Grafiken haben schwarzen hintergrund

Über alles generelle über den Point & Click DK Adventure Creator
Locked
Alfi

Grafiken haben schwarzen hintergrund

Post: # 81606Post Alfi
15 Oct 2014, 21:14

Hi, habe eine Tür gemacht und importiert. Wenn ich diese in den raum ziehe dann hat die einen schwarzen hintergrund.
Ich verstehe das nicht wie man nur die tür hinbekommt ohne hintergrund. Verstehe auch das mit alphakanal oder wie das heißt nicht.
Was muss man machen?

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Grafiken haben schwarzen hintergrund

Post: # 81607Post japanhonk
15 Oct 2014, 21:16

In welchem Grafikformat hast Du die Tür gespeichert ?
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Alfi

Re: Grafiken haben schwarzen hintergrund

Post: # 81609Post Alfi
15 Oct 2014, 21:26

Hi, habe einige formate ausprobiert zb. jpeg, png usw. ich habe die türen mit paint gespeichert und umgewandelt in jpeg.
Im raum ist also die tür und dicker schwazer hintergrund. Sieht nicht toll aus.
Kann man denn nicht einen raum zb. mache ich das mit sweet home 3d und direkt die tür im raum mit sweet home 3d abspeichern? muss man die türen denn immer einzeln haben und wieso?
ich möchte also die geschlossene tür direkt mit sweet home 3d in den raum erstellen.
Oder muss man die türen einzeln als grafik abspeichern und erstellen und dann in den raum ziehen?
Weil so hätte ich die türen direkt im raum.

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Grafiken haben schwarzen hintergrund

Post: # 81611Post japanhonk
15 Oct 2014, 21:47

Zu deinem Grafikprogramm kann ich nix sagen, aber wenn du Objekte ohne Hintergrund speichern willst, dann mach das im Format .PNG

JPG haben immer einen Hintergrund, der kann nciht transparent sein.

Der Alphakanal ist irgendwie dafür zuständig, dass der Hintergrund ( sozusagen das Blatt Papier, auf dem
man zeichnet ) transparent ist. Bei meinem Programm gibt es unter Einstellungen -> Dateiformate einen Punkt unter "PNG" - da kann ich zwei Optionen auswähen, wie gespeichert werden soll. Wenn Du bei PNGs also den Hntergrund trotzdem siehst, suche mal diese Einstellung und ändere das.
ich möchte also die geschlossene tür direkt mit sweet home 3d in den raum erstellen
Das würde ja bedeuten, dass Du mit dem Grafikprogramm direkt in den Editor schreibst. Geht nicht !

Du musst erst alle benötigten Grafiken erstellen. Alles, was keinen Hintergrund haben soll, sollte PNG
sein. Also ein Fensterrahmen, hinter dem jemand vorbeilaufen kann, muss ja transparent sein, also PNG

Eine Schrankwand hat nix zum Durchgucken, die kann ruhig JPG sein. Eine geschlossene Tür speicherst Du z.B. als JPG ab, eine Offene Tür mit Rahmen dann als PNG.

( Wobei es kein Problem ist, alle Objekte als PNG in den Editor zu laden, in der alten Version motzte die Engine aber gelegentlich wegen des fehlenden Alphakanals, dann habe ich das als JPG gespeichert und alles war gut.)
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Alfi

Re: Grafiken haben schwarzen hintergrund

Post: # 81612Post Alfi
15 Oct 2014, 22:11

erstmal zu den png also habe das mit paint gespeichert und es hat sonst keine optionen naja wollte die grafik im editor importieren und es kam ein fehler wegen full color und alpha usw.
dann muss ich wohl gimp nehem weil das geht mit dem paint nicht.
Habe eine geschlossene tür als jpeg gespeichert und habe immer diesen hintergrund und mit paint gibt es keine einstellung dafür oder ich finde sie nicht.
Ich habe ja nicht die alte version vom editor oder welche ist am besten? welche soll ich nehmen?
ich habe die 2.usw.
Habe nochmal mit paint die tür als jpeg gespeichert und habe sie im editor importiert und in den raum gezogen und die hat immer noch den schwarzen hintergrund. Paint hat keinerlei einstellung sondern man kan es nur als jpeg speichern und mehr nicht. Oh man das ist kompliziert. Man kommt ja gar nicht zum adventure machen wenn man nur mit grafiken beschäftigt ist.
Ich brauche wohl gimp weil da kann man hoffentlich direkt als jpeg mit alphakanal speichern. Was ist denn das mit dem schwarzenhintergrund also wieso?

ich meinte mit editor welchen man braucht vom point and click ? diese beta version ist die fertig? oder fehlt da alles?

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Grafiken haben schwarzen hintergrund

Post: # 81613Post japanhonk
15 Oct 2014, 22:26

Die Beta Version ist voll einsatzfähig, wir schauen allesamt jetzt, ob es vielleicht noch kleine Kinderkrankheiten in der Praxis auf so vielen unterschiedlichen Rechnern gibt. Sieht aber alles in Allem gut aus, kannst Dir das ruhig runterladen ( 2.9.9 )

Paint ist zu mickrig und kennt keine PNGs MIT Alphakanal. Paint speichert nur ohne Alphakanal. Also Hintergrund sichtbar.

Alphakanal bestimmt, wo der Hintergrund ( Das Zeichenpapier, auf dem Du malst ) unsichtbar sein soll.
Ohne Alphakanal ist der Hintergrund eben zu 100 % sichtbar, da die Informationen zum Ausblenden fehlen.
Mit Alphakanal ist er dann ( im einfachen Fall ) zu 100 % durchsichtig, also unsichtbar.
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Icebaer3
An Adventure Creator
Posts: 408
Joined: 19 Dec 2012, 20:15
Location: Koblenz

Re: Grafiken haben schwarzen hintergrund

Post: # 81620Post Icebaer3
16 Oct 2014, 09:04

Also ich arbeite ja überwiegend mit Photoshop was du aber nur auf dubiosen Wegen kostenlos bekommst.
Alternative dazu wäre dann Gimp als Freeware, was auch wirklich leistungsstark ist.

Alternativ dazu evtl. "Paint.NET" was als Ersatz für Paint entwickelt wurde und in den neuen Versionen schon stark an die kostenpflichtigen Tools herankommt. Ob man damit malen kann habe ich noch nie ausprobiert. Inkscape ist dann noch kostenlos erhältlich und du kannst damit Vectorgrafiken erstellen und bearbeiten. Alternative zu einem Corel Draw oder Ilustrator.

Vielleicht hilft´s ?!

Alfi

Re: Grafiken haben schwarzen hintergrund

Post: # 81630Post Alfi
16 Oct 2014, 16:09

aha danke aber vectorgrafiken ne lass mal:) habe keine ahnung davon und wenn ich mir tutorials ansehen oh man liegt mir nicht. Kann mich da nicht einarbeitn weil ich gar kein talent dazu habe.

Alfi

Re: Grafiken haben schwarzen hintergrund

Post: # 81631Post Alfi
16 Oct 2014, 16:16

bei den bildern bei google usw. steht immer das die bilder möglicherweise geschützt sind usw.
kann man die grafik von solchen bildern speichern oder geht das nicht?
habe das noch nicht gemacht weil ich wollte erstmal fragen.

Icebaer3
An Adventure Creator
Posts: 408
Joined: 19 Dec 2012, 20:15
Location: Koblenz

Re: Grafiken haben schwarzen hintergrund

Post: # 81634Post Icebaer3
16 Oct 2014, 17:26

Kommt drauf an was mit "geschützt" gemeint ist. Ich gehe mal davon aus das damit die Urheberrechte gemeint sind, aber zum ausprobieren ist das egal. Du solltest die Bilder nur nicht in einem fertigen Spiel verwenden oder öffentlich zugänglich machen. Dennoch, wo kein Kläger, da kein Richter.

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Grafiken haben schwarzen hintergrund

Post: # 81637Post japanhonk
16 Oct 2014, 17:33

Je nachdem, wo man sowas herbekommt, kann es auch sein, dass Du die Inhalte frei verwenden, verbreiten und kopieren darfst unter der Voraussetzung, dass Quelle und Urheber genannt sind.

Das ist zum Beispiel beim Grossteil von Musik auf jamendo.de der Fall.

Dazu sollte man immer checken, ob es auf der jeweiligen Seite einen entsprechenden Hinweis dazu gibt, dann ist man auf der sichereren Seite.

Gruss

Manni
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Alfi

Re: Grafiken haben schwarzen hintergrund

Post: # 81640Post Alfi
16 Oct 2014, 17:59

brauche ich sowieso nicht weil ich mach das mit sweet home 3d. Danke für eure Antworten.
Grüße Alfi

Alfi

Re: Grafiken haben schwarzen hintergrund

Post: # 81653Post Alfi
17 Oct 2014, 17:15

Aber so wirklich hinbekommn habe ich das mit gimp immer noch nicht. Ich tue den alphakanal hinzufügen und markiere das und exportiere das als png weil speichern unter kann man nicht. Das war es dann und trotzdem wenn ich es im point and click editor in den raum ziehe ist schwarzer hintergrund. Liegt es an der version 2.9.6?
man ist das alles kompliziert mit so einem grafikprogramm. Ich habe mich ja eingearbeitet in das gimp und habe es auch richtig gemacht denke ich.
Gibt es kein leichtes programm gratis wo man einfach keinen schwarzen hintergrund mehr hat?
das mit alphakanal usw. kappiere ich nicht.

Falls das nicht geht dann lass ich den hintergrund ja dann ist immer so ein fetter schwarzer hintergrund bei einem objekt aber naja so schlimm ist es nicht oder?
:) ich glaube ich würde hier sowieso nix von meinem adventure game zeigen weil es einfach nur schlecht sein wird aber mir reicht es.:)
Kann mir denn jemand ein freeware programm empfehlen wo man einfach klickt und siehe da ein alphakanal ist da und das war es dann. Ist alles zu kompliziert. Obwohl ich mit gimp so ein alphakanal erstellt habe und markiert habe ja trotzdem noch ein schwarzer hintergrund.

Icebaer3
An Adventure Creator
Posts: 408
Joined: 19 Dec 2012, 20:15
Location: Koblenz

Re: Grafiken haben schwarzen hintergrund

Post: # 81656Post Icebaer3
17 Oct 2014, 17:27

Also auf die Schnelle schau mal hier rein:

http://praxistipps.chip.de/gimp-hinterg ... achen_2991

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Grafiken haben schwarzen hintergrund

Post: # 81669Post japanhonk
17 Oct 2014, 22:02

Alfi, beschränke Dich erstmal nur auf das Malen vom Hintergrundbild und mach auf alles Anklickbare
fürs Erste Nur Dummyobjekte, damit Du

- erstmal lernst, mit Skripten umzugehen
- keine PNGs benutzen musst, kannst dann JPGs nehmen. Lass die PNGs erstmal weg.
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Alfi

Re: Grafiken haben schwarzen hintergrund

Post: # 81683Post Alfi
17 Oct 2014, 23:46

mache ich ja also das mit dummi objekte. Hintergrundbild malen mhh ne das werde ich niemals lernen. Habe mir angeguckt wie man ein einfaches haus malt oder erstellt und das bringt mir nix.
Ich kann es so oft angucken und dann in paint zeichnen und es wird nix.
Und vorallem sieht es billig aus von der grafik. Ich möchte grafiken haben die aussehen wie bei den ganzen adventure zb. still life oder andere.
Ich komme auch mit lichteffekten nicht klar.
warum png weg lassen?
ist doch das gleiche mit jpeg.
ich lerne mit skripten umzugehen weil sonst könnte ich ja nicht den raum wechseln usw.
aber playsound habe ich immer noch nicht kappiert.

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Grafiken haben schwarzen hintergrund

Post: # 81687Post japanhonk
18 Oct 2014, 07:25

Du stehst noch ganz am Anfang. Lerne erstmal, wie alles funktioniert. Dazu tuts auch erstmal das HAus vom Nikolaus. Und da Du hier ein Problem mit schwarzen Hintergründen hattest und mit PNGs nicht zurechtkommst ist der momentan sinnvollste Rat : LASS ES.

Kümmere Dich erstmal um wichtigere Dinge, als Grafikformate. DU fragst so viel hier, dass Grafik im Moment totale Nebensache ist. Also beschränke dich erstmal nur auf JPGs. Das wird sonst zu viel auf einmal. MAch nicht zu viele Bausellen gleichzeitig auf. KOnzentriere Dich erstmal auf konkrete Dinge und stelle Andere zurück, so ass Du dich erst später drum kümmerst.

Versuche noch nicht, gleich ein Spiel zu schreiben und vor allem gar nicht, jetzt schon bombastische Grafiken zu haben .

Lerne erstmal richtig klettern, bevor Du auf den Berg steigst. Mach etwas mit 2 Räumen mit Strichgrafik und probiere damit herum, damit Du erstmal siehst, was passiert.
DIe Strichgrafik irgendwann mal gegen Andere zu tauschen ist ja dann kein Problem.


( Der Editor ist auch kein Problem ...)
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Alfi

Re: Grafiken haben schwarzen hintergrund

Post: # 81692Post Alfi
18 Oct 2014, 14:16

ja ich frage viel und dazu ist ein forum auch da.
Ich will aber ein spiel schreiben und brauche dazu grafiken.
Habe herum probiert mit dem tutorial basic 1 mit horst:) klappt und habe ich kappiert.
Jetzt will ich bessere grafiken.

Strichgrafik will ich nicht.
damit ich sehe was passiert...... das habe ich gesehen und habe es verstanen.
Strichgrafik gegen andere tauschen aha und das ist kein problem?
und von wegen ich hätte die wette verloren:) wir können wetten das du kein einziges electronisches lied erstellen kannst. Da wette ich drauf. Sowas kann man nicht lernen. Aber denke du das ruhig zwinker

Der Editor ist auch kein problem naja ich kann jetzt im grunde alles was den editor betrifft also das wichtigste kann ich.
Und noch was ein spiel zu entwickeln hat nix mit musik zutun. Da kannst du noch so lernen mit einer software und musik klarzukommen. Gucke mal unter Timeexperience3 das war oder ist noch mein Künstlername:) sowas an musik würdest du niemals hinbekommen naja aber denke du das ruhig.

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Grafiken haben schwarzen hintergrund

Post: # 81695Post japanhonk
18 Oct 2014, 14:27

Dann denke Du mal, dass Du ein Spiel hinbekommst, wie Du es haben willst....

Ich lass mich überraschen !
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Alfi

Re: Grafiken haben schwarzen hintergrund

Post: # 81700Post Alfi
18 Oct 2014, 14:56

höre dir mal meine mucke an ja sowas bekommst du in 10 jahren nicht hin oder ich lass mich überraschen. Hast denn mal reingehört oder interessiert es dich nicht?
Ich werde so ein spiel nicht hinbekommen und wenn ich hier was von meinem spiel hochlade dann werde ich sowieso ausgelacht:) und das alleine wegen den grafiken und sinn, story, handlung des spiels.
Ich lass mich auch überraschen.

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Grafiken haben schwarzen hintergrund

Post: # 81707Post japanhonk
18 Oct 2014, 15:41

Das mit dem Auslachen würde ich nicht sagen. Erstens sieht man dann einmal was Du machst und wie Du arbeitest, danach kann man auch gezielt Tips Richtung Gameplay usw machen.
Musstes ja nicht als Meilenstein der Menschheit anpreisen, sondern es raufladen und nach dem EIndruck fragen.
Hier hat mal jemand etwas hochgeladen, von dem er hellauf begeistert war - nur war das so ein süezielles Thema, dass er der Einzige war..Tja...Pech.

Schau Dir mal das Spiel Zworchel an, was jemand hier gemacht hat.

Die Grafik ist....naja, sagen wir mal eigenwillig. Trotzdem scheint es unterhaltsam zu sein, sonst hätte Zimond es nicht in die Liste der "offiziellen" Spiele aufgenommen.

Zweitens weiss jeder, dass kein Meister vom Himmel gefallen ist, sondern bestenfalls vom Gerüst...

Mein erstes Spiel war Mist, verglichen mit dem, was ich jetzt mache ,zumindest. Man merkt dem Spiel aber während des Spielens an, dass es sich verbessert.
Auf die Schnauze gefallen bin ich oft genug beim Schreiben des Spiels, aber daraus hab ich halt Erfahrungen gewonnen und mir überlegt, wie ich das, was mir nachher nicht gefallen hat, besser und effizienter machen konte.
Für meine damaligen Verhältnisse war es ein tolles Spiel - für mich. Aber qualitativ waren z.B. die Grafiken
Käse. Die wurden mit jedem Level etwas besser, weil ich mich immer wieder mit dem Grafikprogramm
beschäftigt und damit rumprobiert habe.

Das hat 7 Jahre gedauert, denn ich habe erst vor 8 Wochen noch etwas Neues für die Verzerrungen von Grafiken entdeckt, das die alte Version nicht hatte.
Und ich ich bin immer noch nicht zufrieden, am allerwenigsten mit der Story, weshalb ich ständig alles über den Haufen werfe und neu mache.

Und wenn jemand gesagt hat, dass etwas im Spiel Murks war, dann kam oft auch gleich ein Vorschlag, wie man es besser macht. Aber dazu muss man oft das Ganze an sich betrachten.
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Grafiken haben schwarzen hintergrund

Post: # 81720Post Zimond
18 Oct 2014, 17:13

siehe andere Threads.
Image

Locked