Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein Sohn)

Über alles generelle über den Point & Click DK Adventure Creator
Locked
Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Point & Click DK Version 3 Beta 4 (teste auch du, mein Sohn)

Post: # 81500Post Zimond
16 Sep 2014, 15:52

http://www.adventure-creator.com/downlo ... _beta4.rar

Et voila.

Alles was ich mir für die Version 3 vorgenommen habe, ist nun drin :) (Portierungen bleiben erst mal Träume, da setz ich mich ran wenn ich sonst nichts mehr zu tun habe)

Nun muss ich euch bitten ordentlich Beta zutesten. Bevor die Version offiziell wird und ich auch versuchen werde auf diversen Seiten die Werbetrommel ein mal mehr zu rühren (sagt man echt rühren?) will ich erst noch eine neue Funktionsdemo, neue Tutorials und die Breitbildversion von Alühn 1 zusammenschrauben. In der Zeit hoffe ich auf eure Bugreports (oder am besten NoBugreports). :bravo:

Hier noch mal die großen Änderungen zusammen gefasst seit Version 2.9.6 :
  • - Der gesamte Editor und Engine von Grund auf neu aufgezogen und das Design geändert.
    - FullHD und Breitbild Unterstützung. (mit Hilfsmittel zur Konvertierung von 4:3 auf 16:9)
    - DSP Soundeffekte für Raumklang und Echos.
    - SWF gestrichen dafür MP4 support.
    - Angepasst an die Windows Ordnerstruktur. Savegames und sonstige Dateien werden nun im EigeneDokumente Ordner abgelegt.
    - Schnellere Ladezeiten und Verminderung von Mikrorucklern.
    - Echter PNG Support ohne Umwandlung in JPGs.
    - Kleine Hilfestellungen zur Unterstürtzung von Touchscreens.
    - Praktisch keine Begrenzung mehr von Objekt- und Charaktergrößen.
    - Frei vergrößerbares Raumfenster mit Fullscreen Modus.
    - Neue Spezialeffekte Warpspeed, Negativ, Bright und Emboss.
    - Wahl zwischen DirectX9, DirectX11 und OpenGL.
Die exakte Liste an Änderungen und Neuem steht in der Anleitung. Wünsche viel Spaß damit. Euer Engine Papa.

PS : Schön das so viele so lange hier aktiv geblieben sind. Ich mag euch ^^

Update Beta 2

- Beim DSP Effekt Chorus wurden die Regler angepasst so das man jetzt auch vernünftige Effekte rausholen kann. Zusätzlich wurde ein weiteres Beispiel hinzugefügt : Alien.
- Tooltips im Raumfenster verschwinden nicht mehr am Rand.
- Tasten im Raumfenster (Entf, Bildhoch Bildrunter) gehen wieder mehrfach hintereinnder.
- Entfernen direkt per Rechtsklick im Mausfenster.
- Umbenennen von Extra Animation war defekt und geht wieder.
- Nach dem Spielerstellen wird das "Spiel jetzt starten" Fenster in den Vordergrund geholt.
- Die ersten beiden "Letzten Skripte" in der Liste waren vertauscht.
- In beiden Pools kann neuer Inhalt direkt im Popupmenu erstellt werden.
- Fehler bei der Taskbar das sie nicht automatisch aufpoppte.
- Fehler "Gitterindex außerhalb des Bereichs" beseitigt.
- FPS im Editor sowie Engine von 100 auf maximal 50 reduziert. Bei Vsync im Spiel sinds nachwievor so viele FPS wie die Frequenz eures Monitors ist.
- setobjalpha (object ; 0-100 ; fade) macht ein Objekt transparent.

Update Beta 3

- Zusammenführen (mergen) von Projektdateien (ADV). Abschnitt dazu in der Anleitung hinzugefügt. Bitte erst lesen.
- Neue vordefinierte Variablen : [roompx] und [roompy] für die aktuelle Raumposition in pixeln.
- Anzeige im Characterfenster für die genaue Zeit die eine Animation dauert.
- Auswahlmenü im Raumfenster wenn nichts ausgewählt ist.
- Mittelpunkte von Objekten entsprechen jetzt der walkmap einstellung (normal oder doppelt)

Update Beta 4

- Neuer Befehl setcharalpha (charname ; 0-255 ; fade*) das gleiche wie bei setobjalpha
- Bug der die Raumgröße verkleinert hat beim öffnen beseitigt (hoffentlich)
- Bei Eingabe von RGB Farbwerten im Skript erscheint ein kleiner Button zur direkten Auswahl einer Farbe.
- Walkspeed von maximal 9 auf 15 Pixel pro Frame erhöht für hohe Auflösungen.
- Eine Reihe kleinerer Bugs.
Image

DeinTroll
Experienced PaC-DK User
Posts: 561
Joined: 07 Sep 2011, 21:33
Location: In der Ortenau
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 1 (teste auch du, mein S

Post: # 81502Post DeinTroll
16 Sep 2014, 16:37

Das ist toll :wink: Allerdings geht es bei mir immer noch nicht. Wenn ich den Projekt Namen ändern will, bekomm ich eine Fehlermeldung: workraft.de/untitled.JPG

Egal ob ich das mit Administrator starte oder nicht. Bei der 2.9.6. Version kommt diese Fehlermeldung nicht.

Besitze Windoof 8.1
Image

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 1 (teste auch du, mein S

Post: # 81503Post Zimond
16 Sep 2014, 16:45

Beim Projektnamen ändern?

LOL... bei mir auch... was hab ich denn da verkaputtet? Einen Moment.

Edit : Da war noch ne Debugzeile drin, von sonst wann :oops: Fällt nur auf wenn bei Startskript die Zeile leer ist.

hab den Download gefixt.
Image


DeinTroll
Experienced PaC-DK User
Posts: 561
Joined: 07 Sep 2011, 21:33
Location: In der Ortenau
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 1 (teste auch du, mein S

Post: # 81505Post DeinTroll
16 Sep 2014, 19:45

JA, sehr geil! Jetzt gehts bei mir auch :banana:
Image

Icebaer3
An Adventure Creator
Posts: 408
Joined: 19 Dec 2012, 20:15
Location: Koblenz

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 1 (teste auch du, mein S

Post: # 81506Post Icebaer3
17 Sep 2014, 12:56

Habe folgendes Problem:
Wenn ich ein Projekt das ich aktuell im alten System bearbeite, im neuen öffne und das Spiel erstelle zum testen, kommt die Fehlermeldung:
< Dateizugriff verweigert. >
Ich drück auf OK und es geht nur ein schwarzes Fenster auf.
Weiter bin ich noch nicht, aber kann es daran liegen dass ich Win 7 als 64 Bit Version benutze?

Edit: Wenn ich es als Administrator starte geht´s ohne Probleme, allerdings geht das aus dem Programm raus nicht. Gibts ne Möglichkeit für mich das zu fixen?

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 1 (teste auch du, mein S

Post: # 81507Post Zimond
17 Sep 2014, 13:20

in welchen Ordner erstellst du das Spiel?

Und wie hast du die Dateien rüberkopiert? Windows macht gerne mal Flags an Dateien die aus scheinbar unsicheren Quellen kommen und weigert sich die zu öffnen doer öffnen zu lassen.
Image

Icebaer3
An Adventure Creator
Posts: 408
Joined: 19 Dec 2012, 20:15
Location: Koblenz

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 1 (teste auch du, mein S

Post: # 81508Post Icebaer3
17 Sep 2014, 19:25

Na ich hab die Daten im selben Ordner wie mit dem alten Editor. Und da wird auch gespeichert.
Mich wundert halt nur das ich anscheinen keinen Schreibmodus im Editor habe, also nur als Administratror starten kann.

Die Datei ist ja im Ordner erstellt, oder besser das Spiel. Wenn ich dann die .exe ausführe macht er mir den Fehler. Drücke ich mit rechter Maus und "Als Admin ausführen" gehts ohne Probs. Liegt dann wohl an mir, wundert mich nur da es in der alten Editor Version ja klappt.

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 1 (teste auch du, mein S

Post: # 81509Post Zimond
17 Sep 2014, 19:55

Deswegen frag ich nach dem Ordner. Wenn du das irgendwo im Programme Ordner hast darf der Editor nich einfach EXE Dateien öffnen.

OK.. vielleicht hab ich das falsch verstanden. Du hast von einem System gesprochen.. deswegen hab ich angenommen du hast was von einem Computer auf einen anderen kopiert.
Passiert das auch wenn du die Spiel EXE direkt ausführst also nicht aus dem Editor heraus?
Image

Icebaer3
An Adventure Creator
Posts: 408
Joined: 19 Dec 2012, 20:15
Location: Koblenz

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 1 (teste auch du, mein S

Post: # 81510Post Icebaer3
17 Sep 2014, 20:52

Also ich habe den Editor (alte Version), sowie die neue und meine Spieldateien auf Laufwerk D: liegen, alles in einem Ordner. Nicht unter Eigene Dateien oder so.
Öffne ich meine .adv Datei im alten Editor geht alles so wie gewohnt. Mach ich das gleiche im neuen, kommt bei Spiel erstellen der Fehler. Gut, er erstellt das Spiel schon und fragt dann ob ich es starten will und dann crash! Führe ich diese erstelte .exe dann im Explorer aus, passiert genau das gleiche. Nur wenn ich diese Datei per rechtsklick dann als Admin ausführe gehts. Das kann ich im Editor ja logischerweise nicht. Und ne Idee was das sein kann? Ich habe gedacht es liegt an der Benutzerkontensteuerung von Win7 aber ich hab ja Admin Rechte.

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 1 (teste auch du, mein S

Post: # 81511Post Zimond
17 Sep 2014, 21:05

mmh... echt Banane :banana: :pcprob:

Is natürlich extrem schwierig so rauszubekommen woran das liegen könnte. Im Moment kannst du dich ja mit dem Admin Trick behelfen. Muss ich mal im Auge behalten ob das noch irgendwo vorkommt. Wenn du mal dazu kommst würde mich interressieren ob dein erstelles Spiel das auch macht wenn du es auf ein anderes Win7/8 System kopierst.

Hast du auf dem System mehr als einen Nutzer? Was ich mir noch vorstellen könnte ist das es der Zugriff auf den "eigene Dokumente" Ordner ist.
Image

Icebaer3
An Adventure Creator
Posts: 408
Joined: 19 Dec 2012, 20:15
Location: Koblenz

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 1 (teste auch du, mein S

Post: # 81512Post Icebaer3
18 Sep 2014, 07:18

So ich bin dem Problem näher gekommen.

Also es ist egal wo ich die Dateien oder den Editor ablege (Eigene Dateien), es funzt nicht, kommt immer Dateizugriff verweigert. Dann bin ich an die Benutzerkontensteuerung dran, da dies ja die einzige Sicherheitsmaßnahme ist, die damit in Verbindung steht. Habe ich also die Benutzerkontensteuerung abgestellt, hat aber nix gebracht, na toll. Ein wenig mit Google gesucht, aber nur wenig hilfreiches gefunden, außer ein Tipp: starte den Editor im Administrativen Modus. Hab ich gemacht und es geht alles prima so wie es soll.

Daher gehe ich davon aus, es ist ein Windows Problem und liegt nicht am Editor, aber es nervt dann doch tierisch, wenn du mit so einem Driss zu kämpfen hast. Und warum hatte das Problem sonst keiner, nutzt ihr alle Win8? Mache ich was anders als der Rest? (Bitte nur hilfreiche Kommentare zum letzten Satz, danke!)

DeinTroll
Experienced PaC-DK User
Posts: 561
Joined: 07 Sep 2011, 21:33
Location: In der Ortenau
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 1 (teste auch du, mein S

Post: # 81513Post DeinTroll
18 Sep 2014, 16:30

Ich hätte noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag. Sollte eigentlich leicht zu realisieren sein :D

Und zwar, links, dort wo die Ordner "Räume", "Objekte" usw sind. Da kann man doch mit einem Rechtsklick auf einen Ordner, ein kleines Menü öffnen, in dem man "Neuen Unterordner" auswählen kann. Könnte man dort nicht noch die Auswahl rein tun "Neues Objekt Erstellen" oder "Neuen Raum Erstellen" usw für den jeweiligen Ordner ? Weil man muss ja immer erst links klicken, wo man den Raum erstellen will und dann oben auf Raum erstellen klicken, so könnte man einfach einen Rechtsklick drauf machen und es Auswählen.

Wenn du Verstehst was ich meine :D
Image

Icebaer3
An Adventure Creator
Posts: 408
Joined: 19 Dec 2012, 20:15
Location: Koblenz

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 1 (teste auch du, mein S

Post: # 81514Post Icebaer3
18 Sep 2014, 16:37

Ja das find ich auch ne gute Idee.

Ich will die Gelegenheit nutzen und mal auf ein paar Kleinigkeiten hinweisen, die sich negativ auf die Erstellung auswirken:

Image
Hier sehe ich die Koordinaten nicht mehr da diese nicht über der Seitenleiste sind, das wäre natürlich sinnig um bei solchen Objekten immer den gleichen Wert zu haben.

Zudem noch folgendes:
Ich lege einen Unterordner bei den Bildern an und lade ein Bild rein. Nun will ich den Ordner umbenennen und drücke ausfersehen auf ENTF - dann ist alles weg ohne das er mich drauf hinweist. Dachte zwar das war mit dem Still löschen gemeint, hab ich aber egal ob angehakt oder nicht.

Ich hoffe mal das sind nicht wieder Fehler die nur ich habe.

Ach ja und noch was (du wolltest es ja hören!): Die Bezeichnung der Icon oben in der Menuleiste ist noch falsch, also "Sprachtools öffnen" und "Schriftart bearbeiten" ist falsch herum (also der Text der aufpoppt wenn man mit der Maus drauf ist.)

So ich mach dann mal weiter...

DeinTroll
Experienced PaC-DK User
Posts: 561
Joined: 07 Sep 2011, 21:33
Location: In der Ortenau
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 1 (teste auch du, mein S

Post: # 81515Post DeinTroll
18 Sep 2014, 17:13

Hab wieder Fehlermeldungen, wenn ich ein Bild in ein Objekt ziehen will kommt zuerst:

Gitterindex außerhalb des zulässigen Bereichs

Und dann...

Zugriffsverletzung bei adresse 0040ABDC in Modul Point and click DK.exe. Lesen von Adresse 141413F9

Egal ob Administrator oder nich...
Image

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 1 (teste auch du, mein S

Post: # 81516Post Zimond
18 Sep 2014, 19:18

kannst du mir das Bild mal schicken
Image

DeinTroll
Experienced PaC-DK User
Posts: 561
Joined: 07 Sep 2011, 21:33
Location: In der Ortenau
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 1 (teste auch du, mein S

Post: # 81517Post DeinTroll
19 Sep 2014, 15:46

Lässt sich jetzt nicht mehr nachstellen. Ich hab das Bild einfach mit dem alten Editor eingefügt. Jetzt kann ich das auf dem neuen hin und her schieben wie ich will und es passiert nix mehr...

Ich werde sowieso weiterhin den alten erstmal Benutzen, die Gefahr das wieder etwas abstürzt ist mir zu groß...
Image

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 1 (teste auch du, mein S

Post: # 81518Post Zimond
19 Sep 2014, 15:51

kann ich verstehen, aber so kann ich natürlich auch nichts beheben :(
Image

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 1 (teste auch du, mein S

Post: # 81519Post japanhonk
21 Sep 2014, 11:12

^Hi,

Mir ist Folgendes aufgefallen :


wie Du an dem Pfeil oben siehst, nervt der immer noch rum, wenn ich etwas per Konsole eingegeben habe und dann ins Skript wechsele zum Schreiben.

Wenn ich aus der Liste der letzten 5 Skripte das vorige Skript aufrufen möchte, taucht das manchmal nicht auf, bis jetzt hatte ih das bei einem Objektskript, wenn ich zu einer Funktion oder einem Raumskript wechsele, dann erscheint das sofort.
Das Objektskript aber muss ich über den Umweg über das vorletzte Skript aufrufen, von da kann ich dann wieder das Objektskript aufrufen - Also statt des 2. von 3 muss ich erst das 3. aufrufen, um das 2. dann aufrufen zu können.

Auch nervig : Wenn ich einen Ordner öffne, springt die Anzeige hoch auf den Ordner.
Besser wäre es, wenn der Inhalt einfach drunter erscheint und ih dann runter scrollen kann.

Die Fenster "Spiel updaten ? " und "Spiel erstellt" erscheinen nicht im Vordergrund, sondern irgendwo hinter dem Editorfenster, so , dass man sie nicht sehen kann und dann ewig wartet.

Eine Anzeige, die dann z.B. in der Taskleiste blinkt und ein akustisches Signal, wenn es fertig ist, wäre nützlich.

So weit, so gut...

Gruss

Manni
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 1 (teste auch du, mein S

Post: # 81520Post Zimond
21 Sep 2014, 11:26

Das mit dem ^ Zeichen läßt sich nicht verhindern. Keine Ahnung wieso dieses Symbol immer nur doppelt registriert wird.... ok. ich seh gerade warum. Damit kann man sonderzeichen schneller eingeben.

ôâêûî

Die anderen Sachen sollten sich aber machen lassen.
Image

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 1 (teste auch du, mein S

Post: # 81521Post japanhonk
21 Sep 2014, 11:30

Habe noch etwas Komisches entdeckt :

mein Hauptchar nutzt alle 16 frei verfügbaren Extrafunktionen.
Jetzt heisst die Funktion Extra 16 "Use_book"

Wenn ich dann schreibe "setchar (kirk;Use_book)" , passiert Nix, aber bei "setchar (kirk;Extra 16)"
macht er es.

Konisch, konisch.... :pcprob:
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 1 (teste auch du, mein S

Post: # 81522Post Zimond
21 Sep 2014, 11:33

bestimmt ein kleiner fehler beim umbenennen.
Image

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 1 (teste auch du, mein S

Post: # 81523Post japanhonk
21 Sep 2014, 11:37

Naja, wer nutzt schon so oft alle 16 ?

Ist jedenfalls kein ernstes Problem... Soll Dir nicht den Sonntag verderben :wink:
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 1 (teste auch du, mein S

Post: # 81524Post Zimond
21 Sep 2014, 11:39

das macht die spätschicht gleich schon ^^

Und solange das Dinge sind wo ich was tun kann, passt das schon.
Image

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Point & Click DK Version 3 Beta 1 (teste auch du, mein S

Post: # 81525Post japanhonk
21 Sep 2014, 11:53

Ich hätte ne Idee, warum das ^ doppelt registriert wird : Man schliesst die Konsole über diese Taste.
Schätze, dass ab da dann das Betriebssystem wieder die Tastatur abfragt...

Vielleicht würde man das umgehen, wenn man zum Testen mal sowas wie "exit" oder so einbaut...?

( Nur geraten...)

Spätschicht ? Woooooooow - zur Weltfirma mutiert...

:mrgreen:
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Locked