PaC-DK Reboot - Status Report

Über alles generelle über den Point & Click DK Adventure Creator
Post Reply
Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

PaC-DK Reboot - Status Report

Post: # 81207Post Zimond
14 Mar 2014, 00:16

Ich kann vermelden mit der Engine selber schon so weit zu sein das man Alühn 2 schon durchspielen können sollte :) Also alles grundlegende eines Adventures wird dargestellt und verarbeitet.

Was ich jetzt noch zutun habe sind alle Effekte wieder ans Laufen zu kriegen und da muss ich leider was tiefer graben.

[Technisches Gebrabbel]
In der alten Version von Asphyre (das ist die Delphi Komponente die 2D Grafik über DirectX oder OpenGL rendert) gab es eine direkte Funktion um den AlphaKanal einer Textur löschen zu können, also durchsichtig zu machen. Damit konnte man quasi in einer Grafik löschen. Das war nötig um die Spiegeleffekte hinzubekommen. Erst Charaktere rendern und anschließend alles außerhalb des FX Shape Vierecks "löschen". Hier muss ich jetzt nach einer anderen Möglichkeit suchen.

Ebenso hoffe ich eine Alternative für EAX Effekte zu finden. EAX war eigentlich was sehr schönes ist aber inzwischen leider tot mangels Unterstützung durch Soundhardware und Windows weswegen ich den seteax Befehl komplett gekickt habe. Bass (Die Sound Komponente) bietet eine DSP Bibliothek die man für Effekte wie Echo benutzen könnte. Das hat allerdings noch ein paar unschöne Bugs wo ich auf Updates hoffe (hab den Machern auch mal anregend 20Euro über Paypal zukommen lassen) Diese Effekte BTW würden dann bei JEDEM laufen was echt super wäre.
[/Technisches Gebrabbel]

Was gibts sonst zu erzählen :

Die Ladezeiten konnten ordentlich gekürzt werden. Testweise hab ich mal Alühn 2 vom Start bis zum ersten Minigame gestartet und dabei sofort immer alles per ESC weggedrückt so das quasi nur Ladezeiten relevant waren :

Alte Version 1 min 2 Sek.
Neue Version 38 Sek. :banana:

Dadrin stecken auch die Zeit die zum öffnen des Projekts selber gebraucht wird. Die Ladezeiten von Räumen und Charakteren fühlt sich sogar mehr als doppelt so schnell an.
EDIT : Es ist mehr als doppelt so schnell. In Alühn2 gibt es einen Raum namens Abschiebe wo alle Charaktere zwischen gelagert werden. Das laden des Raums in der alten Version dauert 35sek in der neuen nur 15sek. ^^

Ich hab einen neuen Befehl namens extractsound() eingefügt für Perfektionisten. Hiermit kann man Soundfiles vorsorglich entpacken lassen zb zwischen 2 Räumen. Damit lassen sich die Mikroruckler verhindern die beim erstmaligen Abspielen von Sounds und Sprache vorkommen.

Den Dev Modus öffnet man jetzt in dem man die Konsolentaste 2 Sekunden lang festhält.

Achja, und was ganz wichtiges : Es wird im Fullscreen keine Auflösung mehr geändert. Das Fenster maximiert sich lediglich und das Spiel wird bildschirmfüllend dargestellt.
Image

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: PaC-DK Reboot - Status Report

Post: # 81208Post japanhonk
14 Mar 2014, 05:41

Das klingt ja schon alles total geil....

Da muss ich jetzt aber ranklotzen, um mein Projekt zu Ende zu bekommen, damit ich dann ein
Neues mit der neuen Engine machen kann...


:thumbup:
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Humus Humanus
An Adventure Creator
Posts: 372
Joined: 07 Jun 2006, 15:17
Location: Eschweiler (NRW)
Contact:

Re: PaC-DK Reboot - Status Report

Post: # 81210Post Humus Humanus
14 Mar 2014, 22:37

:rock:
An irgendetwas werde ich wohl gerade arbeiten, ja, doch. :D

Post Reply