Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein Sohn)

Über alles generelle über den Point & Click DK Adventure Creator
User avatar
Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3318
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S

Post: #82028 Zimond
13 Jan 2015, 23:32

3D Studio und Photoshop (jetzt frag nich ob legal... ersteres kostet über 2000$ ;) )

Der kleine 3D Ben is gar nich 3D :

Image

Hat mir meine Frau machen lassen. Es gibt so ne Seite wo man ein Foto hinschickt und die handfertigen dann so einen Wobbelhead.
Image

User avatar
Humus Humanus
An Adventure Creator
Posts: 368
Joined: 07 Jun 2006, 15:17
Location: Eschweiler (NRW)
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S

Post: #82029 Humus Humanus
14 Jan 2015, 00:08

Genial! :banana:
An irgendetwas werde ich wohl gerade arbeiten, ja, doch. :D

User avatar
Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3318
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S

Post: #82030 Zimond
14 Jan 2015, 00:25

Image

Hier sammelt man den Hausschlüssel nach dem man ihn aus dem Haufen Sand gegraben hat.
Image

User avatar
japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1644
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S

Post: #82031 japanhonk
14 Jan 2015, 05:53

Dürfen wir das spielen, OBWOHL es ein Tutorial ist ??


:ugly: :ugly: *Lechz*
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

User avatar
Dr.OZ
Adventure Enthusiast
Posts: 134
Joined: 15 Feb 2007, 18:18
Location: Tröndel (S-H)
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S

Post: #82032 Dr.OZ
15 Jan 2015, 08:54

Kompliment auch von mir! eine schöne grafische Umsetzung :thumbup:

@Zimond:
Wer Langweile hat oder mal was anderes basteln will darf gerne ein Minigame machen für das Arcadezimmer (1050x600)

Ich habe zwar auf gar keinen Fall Langeweile, aber ich bin gerade dabei ein kleines Gimmick umzusetzen.
Wenn es für dich verwendbar ist, kann ich es gerne beisteuern.
Hier mal ein Bild vom aktuellen Stand:
Image

Es ist eine Drumbox. Sie verfügt über eine Instrumentenwahl (5 Sounds pro Instrument) mit Wahlanzeige, Geschwindigkeitsregelung, Lautstärkeregelung für jeden Kanal, einen Sequenzer in 16tel-Aufteilung und das besondere: alle Parameter lassen sich während des Abspielens ändern.


Falls Bedarf besteht - einfach Bescheid geben. Dann werde ich zügig die Restarbeiten erledigen (die Presets: verschiedene Konfigurationen laden oder auch speichern, Beschriftung und sonstiger Feinschliff)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Image

User avatar
Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3318
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S

Post: #82033 Zimond
15 Jan 2015, 13:22

Ja sehr gerne :) brauchst dich aber nicht überstürzen. So schnell bin ich damit nicht durch
Image

User avatar
Humus Humanus
An Adventure Creator
Posts: 368
Joined: 07 Jun 2006, 15:17
Location: Eschweiler (NRW)
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S

Post: #82034 Humus Humanus
15 Jan 2015, 18:14

@Dr.OZ ... ziemlich coole Idee, bin fast erstaunt, dass es das noch nicht gab. :rock:
Da sieht man es wieder, das Kit kann theoretisch alles andere auf so ner Festplatte ersetzen. :thumbup:
An irgendetwas werde ich wohl gerade arbeiten, ja, doch. :D

User avatar
japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1644
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S

Post: #82035 japanhonk
16 Jan 2015, 20:11

Hi,

mir ist da da was aufgefallen :

Um Sounds gelegentlich in einem Raum abspielen zu können, nutze ich ein Sound-timerobjekt.

Beim Betreten eines Raumes gebe ich den Befehl :

setstring (soundfile;<Soundfile>)

Wenn das Timerobjekt startet, erteilt es den Befehl :

playsound ([soundfile])


Das Objekt sorgt dafür, dass der Sound bis zum Ende läuft , sich auf 0 setzt und per randomnum kann ich das Objekt
jederzeit wieder einschalten und den Sound wieder abspielen.

Das klappt auch ganz gut.

Wenn ich den Raum verlasse, wollte ich den Sound stoppen :

stopsound ([soundfile])

Klappt aber nicht.

Wenn ich aber stattdessen den Namen der Sounddatei direkt dort angebe, dann funktioniert es.

Mein Fehler , Feature oder doch ein Bug ??

:drink:

Gruß

Manni
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

User avatar
Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3318
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S

Post: #82038 Zimond
17 Jan 2015, 16:10

sollte eigentlich gehen, jedenfalls werden beim Stopsound Befehl auch Variablen berücksichtigt. Werd ich mir ansehen.
Image

User avatar
Humus Humanus
An Adventure Creator
Posts: 368
Joined: 07 Jun 2006, 15:17
Location: Eschweiler (NRW)
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S

Post: #82040 Humus Humanus
17 Jan 2015, 21:57

Ich möchte trotz nahezu 100%iger Zufriedenheit mit allem :mrgreen: ... dennoch nochmal reinwerfen:

--> keiner 'ne Idee, wieso seit der neuen Version jedes Schließen von PaCDk-Games auf mein CD/DVD-Laufwerk "zugreift"? (bla es befindet sich kein Datenträger drin, bitte einlegen... dat klick ich weg und gut is, nervt aber :rant: )

--> ... vielleicht ist irgendwas mit der grafischen Konvertierung noch "seltsam" (und vllt ist das auch rar), da halt manche GIF ihren durchsichtige Hintergrund verlieren und beispielsweise wieder roten Hintergrund haben. Kann natürlich nicht ausschließen, dass ich vllt damals irgendwas komisch eingestellt habe, wüsste aber nicht was.

random: Mehrere Partikeleffekte gleichzeitig, wär das noch einbaubar? Geht ja soweit ich weiß nicht? Fiel mir nur grad noch ein :oops: Und... sowas wie rotateobj, also, quasi Partikel-Feineinstellungen übertragen auf normale Objekte, die sich dann auch drehen können und sowas? :oops:
An irgendetwas werde ich wohl gerade arbeiten, ja, doch. :D

User avatar
Dr.OZ
Adventure Enthusiast
Posts: 134
Joined: 15 Feb 2007, 18:18
Location: Tröndel (S-H)
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S

Post: #82041 Dr.OZ
18 Jan 2015, 19:17

Ich brauche HÜLLFÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ!
Vor 4 Tagen PaCDK beendet und Rechner runtergefahren - Heute das erste mal wieder Rechner an und beim Starten vom PaCDK kommt diese Meldung:
Image

Ich kann ewig bestätigen, die Meldung erscheint immer wieder.
Weiß jemand Rat??
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Image

User avatar
Dr.OZ
Adventure Enthusiast
Posts: 134
Joined: 15 Feb 2007, 18:18
Location: Tröndel (S-H)
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S

Post: #82042 Dr.OZ
18 Jan 2015, 20:00

Kommando zurück!!!

Habe den Fehler gefunden. Wenn kein Wiedergabegerät angeschlossen ist (sprich Lautsprecher- bzw. Kopfhörerkabel nicht richtig eingesteckt) lässt sich das Programm nicht starten und produziert (zumindest bei mir) diesen Fehler.
Boah ey - das ist voll fiese! :D
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Image

User avatar
Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3318
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S

Post: #82043 Zimond
18 Jan 2015, 22:11

Merkwürdig. Dein Soundevice meldet sich also erst im System an wenn etwas eingesteck ist?

Wegen GIF : Darauf hab ich gar keinen Einfluss, leider. Das Dateien öffnen übernimmt komplett das Framework das ich nutze.

Wegen CD : Ich notiers mal und schau noch mal explizit auf alle Dateizugriffe gerade beim Beenden. Aber so wirklich vorstellen das ich da was finde, kann ich mir kaum. Was passiert denn wenn ne CD drin liegt?

Rotateobj steht bei mir auf der "Für 3.1" auf der Liste. Was du aber machen kannst ist mehrere Zustände beim Objekt für die Partikel verwenden.
Image

User avatar
Dr.OZ
Adventure Enthusiast
Posts: 134
Joined: 15 Feb 2007, 18:18
Location: Tröndel (S-H)
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S

Post: #82044 Dr.OZ
19 Jan 2015, 06:39

Jepp... habs mehrfach getestet. Die alte Version 2.9x stört sich nicht an "kein Wiedergabegerät vorhanden" - die neue startet nicht und bringt die Fehlermeldung. Kann auch an der Grafikkarte "Ati Fire MX blah blah blah" liegen, dass diese diesen "besonderen" Device-Verwaltungs-Service mitbringt. Das Wichtigste: Problem erkannt - Problem gebannt *fg*
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Image

User avatar
Humus Humanus
An Adventure Creator
Posts: 368
Joined: 07 Jun 2006, 15:17
Location: Eschweiler (NRW)
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S

Post: #82048 Humus Humanus
20 Jan 2015, 00:42

Wegen CD : Ich notiers mal und schau noch mal explizit auf alle Dateizugriffe gerade beim Beenden. Aber so wirklich vorstellen das ich da was finde, kann ich mir kaum. Was passiert denn wenn ne CD drin liegt?

... nix :mrgreen: Also, dat Gleiche. Er bemängelt, dass die meinspiel.exe nicht auf etwas im Laufwerk zugreifen kann, und ich da bitte was einlegen soll.
An irgendetwas werde ich wohl gerade arbeiten, ja, doch. :D

User avatar
japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1644
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S

Post: #82070 japanhonk
25 Jan 2015, 06:00

Ich hatte vorhin noch ne Idee :

Wenn ich eine zweite Grafik in ein Objektfenster ziehen will, in der schon dieselbe Grafik drin ist, dann
wäre ein automatisches Ausrichten an der ersten Grafik hilfreich.

In meinem Fall wollte ich ein teils transparent abgedunkeltes Textfenster durch Überlagern eines Zweiten
noch etwas dunkler machen, damit die Lesbarkeit des Textes vor hellen Hintergründen besser ist.

Das Ausrichten ist immer ne Frickelei.

Auch, weil ich viel mit Animationen arbeite, lege ich oft Grafiken ( wie z.B. blinkende Computerdisplays ) übereinander.
Jetzt allerdings muss ich die 2. Grafik immer genau auf die erste schieben, sonst wird die Animation unscharf.

Ein Button "Auto Adjust" oder ein automatisches Ausrichten beim ersten Ziehen der 2. Grafik auf eine Vorhandene
oder ein Kreuz, das ich setzen kann, an dem dann die jeweils obere linke Ecke dranhängt, wenn man die Grafik ins Objektfenster zieht.

Das war bis Version 2.9.6 glaube ich, sogar so, dass die 2. Grafik erstmal die gleiche Position bekam, wie die Erste - oder nicht ??

Gruß

Manni
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

User avatar
Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3318
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S

Post: #82104 Zimond
01 Feb 2015, 23:28

Image

6. von 14 Räumen.

Grundlage war das Verlies von Alühn 2. Das Auto und die Fahrräder sind ungenierte 3D Model Downloads...
Image

User avatar
japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1644
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S

Post: #82105 japanhonk
02 Feb 2015, 06:22

Sieht klasse aus.

Nur das Größenverhältnis Regal zu Auto irritiert mich.

Na, dann ist es eben ein Kleinwagen..

Oder eine Matchbox Limousine...

Aber ich bin gespannt, was das wird.

:mrgreen:
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

User avatar
Humus Humanus
An Adventure Creator
Posts: 368
Joined: 07 Jun 2006, 15:17
Location: Eschweiler (NRW)
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S

Post: #82106 Humus Humanus
02 Feb 2015, 15:45

Schieben wir's auf die Perspektive :mrgreen: ... ne, geil, aber alles andere kommt auch nicht in Frage. :banana:
An irgendetwas werde ich wohl gerade arbeiten, ja, doch. :D

User avatar
Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3318
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S

Post: #82107 Zimond
02 Feb 2015, 19:05

Das is ja auch nur ne Karosse ohne Räder ;) so hoch ist die alleine nich
Image

User avatar
Dr.OZ
Adventure Enthusiast
Posts: 134
Joined: 15 Feb 2007, 18:18
Location: Tröndel (S-H)
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S

Post: #82108 Dr.OZ
02 Feb 2015, 19:36

Das waren genau meine Gedanken. :thumbup: Diese "Mäkelsäcke" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Mach da mal 115-Zoll-Felgen dran - dann reicht die Karosse aba bis anne Decke! :mrgreen:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Image

snake1978
PaC-DK Newby
Posts: 33
Joined: 16 Dec 2014, 22:00

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S

Post: #82112 snake1978
03 Feb 2015, 09:22

Ähm mal ne frage...aber bitte nicht lachen...warum funzt die 3er version vom pac dk nicht auf windows 2000?
Die 2.96 ging noch. Bei windows 2000 bekomme ich einen fehler das eine funktion im kernel32 nicht gefunden wurde.
Ich bin ein kind aus der 8-Bit Ära!!! :-)

User avatar
japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1644
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S

Post: #82113 japanhonk
03 Feb 2015, 10:19

Hi,

da ich die Windoof Funktionen so genau nicht kenne, wage ich mal einen Schuß ins Blaue :

Win2000 unterstützt viele der aktuell vorhandenen Funktionen noch gar nicht, folglich kommen Befehle
von der Engine, mit denen das System Nix anfangen kann.

Wieso nutzt Du denn das noch ??

Ach ja - Kind der 8 Bit Ära... und davon dann 4 Rechner im Haus....

:ugly:
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

snake1978
PaC-DK Newby
Posts: 33
Joined: 16 Dec 2014, 22:00

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S

Post: #82114 snake1978
03 Feb 2015, 10:44

:lol: lol...ja nee is klar.

Ich habe da noch ein 3D programm welches ich unter win7 64-bit nicht nutzen kann welches aber unter xp kein hardware rendering hat. Die fehlermeldung bezieht sich auf die funktion getsystemtimesettings. Egal werde mir anderes überlegen. :comp:
Ich bin ein kind aus der 8-Bit Ära!!! :-)

User avatar
Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3318
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S

Post: #82115 Zimond
03 Feb 2015, 10:49

Das ist halt der Haken wenn man aktuelle Komponenten für Software verwendet. Irgendwo unten muss man was abschneiden. :?
Image


Return to “Über den Point & Click DK Editor”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests