Intro/Zwischensequenzen

Über alles generelle über den Point & Click DK Adventure Creator
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Alfi

Intro/Zwischensequenzen

Post: # 79827Post Alfi
06 Dec 2012, 20:58

Hi,
Ich möchte für mein erstes Spiel ein Intro machen.
Kann man auch mit dem Point and click DK Intros erstellen?
Wie erstellt ihr eure Intros?
Ich möchte auch Zwischensequenzen einbauen.
Wie erstellt man Zwischensequenzen die sich bewegen zb. das ein Auto fährt oder sowas?
Wie erstellt ihr Zwischensequenzen und was muss man alles ins Script eintragen?

Vieleicht kann mir das jemand ausführlich erklären?

japanhonk
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Re: Intro/Zwischensequenzen

Post: # 79828Post japanhonk
06 Dec 2012, 21:19

Intros im eigentlichen Sinne kannst Du nicht direkt erstellen.

Ich nutze eine Mischung aus Animationen und Videos. Was das Intro enthalten soll, bleibt aber jedem selbst überlassen.

Das Zauberwort lautet "Cutscene".

Das ist ein Skript, in dem Du angibst, dass das gesamte Programm wartet, bis
es durchgelaufen ist. ( Das ist das Gegenteil einer Funktion - die läuft WÄHREND des Hauptprogramms ab, um beispielsweise Berechnungen oder Bewegungen zu tätigen, ohne dass das Spiel dabei anhält und wartet )

Beispiel einer Cutscene ist das Startskript, das Du in den Grundeinstellungen
festlegen musst, damit die Engine weiss, was nach dem Start deines Programms als ersten ausgeführt werden soll - quasi das Bios.

z.B. so :

setfocus (none) -> KEINE Figur
loadroom (Intro) -> Raum "Intro" soll geladen werden

Im Raum "Intro" steht dann z.B. :

on (enter) -> beim Betreten des Raumes...
cutscene (Intro) -> Skript "Intro" ausführen und auf Beendigung warten


und das Skript Intro enthält dann :

hidealltext() -> Allen Text ausblenden
textout (1; MEIN ERSTES SPIEL; 80;120;1;255;255;0)
-> "MEIN ERSTES SPIEL in weiss und Schriftart 1 an X-Position 80 und
y-Position 120 schreiben
wait (3) -> 3 Sek warten
hidealltext() -> Allen Text ausblenden
setobject ( Introbild;1) -> ein Introbild einblenden
playsound ( Introsound) -> einen sound abspielen
playmusic (intromusic) -> eine Musik abspielen ( ist immer eine Schleife )
wait (3) -> 3 Sek warten
loadroom (erster_raum;blendslow) -> aus dem Intro heraus den ersten
Raum laden


Das wäre ein Beispiel für ein Intro.

Du kannst auch verschiedene Spiele von uns mal downloaden und ausprobieren. Da kann man Intros sehen.

Die eigenen Fähigkeiten bestimmen dabei natürlich die Qualität deines Intros. Aber am Anfang sollte man bescheiden sein. Mit der Erfahrung
wachsen die Möglichkeiten.
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
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Alfi

Re: Intro/Zwischensequenzen

Post: # 79831Post Alfi
06 Dec 2012, 22:53

Danke erstmal für deine Hilfe
Wie erstellt man denn Cutscene zb. das sich was bewegt oder eine Tür aufgeht also das verstehe ich nicht wie man sowas macht. Mit welchem Programm macht man das am leichtesten?
Wenn man aus Bildern Videos macht dann bewegt sich ja nichts und ich möchte das sich das in einer cutscene bewegt.
irgendwie schwer zu erklären naja wo kann man diese Spiele runterladen wo ich mir die Intros angucken kann?
Wie bekommt man das hin das die Tür aufgeht in einer cutscene und was braucht man alles?

Das mit den cutscenes verstehe ich nicht also das bleibt mir ein rätsel wie in einem video eine Tür aufgeht oder sowas.
Was braucht man alles damit man solche videos erstellen kann?

Ein Intro hatte ich schonmal abgespielt also ich nenne das mal ein vorintro aber da möchte ich dann zb. ein Haus als videosequenz einbauen mit titel, und das dann in der cutscene die Tür aufgeht.
als Einleitung und dann ist der Spieler im Haus.
Weiß nicht wie man sowas macht naja hoffe kann mir jemand ausführlich erklären was man alles braucht um bewegte Bilder zu machen und womit am besten.

japanhonk
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Re: Intro/Zwischensequenzen

Post: # 79833Post japanhonk
06 Dec 2012, 23:24

Du verstehst da wohl grundlegend etwas falsch.

Eine Cutscene ist kein Video, das Du erstellst und ablaufen lässt.
Sowas kann diese Engine NICHT !!!

Eine Cutscene ist eine Reihe von Befehlen, die hintereinander ausgeführt
werden. Alles Andere deines Programms wartet solange, bis der letzte
Befehl ausgeführt wurde.

Du kannst innerhalb einer Cutscene also den BEFEHL geben, ein Video
abzuspielen.
Du könntest aber auch viele Einzelbilder in ein Objekt packen und
es dann quasi wie ein Daumenkino ablaufen lassen.

( Würde aber mehr ruckeln und ist eine SCHEISS Arbeit... :thumbdown: )

Welche Befehle das sind, bestimmst Du selbst und davon hängt es eben
auch ab, was dann passieren soll. Ein Beispiel habe ich Dir ja schon geschrieben.

Dazu klickst Du auf "neues Skript erstellen" - dann gibst Du den Namen des
Skriptes an - und da schreibst Du die gewünschten Befehle rein.
Wenn Du diese Befehle dann ausführen willst, schreibst du an die gewünschte Stelle im Speil dann das : cutscene (<dein_skript_name> )

Daraufhin wird dann das Skript mit dem angegebenen Namen ausgeführt.

Wie eine Tür auf und zugeht ist ganz einfach : Du musst ein neues Objekt
erstellen und benennen. Jedes Objekt kann 10 unterschiedliche Zustände haben. Ziehe das Objekt in den gewünschten Raum an die gewünschte Stelle.

( Jeder Zustand kann mit bis zu 30 Bildern bestückt werden, die dann in einer bestimmten Geschwindigkeit ablaufen können. Befehle können
per Doppelklick direkt in die Bildzeilen geschrieben werden, um etwas auszulösen, wenn z.B. die Türanimation den offenen Zustand erreicht hat.

Zustand 0 heisst immer : das Objekt ist NICHT sichtbar und kann dann auch nicht angeklickt werden.

Jetzt packst Du das Bild einer geschlossenen Tür in den Zustand 1 des Objektes und das Bild einer offenen Tür in Zustand 2 des Objektes.

Wenn Du die Tür nun anklickst, musst Du nur den Zustand von 1 auf 2 ändern - oder umgekehrt.
Oft macht es Sinn, zu fragen, ob eine Tür offen oder geschlossen ist.
Dazu kannst Du den Zustand auch abfragen und entsprechend verzweigen.
( zB Zustand 1: Tür geschlossen, Zustand 2: Tür ABgeschlossen mit dem gleichen Bild , wie Zustand 1, Zustand 3: Tür offen - Die Tür kann also erst
geöffnet werden, wenn sie den Zustand von 2 auf 1 gewechselt hat. Vorher nicht. Wenn sie dann im Zustand 1 angeklickt wird, wechselt Sie in Zustand 3 und ist nun als offene Tür zu sehen.)



Im Downloadbereich kannst Du dir mehrere unserer Spiele runterladen und ansehen ( oder lade DAS hier runter - weil ich ein fauler Hund bin, kenn ich meinen eigenen Link natürlich am Besten und kann Dir da alles erklären, was Du siehst - bei den Spielen der Kollegen kann ich das nur bedingt, da ich die ja nicht selbst geschrieben habe ):

http://fynegames.homepage.t-online.de// ... eutsch.exe


Aber nochmal : Aus Deinen Fragen sehe ich, dass Du Dich offenbar nicht mit den Tutorials beschäftigt hast. Bitte Mache das, sonst wird es für Dich
fast unmöglich, zu verstehen, was möglich ist und wie es geht. Du würdest dann nämlich dermassen viele Fragen stellen, dass Dir keine Zeit mehr bliebe, um dein Spiel zu schreiben :pcprob:
Zimond ( der Entwickler dieser Engine ) hat dort wirklich hervorragend und kurzweilig erklärt, wie man an das Erstellen eines Spiels herangeht.
Ausserdem kannst Du die Skripte, die Du dort geschrieben hast als eine Art
Vorlage betrachten, die Du speichern kannst und dann in Zukunft laden
kannst - also musst Du Sie nicht jedesmal neu schreiben.
Die Basic Tutorials 1 und 2 sind absolute PFLICHT, bevor man "freischwimmt"
Davon abgesehen - "Horst" muss jeder mal kennenlernen - betrachte es als Aufnahmeritual :mrgreen:

Gruss

Manni

PS :

Schau doch auch mal im Thread "Vorstellungen" unter Off-Topic rein bei Gelegenheit
:P
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