Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein Sohn)
Re: Point & Click DK Version 3 Beta 3 (teste auch du, mein S
Da das ja hier das "Test und Rückmelde" - Thema ist, wollte ich zwischendurch mal ein kurzes Feedback geben.
Also bisher war ich intensiv mit allem alten und auch neuem Zeugs von mir in der Version 3.3 am umsetzen.
Alle Fehler die auftraten konnte ich mir selber zuschreiben, von daher würde ich sagen, klappt alles so wie es sein sollte.
Dachte das ist zwischendurch auch mal wichtig für dich zu erfahren, Zimond.
Also bisher war ich intensiv mit allem alten und auch neuem Zeugs von mir in der Version 3.3 am umsetzen.
Alle Fehler die auftraten konnte ich mir selber zuschreiben, von daher würde ich sagen, klappt alles so wie es sein sollte.
Dachte das ist zwischendurch auch mal wichtig für dich zu erfahren, Zimond.
Re: Point & Click DK Version 3 Beta 3 (teste auch du, mein S
Joa, ist auch mal gern gesehen ^^ freut mich. Bin gerade an den Videotutorials dran. Danach ne neue Funktionsdemo und ich kann die neue Version offiziell raushauen (und werde auch versuchen sie möglichst breit mal wieder zu bewerben, ihr dürft dann gerne helfen.)
Re: Point & Click DK Version 3 Beta 3 (teste auch du, mein S
Neue Tutorials,genial da warte ich drauf,habe eh erst im neuen Jahr Zeit mich mit dem PaC-DK zu beschäftigen.
Re: Point & Click DK Version 3 Beta 3 (teste auch du, mein S
Bin bisher sehr zufrieden, gefällt mir aber hinter die "Kamera Ansicht" bin ich noch nicht gekommen... wofür ist die?
Und das einstellen der Animationsgeschwindigkeit ist sehr ungenau(FPS-Regler), da würd ich mich über eine genauere Methode freuen(evtl Möglichkeit einzutippen?)
Und das einstellen der Animationsgeschwindigkeit ist sehr ungenau(FPS-Regler), da würd ich mich über eine genauere Methode freuen(evtl Möglichkeit einzutippen?)
Re: Point & Click DK Version 3 Beta 3 (teste auch du, mein S
Die Kameraposition ist die Position die der Raum hat wenn das Spiel startet. Bei der alten Version war es so das genau so wie die Raumposition im Editor war sie im Spiel dargestellt wurde. Jetzt ist das Raumfenster aber variabel.
Mit den Animationsgeschwindigkeiten. Ja das versteh ich, das Problem ist nur. Die Engine rechnet mit 50 Bildern pro Sekunde. Die Animationsgeschwindigkeit ergibt sich daraus sich jeder x-te Frame das Bild ändert. Bei jedem Frame sind das 50 Bilder pro Sekunde. Bei jedem 2. 25 Bilder usw.
Um etwas dazwischen zu bekommen müsste ich abrunden. Das ergäbe aber eine unsaubere Animation in Frame Schritten wie zB. 2/3/2/3/2...
Um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht ob man das bemerken würde weil ich es nie gestestet hab. Ich probiers mal aus.
Mit den Animationsgeschwindigkeiten. Ja das versteh ich, das Problem ist nur. Die Engine rechnet mit 50 Bildern pro Sekunde. Die Animationsgeschwindigkeit ergibt sich daraus sich jeder x-te Frame das Bild ändert. Bei jedem Frame sind das 50 Bilder pro Sekunde. Bei jedem 2. 25 Bilder usw.
Um etwas dazwischen zu bekommen müsste ich abrunden. Das ergäbe aber eine unsaubere Animation in Frame Schritten wie zB. 2/3/2/3/2...
Um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht ob man das bemerken würde weil ich es nie gestestet hab. Ich probiers mal aus.
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Re: Point & Click DK Version 3 Beta 3 (teste auch du, mein S
... wat hält'ste eigentlich im Rahmen von anstehender "Promo" davon, extra für's Kit auch auf Twitter/Facebook präsent zu sein? Man kann von besagten social networks halten, was man denn will, aber ihm Rahmen des, äh, WERBENS ... ist dat wirklich nicht zu verachten. Auch, um schnell News zu verbreiten. Games vorzustellen (auch dann mal "nur" kleine Demos/Previews/gar Trash). Sowas halt.
Am geilsten wäre natürlich vor 5,6 Jahren MySpace gewesen Das war ne Promotion-Maschine, meine liebe Güte... war da ein kleiner C-Promi schon fast, mit den Erstschritten meiner Musik, aber das ist eine andere Geschichte
Am geilsten wäre natürlich vor 5,6 Jahren MySpace gewesen Das war ne Promotion-Maschine, meine liebe Güte... war da ein kleiner C-Promi schon fast, mit den Erstschritten meiner Musik, aber das ist eine andere Geschichte
An irgendetwas werde ich wohl gerade arbeiten, ja, doch. :D
Re: Point & Click DK Version 3 Beta 3 (teste auch du, mein S
Hab ich alles schon bedacht. Facebook Seite auf Jeden.
Hier mal ein kleiner Progress Report.
- Habe bisher 3 Videos gemacht, einen Rundgang und ein 2 Videos zu einem neuen Basic Tutorial. Weitere Videos mach ich wenn alles andere fertig ist.
- Die Homepage ist weitesgehend geupdatet (also jetz nich online)
- Die Gamesliste werde ich als nächstest updaten und die auch schon online stellen.
- Eine Reihe Bugs für PaC-DK hab ich noch auf der Todo Liste.
- Und ich will eine komplett neue Funktionsdemo machen was noch am meisten Zeit braucht.
Hier mal ein kleiner Progress Report.
- Habe bisher 3 Videos gemacht, einen Rundgang und ein 2 Videos zu einem neuen Basic Tutorial. Weitere Videos mach ich wenn alles andere fertig ist.
- Die Homepage ist weitesgehend geupdatet (also jetz nich online)
- Die Gamesliste werde ich als nächstest updaten und die auch schon online stellen.
- Eine Reihe Bugs für PaC-DK hab ich noch auf der Todo Liste.
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Re: Point & Click DK Version 3 Beta 3 (teste auch du, mein S
Jawohl!
Twitter hat auf jeden Fall noch den Vorteil, ein (soweit ich das mitbekomme) größeres Netz an Indie-Leuten aus der Game-Szene zu haben, also, ein breites Netz an Underground-Entwicklern (und deren Fans); ist sicher cool, wenn da das Kit mitschwimmen würde. Ich empfehl's sowieso immer.
Twitter hat auf jeden Fall noch den Vorteil, ein (soweit ich das mitbekomme) größeres Netz an Indie-Leuten aus der Game-Szene zu haben, also, ein breites Netz an Underground-Entwicklern (und deren Fans); ist sicher cool, wenn da das Kit mitschwimmen würde. Ich empfehl's sowieso immer.
An irgendetwas werde ich wohl gerade arbeiten, ja, doch. :D
Re: Point & Click DK Version 3 Beta 3 (teste auch du, mein S
Da muss ich doch leider am letzten Tag des Jahres noch einen Bug melden.
Meine gewählte Auflösung/angezeigte Raumgröße ist 640 x 480. Das hinterlegte Bild ist 4 mal so groß (eben die 4 Ansichten im Myst-Game) Also mit den Schiebereglern 1280 x 960 eingestellt und schon funzt in dieser Sitzung alles wie gehabt.
Jedoch nach Neustart des PaC-DK hat sich die Raumgröße auf 1280 x 480 reduziert. Dies betrifft allerdings nur den ersten Raum in der Liste. Alle anderen Räume behalten ihre eingestellten Werte. Zur Überprüfung habe ich ein neues Projekt angelegt und nur Räume zum Testen angelegt - das gleiche Ergebnis.
Meine gewählte Auflösung/angezeigte Raumgröße ist 640 x 480. Das hinterlegte Bild ist 4 mal so groß (eben die 4 Ansichten im Myst-Game) Also mit den Schiebereglern 1280 x 960 eingestellt und schon funzt in dieser Sitzung alles wie gehabt.
Jedoch nach Neustart des PaC-DK hat sich die Raumgröße auf 1280 x 480 reduziert. Dies betrifft allerdings nur den ersten Raum in der Liste. Alle anderen Räume behalten ihre eingestellten Werte. Zur Überprüfung habe ich ein neues Projekt angelegt und nur Räume zum Testen angelegt - das gleiche Ergebnis.
Re: Point & Click DK Version 3 Beta 3 (teste auch du, mein S
kommt in die Liste. Bugs die sich leicht reproduzieren lassen bereiten mir nur selten Kopfschmerzen ^^
Re: Point & Click DK Version 3 Beta 3 (teste auch du, mein S
Update Beta 4
- Neuer Befehl setcharalpha (charname ; 0-255 ; fade*) das gleiche wie bei setobjalpha
- Bug der die Raumgröße verkleinert hat beim öffnen beseitigt (hoffentlich)
- Bei Eingabe von RGB Farbwerten im Skript erscheint ein kleiner Button zur direkten Auswahl einer Farbe.
- Walkspeed von maximal 9 auf 15 Pixel pro Frame erhöht für hohe Auflösungen.
- Eine Reihe kleinerer Bugs.
http://www.adventure-creator.com/downlo ... _beta4.rar
- Neuer Befehl setcharalpha (charname ; 0-255 ; fade*) das gleiche wie bei setobjalpha
- Bug der die Raumgröße verkleinert hat beim öffnen beseitigt (hoffentlich)
- Bei Eingabe von RGB Farbwerten im Skript erscheint ein kleiner Button zur direkten Auswahl einer Farbe.
- Walkspeed von maximal 9 auf 15 Pixel pro Frame erhöht für hohe Auflösungen.
- Eine Reihe kleinerer Bugs.
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Re: Point & Click DK Version 3 Beta 3 (teste auch du, mein S
... jetzt wird es aber luxuriös.Zimond wrote:Update Beta 4
- Bei Eingabe von RGB Farbwerten im Skript erscheint ein kleiner Button zur direkten Auswahl einer Farbe.
Da muss man ja aufpassen, dass man überhaupt noch zum Skripten und Tüfteln kommt! ... nein Spaß, geile Sache!
An irgendetwas werde ich wohl gerade arbeiten, ja, doch. :D
Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S
Meldung aus dem Basteleck:
Der "Raumverkleinerbug" is weg!!
Großes Lob an die "Entwicklungsabteilung"
Der "Raumverkleinerbug" is weg!!
Großes Lob an die "Entwicklungsabteilung"
Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S
Moin moin und ein frohes neues Jahr.
Also ich muss schon sagen...WOW .Die engine lässt wirklich keine wünsche mehr offen.
Es macht wirklich spass damit zu arbeiten. Und dank der alpha befehle kann ich mir persöhnlich rund 500 grafiken sparen. Vielen vielen Dank lieber engine Papa.
Also ich muss schon sagen...WOW .Die engine lässt wirklich keine wünsche mehr offen.
Es macht wirklich spass damit zu arbeiten. Und dank der alpha befehle kann ich mir persöhnlich rund 500 grafiken sparen. Vielen vielen Dank lieber engine Papa.
Ich bin ein kind aus der 8-Bit Ära!!!
Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S
Gute Arbeit mit der neuen Version. Hab mir den neuen Editor mal angeschaut und bin begeistert.
Was mir dennoch aufgefallen ist und mich immer schon ein wenig gestört hat:
Man kann die Größen von Mediapool und Gamepool nicht verändern. Bei mir war es oft der Fall, dass ich (RPG-bedingt) Subordner mit 30 Räumen offen hatte. Dann sieht man natürlich die restlichen Punkte des Gamepools nicht mehr wirklich. Das Mediapool hingegen brauchte ich fast nie und deshalb hätte ich dessen Größe zugunsten eines größeren Gamepools gerne verringert.
Ich weiß nicht, wieviel Arbeit das ist, aber das wäre mein Vorschlag für ein nettes Feature.
Was mir dennoch aufgefallen ist und mich immer schon ein wenig gestört hat:
Man kann die Größen von Mediapool und Gamepool nicht verändern. Bei mir war es oft der Fall, dass ich (RPG-bedingt) Subordner mit 30 Räumen offen hatte. Dann sieht man natürlich die restlichen Punkte des Gamepools nicht mehr wirklich. Das Mediapool hingegen brauchte ich fast nie und deshalb hätte ich dessen Größe zugunsten eines größeren Gamepools gerne verringert.
Ich weiß nicht, wieviel Arbeit das ist, aber das wäre mein Vorschlag für ein nettes Feature.
Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S
Ist auch etwas was den Arbeitsfluss um einiges verbessern würde
Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S
Da fällt mir auch noch ein: Kann man mittlerweile Variablennamen in loopstop verwenden?
Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S
Sollte gehen ja.parkiii wrote:Da fällt mir auch noch ein: Kann man mittlerweile Variablennamen in loopstop verwenden?
Du meintest im Post vorher das man die beiden Pools in der Höhe unterteilen kann? Muss ich mal schauen, sollte drin sein.
Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S
Noch mal ein kleiner Progress Update :
Ich will den offiziellen Neustart ja umfangreich haben und neben neuen Tutorials will ich auch mit dem Release ein neues Demo Adventure veröffentlichen, was, wie die Funktionsdemo zuvor die Aufgabe hat alle Features der Engine zu präsentieren. Im Gegensatz zur Funktionsdemo wollte ich aber etwas vorzeigbares haben, deswegen stecke ich da etwas mehr Aufwand rein.
Es wird 12-13 Räume geben die die Bereiche der Engine abdecken. Neben simplen Rätseln, soll es einen Mystkeller geben, eine Disko für Lichteffekte und einem Drogenteller für Spezieleffekte, ein Spiegelzimmer und ein Arcade Zimmer für Minigames. Außerdem soll man im Menü zwischen Bedienfläche, Mausicons und Coinmenu wählen können.
Ich versuche mir so wenig Arbeit wie möglich zu machen weswegen ich sehr viel aus den beiden Alühns recycle. Z.B die beiden Türen, die Hecken, Bäume usw. ist alles kopiert und wird zu einer neuen Szene zusammengesetzt.
Wer Langweile hat oder mal was anderes basteln will darf gerne ein Minigame machen für das Arcadezimmer (1050x600)
Ich will den offiziellen Neustart ja umfangreich haben und neben neuen Tutorials will ich auch mit dem Release ein neues Demo Adventure veröffentlichen, was, wie die Funktionsdemo zuvor die Aufgabe hat alle Features der Engine zu präsentieren. Im Gegensatz zur Funktionsdemo wollte ich aber etwas vorzeigbares haben, deswegen stecke ich da etwas mehr Aufwand rein.
Es wird 12-13 Räume geben die die Bereiche der Engine abdecken. Neben simplen Rätseln, soll es einen Mystkeller geben, eine Disko für Lichteffekte und einem Drogenteller für Spezieleffekte, ein Spiegelzimmer und ein Arcade Zimmer für Minigames. Außerdem soll man im Menü zwischen Bedienfläche, Mausicons und Coinmenu wählen können.
Ich versuche mir so wenig Arbeit wie möglich zu machen weswegen ich sehr viel aus den beiden Alühns recycle. Z.B die beiden Türen, die Hecken, Bäume usw. ist alles kopiert und wird zu einer neuen Szene zusammengesetzt.
Wer Langweile hat oder mal was anderes basteln will darf gerne ein Minigame machen für das Arcadezimmer (1050x600)
Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S
Da würde ich dir unter die Arme greifen, aber ich bin unwürdig....Ich bin mit meinen eigenen Minigames schon nie so recht einverstanden...
Aber ist schon heftig, dass Du Du da so viel Arbeit reinsteckst. Und das Ganze für Lau. Wahnsinn.
Beim Bund würde man sowas "Kampfwertsteigerung" nennen
Das wird dann doch ein Alühn 2 1/2.... Der Duke würde gucken...
RESPEEEEEKT !!!!!!!!!!!!!!!!
Aber ist schon heftig, dass Du Du da so viel Arbeit reinsteckst. Und das Ganze für Lau. Wahnsinn.
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Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S
Mir ist nochwas aufgefallen, was immer noch, auch in der aktuellen Beta, ist; war kein großes Problem, liegt vermutlich iiirgendwo "an mir", aber ich beschreib's mal:
-> viele (keine Ahnung, was der Indikator ist, habe alles gleich bearbeitet "damals") GIF-Bilder verlieren die Transparenz bzw. halt "freie Fläche" und sind dadurch in ihrem Zweck unbrauchbar, da früher extra an Stelle von nicht-100%-akuraten-png's verwendet. Kann man zwar easy einfach ersetzen, aber... nervt halt
-> immer, wenn ich Projekte spiele und dann beenden will, teilt mir mein PC mit, dass im CD/DVD-Laufwerk nix drin ist... wieso? Klar ist nix drin xD
-> viele (keine Ahnung, was der Indikator ist, habe alles gleich bearbeitet "damals") GIF-Bilder verlieren die Transparenz bzw. halt "freie Fläche" und sind dadurch in ihrem Zweck unbrauchbar, da früher extra an Stelle von nicht-100%-akuraten-png's verwendet. Kann man zwar easy einfach ersetzen, aber... nervt halt
-> immer, wenn ich Projekte spiele und dann beenden will, teilt mir mein PC mit, dass im CD/DVD-Laufwerk nix drin ist... wieso? Klar ist nix drin xD
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Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S
Hmm, das kann ich bei mir so nicht bestätigen.... Ob´s an der Rechnerkonfiguration liegt ??
Gruß
Manni
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Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S
Aber was/wo kann da "falsch" konfiguiert sein? Wieso sollte er auf's Laufwerk zugreifen wollen, wenn ich was beende?
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Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S
Öhm...mal ne frage an Ben. Mit welchem programm machst du eigentlich diese wunderschönen 3D Grafiken? Und wo kommt dieser schicke 3D-Ben her?
Sieht ja mal gut aus.
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