nicht ewig zeit:)

Ich brauchte keine jahre sondern minuten und hatte durch glück einen guten raum gemacht mit sweet home 3d aber als ich mich wieder rangesetzt habe, waren die lichteffekte wieder falsch.
Ich hätte zeit gespart wenn ich einen grafiker hätte.

Habe doch bei den einfachen sachen angefangen.
Ja es macht spass aber will auch ein adventure machen.

Icebaer3
An Adventure Creator
Posts: 408
Joined: 19 Dec 2012, 20:15
Location: Koblenz

Re: Menü erstellen

Post: # 81705Post Icebaer3
18 Oct 2014, 15:36

Versteh das bitte nicht als Kritik, aber hättest du die Zeit und Kraft die du mit schreiben hier im Forum verbringst, in dein Projekt investiert, wärst du schon fertig. Ich meine das wirklich nicht böse, aber die Fragen die du stellst haben wir dir beantwortet und dann fragst du wieder. Ich habe einfach keine Ahnung WIE wir dir helfen sollen. Der Spaß an der Sache ist es, einfach ausprobieren und tüfteln warum was nicht so klappt wie es doch eigentlich sollte.

Ich versuchs mal mit nem Vergleich:
Deine Frag ist in etwa so: Wie schmeckt ein Apfel?
Jetzt kann jeder von uns schreiben wie schön rund und grün der Apfel ist, aber vom Geschmack, kann dir keiner was sagen, du musst einfach reinbeisen und essen, dann hast du die Antwort.

Ähnlich schwierig ist eben die Beatnwortung deiner Fragen, und das wirklich ohne Kritik, ich hab keine Ahnung was ich sagen soll, weil du das was wir geschrieben haben erst mal ausprobieren musst ob das deinem Problem abhilfe schafft.

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Menü erstellen

Post: # 81717Post Zimond
18 Oct 2014, 17:04

Exakt.

Deshalb /closed.
Image

Locked