Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein Sohn)

Über alles generelle über den Point & Click DK Adventure Creator
Locked
Icebaer3
An Adventure Creator
Posts: 408
Joined: 19 Dec 2012, 20:15
Location: Koblenz

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 3 (teste auch du, mein S

Post: # 81922Post Icebaer3
21 Dec 2014, 07:46

Da das ja hier das "Test und Rückmelde" - Thema ist, wollte ich zwischendurch mal ein kurzes Feedback geben.

Also bisher war ich intensiv mit allem alten und auch neuem Zeugs von mir in der Version 3.3 am umsetzen.
Alle Fehler die auftraten konnte ich mir selber zuschreiben, von daher würde ich sagen, klappt alles so wie es sein sollte.

Dachte das ist zwischendurch auch mal wichtig für dich zu erfahren, Zimond.

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 3 (teste auch du, mein S

Post: # 81926Post Zimond
21 Dec 2014, 15:10

Joa, ist auch mal gern gesehen ^^ freut mich. Bin gerade an den Videotutorials dran. Danach ne neue Funktionsdemo und ich kann die neue Version offiziell raushauen (und werde auch versuchen sie möglichst breit mal wieder zu bewerben, ihr dürft dann gerne helfen.)
Image

Dosa
PaC-DK Newby
Posts: 12
Joined: 23 Jul 2014, 14:49
Location: Paltaniemi - Finnland

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 3 (teste auch du, mein S

Post: # 81928Post Dosa
21 Dec 2014, 21:39

Neue Tutorials,genial da warte ich drauf,habe eh erst im neuen Jahr Zeit mich mit dem PaC-DK zu beschäftigen.
:thumbup:

TheWae
Tutorial Reader
Posts: 53
Joined: 05 Nov 2011, 12:10

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 3 (teste auch du, mein S

Post: # 81937Post TheWae
23 Dec 2014, 22:54

Bin bisher sehr zufrieden, gefällt mir aber hinter die "Kamera Ansicht" bin ich noch nicht gekommen... wofür ist die?
Und das einstellen der Animationsgeschwindigkeit ist sehr ungenau(FPS-Regler), da würd ich mich über eine genauere Methode freuen(evtl Möglichkeit einzutippen?)

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 3 (teste auch du, mein S

Post: # 81938Post Zimond
23 Dec 2014, 23:14

Die Kameraposition ist die Position die der Raum hat wenn das Spiel startet. Bei der alten Version war es so das genau so wie die Raumposition im Editor war sie im Spiel dargestellt wurde. Jetzt ist das Raumfenster aber variabel.

Mit den Animationsgeschwindigkeiten. Ja das versteh ich, das Problem ist nur. Die Engine rechnet mit 50 Bildern pro Sekunde. Die Animationsgeschwindigkeit ergibt sich daraus sich jeder x-te Frame das Bild ändert. Bei jedem Frame sind das 50 Bilder pro Sekunde. Bei jedem 2. 25 Bilder usw.
Um etwas dazwischen zu bekommen müsste ich abrunden. Das ergäbe aber eine unsaubere Animation in Frame Schritten wie zB. 2/3/2/3/2...

Um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht ob man das bemerken würde weil ich es nie gestestet hab. Ich probiers mal aus.
Image

Humus Humanus
An Adventure Creator
Posts: 372
Joined: 07 Jun 2006, 15:17
Location: Eschweiler (NRW)
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 3 (teste auch du, mein S

Post: # 81968Post Humus Humanus
29 Dec 2014, 23:46

... wat hält'ste eigentlich im Rahmen von anstehender "Promo" davon, extra für's Kit auch auf Twitter/Facebook präsent zu sein? Man kann von besagten social networks halten, was man denn will, aber ihm Rahmen des, äh, WERBENS :banana: ... ist dat wirklich nicht zu verachten. Auch, um schnell News zu verbreiten. Games vorzustellen (auch dann mal "nur" kleine Demos/Previews/gar Trash). Sowas halt.

Am geilsten wäre natürlich vor 5,6 Jahren MySpace gewesen 8) Das war ne Promotion-Maschine, meine liebe Güte... war da ein kleiner C-Promi schon fast, mit den Erstschritten meiner Musik, aber das ist eine andere Geschichte :ugly:
An irgendetwas werde ich wohl gerade arbeiten, ja, doch. :D

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 3 (teste auch du, mein S

Post: # 81969Post Zimond
30 Dec 2014, 00:04

Hab ich alles schon bedacht. Facebook Seite auf Jeden.

Hier mal ein kleiner Progress Report.

- Habe bisher 3 Videos gemacht, einen Rundgang und ein 2 Videos zu einem neuen Basic Tutorial. Weitere Videos mach ich wenn alles andere fertig ist.
- Die Homepage ist weitesgehend geupdatet (also jetz nich online)
- Die Gamesliste werde ich als nächstest updaten und die auch schon online stellen.
- Eine Reihe Bugs für PaC-DK hab ich noch auf der Todo Liste.
- Und ich will eine komplett neue Funktionsdemo machen was noch am meisten Zeit braucht.
Image

Humus Humanus
An Adventure Creator
Posts: 372
Joined: 07 Jun 2006, 15:17
Location: Eschweiler (NRW)
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 3 (teste auch du, mein S

Post: # 81970Post Humus Humanus
30 Dec 2014, 00:08

:rock: Jawohl!

Twitter hat auf jeden Fall noch den Vorteil, ein (soweit ich das mitbekomme) größeres Netz an Indie-Leuten aus der Game-Szene zu haben, also, ein breites Netz an Underground-Entwicklern (und deren Fans); ist sicher cool, wenn da das Kit mitschwimmen würde. Ich empfehl's sowieso immer.
An irgendetwas werde ich wohl gerade arbeiten, ja, doch. :D

Dr.OZ
Adventure Enthusiast
Posts: 134
Joined: 15 Feb 2007, 18:18
Location: Tröndel (S-H)
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 3 (teste auch du, mein S

Post: # 81982Post Dr.OZ
31 Dec 2014, 19:47

Da muss ich doch leider am letzten Tag des Jahres noch einen Bug melden. :cry:
Meine gewählte Auflösung/angezeigte Raumgröße ist 640 x 480. Das hinterlegte Bild ist 4 mal so groß (eben die 4 Ansichten im Myst-Game) Also mit den Schiebereglern 1280 x 960 eingestellt und schon funzt in dieser Sitzung alles wie gehabt.
Jedoch nach Neustart des PaC-DK hat sich die Raumgröße auf 1280 x 480 reduziert. Dies betrifft allerdings nur den ersten Raum in der Liste. Alle anderen Räume behalten ihre eingestellten Werte. Zur Überprüfung habe ich ein neues Projekt angelegt und nur Räume zum Testen angelegt - das gleiche Ergebnis.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Image

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 3 (teste auch du, mein S

Post: # 81983Post Zimond
31 Dec 2014, 20:34

kommt in die Liste. Bugs die sich leicht reproduzieren lassen bereiten mir nur selten Kopfschmerzen ^^
Image

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 3 (teste auch du, mein S

Post: # 82004Post Zimond
03 Jan 2015, 23:05

Update Beta 4

- Neuer Befehl setcharalpha (charname ; 0-255 ; fade*) das gleiche wie bei setobjalpha
- Bug der die Raumgröße verkleinert hat beim öffnen beseitigt (hoffentlich)
- Bei Eingabe von RGB Farbwerten im Skript erscheint ein kleiner Button zur direkten Auswahl einer Farbe.
- Walkspeed von maximal 9 auf 15 Pixel pro Frame erhöht für hohe Auflösungen.
- Eine Reihe kleinerer Bugs.

http://www.adventure-creator.com/downlo ... _beta4.rar
Image

Humus Humanus
An Adventure Creator
Posts: 372
Joined: 07 Jun 2006, 15:17
Location: Eschweiler (NRW)
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 3 (teste auch du, mein S

Post: # 82005Post Humus Humanus
04 Jan 2015, 03:07

Zimond wrote:Update Beta 4
- Bei Eingabe von RGB Farbwerten im Skript erscheint ein kleiner Button zur direkten Auswahl einer Farbe.
... jetzt wird es aber luxuriös. :mrgreen:
Da muss man ja aufpassen, dass man überhaupt noch zum Skripten und Tüfteln kommt! :mmh: ... nein Spaß, geile Sache! :D
An irgendetwas werde ich wohl gerade arbeiten, ja, doch. :D

Dr.OZ
Adventure Enthusiast
Posts: 134
Joined: 15 Feb 2007, 18:18
Location: Tröndel (S-H)
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S

Post: # 82007Post Dr.OZ
04 Jan 2015, 06:56

Meldung aus dem Basteleck:
Der "Raumverkleinerbug" is weg!! :D

Großes Lob an die "Entwicklungsabteilung" :wink:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Image

snake1978
Tutorial Reader
Posts: 51
Joined: 16 Dec 2014, 22:00

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S

Post: # 82008Post snake1978
04 Jan 2015, 09:03

Moin moin und ein frohes neues Jahr.

Also ich muss schon sagen...WOW :banana: .Die engine lässt wirklich keine wünsche mehr offen.
Es macht wirklich spass damit zu arbeiten. Und dank der alpha befehle kann ich mir persöhnlich rund 500 grafiken sparen. Vielen vielen Dank lieber engine Papa.
Ich bin ein kind aus der 8-Bit Ära!!! :-)

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S

Post: # 82010Post Zimond
04 Jan 2015, 18:22

freut mich wenns euch freut :P
Image

parkiii
An Adventure Creator
Posts: 276
Joined: 30 Jun 2009, 13:58
Location: Austria

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S

Post: # 82018Post parkiii
11 Jan 2015, 21:43

Gute Arbeit mit der neuen Version. Hab mir den neuen Editor mal angeschaut und bin begeistert.

Was mir dennoch aufgefallen ist und mich immer schon ein wenig gestört hat:
Man kann die Größen von Mediapool und Gamepool nicht verändern. Bei mir war es oft der Fall, dass ich (RPG-bedingt) Subordner mit 30 Räumen offen hatte. Dann sieht man natürlich die restlichen Punkte des Gamepools nicht mehr wirklich. Das Mediapool hingegen brauchte ich fast nie und deshalb hätte ich dessen Größe zugunsten eines größeren Gamepools gerne verringert.

Ich weiß nicht, wieviel Arbeit das ist, aber das wäre mein Vorschlag für ein nettes Feature.

TheWae
Tutorial Reader
Posts: 53
Joined: 05 Nov 2011, 12:10

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S

Post: # 82019Post TheWae
11 Jan 2015, 21:51

Ist auch etwas was den Arbeitsfluss um einiges verbessern würde :thumbup:

parkiii
An Adventure Creator
Posts: 276
Joined: 30 Jun 2009, 13:58
Location: Austria

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S

Post: # 82020Post parkiii
11 Jan 2015, 21:53

Da fällt mir auch noch ein: Kann man mittlerweile Variablennamen in loopstop verwenden?

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S

Post: # 82021Post Zimond
12 Jan 2015, 06:00

parkiii wrote:Da fällt mir auch noch ein: Kann man mittlerweile Variablennamen in loopstop verwenden?
Sollte gehen ja.

Du meintest im Post vorher das man die beiden Pools in der Höhe unterteilen kann? Muss ich mal schauen, sollte drin sein.
Image

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S

Post: # 82022Post Zimond
12 Jan 2015, 18:16

Noch mal ein kleiner Progress Update :

Ich will den offiziellen Neustart ja umfangreich haben und neben neuen Tutorials will ich auch mit dem Release ein neues Demo Adventure veröffentlichen, was, wie die Funktionsdemo zuvor die Aufgabe hat alle Features der Engine zu präsentieren. Im Gegensatz zur Funktionsdemo wollte ich aber etwas vorzeigbares haben, deswegen stecke ich da etwas mehr Aufwand rein.

Image


Image

Es wird 12-13 Räume geben die die Bereiche der Engine abdecken. Neben simplen Rätseln, soll es einen Mystkeller geben, eine Disko für Lichteffekte und einem Drogenteller für Spezieleffekte, ein Spiegelzimmer und ein Arcade Zimmer für Minigames. Außerdem soll man im Menü zwischen Bedienfläche, Mausicons und Coinmenu wählen können.
Ich versuche mir so wenig Arbeit wie möglich zu machen weswegen ich sehr viel aus den beiden Alühns recycle. Z.B die beiden Türen, die Hecken, Bäume usw. ist alles kopiert und wird zu einer neuen Szene zusammengesetzt.

Wer Langweile hat oder mal was anderes basteln will darf gerne ein Minigame machen für das Arcadezimmer (1050x600) :banana:
Image

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S

Post: # 82023Post japanhonk
12 Jan 2015, 19:50

Da würde ich dir unter die Arme greifen, aber ich bin unwürdig....Ich bin mit meinen eigenen Minigames schon nie so recht einverstanden...


:omg:

Aber ist schon heftig, dass Du Du da so viel Arbeit reinsteckst. Und das Ganze für Lau. Wahnsinn.

Beim Bund würde man sowas "Kampfwertsteigerung" nennen :ugly:

Das wird dann doch ein Alühn 2 1/2.... Der Duke würde gucken...

RESPEEEEEKT !!!!!!!!!!!!!!!!
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Humus Humanus
An Adventure Creator
Posts: 372
Joined: 07 Jun 2006, 15:17
Location: Eschweiler (NRW)
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S

Post: # 82024Post Humus Humanus
12 Jan 2015, 21:05

Mir ist nochwas aufgefallen, was immer noch, auch in der aktuellen Beta, ist; war kein großes Problem, liegt vermutlich iiirgendwo "an mir", aber ich beschreib's mal:

-> viele (keine Ahnung, was der Indikator ist, habe alles gleich bearbeitet "damals") GIF-Bilder verlieren die Transparenz bzw. halt "freie Fläche" und sind dadurch in ihrem Zweck unbrauchbar, da früher extra an Stelle von nicht-100%-akuraten-png's :mrgreen: verwendet. Kann man zwar easy einfach ersetzen, aber... nervt halt :oops:

-> immer, wenn ich Projekte spiele und dann beenden will, teilt mir mein PC mit, dass im CD/DVD-Laufwerk nix drin ist... wieso? Klar ist nix drin xD :ugly2:
An irgendetwas werde ich wohl gerade arbeiten, ja, doch. :D

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S

Post: # 82025Post japanhonk
12 Jan 2015, 21:12

Hmm, das kann ich bei mir so nicht bestätigen.... Ob´s an der Rechnerkonfiguration liegt ??

:pcprob:

Gruß

Manni
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Humus Humanus
An Adventure Creator
Posts: 372
Joined: 07 Jun 2006, 15:17
Location: Eschweiler (NRW)
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S

Post: # 82026Post Humus Humanus
12 Jan 2015, 21:21

Aber was/wo kann da "falsch" konfiguiert sein? :mmh: Wieso sollte er auf's Laufwerk zugreifen wollen, wenn ich was beende?
An irgendetwas werde ich wohl gerade arbeiten, ja, doch. :D

snake1978
Tutorial Reader
Posts: 51
Joined: 16 Dec 2014, 22:00

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein S

Post: # 82027Post snake1978
13 Jan 2015, 21:46

Öhm...mal ne frage an Ben. Mit welchem programm machst du eigentlich diese wunderschönen 3D Grafiken? Und wo kommt dieser schicke 3D-Ben her?
Sieht ja mal gut aus.

:rock:
Ich bin ein kind aus der 8-Bit Ära!!! :-)

Locked