Adventure ohne Personen

Über alles generelle über den Point & Click DK Adventure Creator
Alfi

Adventure ohne Personen

Post: # 79825Post Alfi
06 Dec 2012, 20:45

Hey,
Kann mir jemand helfen wie man anfangen muss und was man alles machen muss?
Das mit den dummys oder was das sein soll verstehe ich nicht.
Was muss in das Script? also womit fange ich am besten an?

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79826Post japanhonk
06 Dec 2012, 20:57

Das sind sehr allgemeine Fragen. Es wäre schön, wenn Du das spezifizieren könntest.

Womit genau willst Du anfangen, was genau hast Du Dir vorgestellt, welche Art Steuerung möchtest Du haben, wie soll der Spieler agieren können ?

Erst dann kann man sich daran machen, richtig zu beginnen. Das geht ja schon bei den Grundeinstellungen für das Projekt los, wo Du Grundsätzliches
entscheiden musst, bevor Du überhaupt ein Spielprojekt beginnst.

Beschreibe z.B., was der Spieler sehen soll, wie er es sehen soll und wie die Steuerung funktionieren soll.


Dummyobjekte sind Objekte, bei denen Du kein Bild einfügst. So kannst Du
Bereiche des Hintergrundes zu anklickbaren Objekten machen, wenn z.B.
keine Animationen erforderlich oder gewünscht sind.

( Ein Bild an der Wand, das man ansehen kann, sich aber nicht verändert, muss nicht als Objekt mit Bild erstellt werden - sofern es immer HINTER der Figur ist beispielsweise - )um das Bild ansehen zu können, erstellst Du
ein "leeres" Objekt, das Du in passender Grösse über das Bild legst.

Da kommt dann im einfachsten Falle rein :

on (mouse)
showinfo (Bild;true)

Ohne das Dummyobjekt kannst Du das Bild nicht ansehen, da die Engine ja dann nicht weiss, für welchen Bereich ein Skript gelten soll.
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Alfi

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79829Post Alfi
06 Dec 2012, 21:58

Hey,
Also ich möchte zuerst ein kurzes Intro laufen lassen.
Dann möchte ich per Zwischensequenz das Spiel einleiten.

Einfach normale Mausteuerung und eine Story habe ich schon aber was muss in das Script wenn ich mich nur mit der mausteuerung bewegen will?
Ich möchte ein Gruseladventure machen, was sich nur im Haus abspielt.
der Spieler soll sich im Haus bewegen und dann werde ich dustere Athmosphäre einbauen.
Für die Klänge brauche ich Gewitter, Schrittgeräusche, und Türenquitschen.
Der Spieler soll eigendlich nichts sehen sondern hört Geräusche und in wirklichkeit bildet er sich alles ein.

Der Spieler soll nur durch das Haus gesteuert werden und Türen öffnen.
Man soll sich im haus normal bwegen und sich mit der maus durch das haus klicken und dann passieren gruselige dinge.
Ich würde gerne auch zwischensequenzen einbauen zb das eine Tür auf geht und quitscht.
Dann gruselige Musik einbauen und effekte wie schrittgeräusch und gewitter usw.
Rätsel soll es keine geben.

Einen Titel habe ich schon für mein Spiel und es wird noch mehr abwechslung mit Zwischensequenzen reinkommen aber das ist alles voll schwer umzusetzen.

es soll keine Charactere geben sondern der Spieler klickt sich per mausteuerung durchs Haus und dann passieren merkwürdige dinge im Haus.

Ich möchte vieleicht auch selber die Texte für das spiel sprechen und einbauen zb ein heftiges Gewitter oder sowas naja und vieles mehr.


Vieleicht kann mir ja jemand helfen?

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79830Post japanhonk
06 Dec 2012, 22:31

Hilfestellungen wirst Du hier natürlich bekommen. Du musst Dir nur im Klaren darüber sein, dass das nicht das Durcharbeiten des Tutorials ersetzt. Niemand
hier wird Dir alle Skripte schreiben. Diesen "Denkfehler" machen so Einige am Anfang.
Das Tutorial erklärt Dir im Grunde genau das, was Du hier wissen möchtest.
Hand aufs Herz - wie weit hast Du das schon gemacht ? :wink:


Es gibt natürlich viele Möglichkeiten, deine Steuerung zu realisieren.

Die Einfachste für deinen Fall ist ein schlichtes "Klick das Objekt".

Du hast einen Raum mit einem Hintergrundbild, links und rechts ist eine Tür
zu sehen, im Hintergrund ein Fenster nch Draussen.

Wenn Du noch im anfangsstadium bist, solltest Du es mit Animationen langsam angehen lassen - erstelle das Hintergrundbild so, dass die Türen
offen sind und der Raum hinter den Türen zu sehen ist.
Dann schneidest Du den Türrahmen aus und setzt da eine Tür mit rein.
Das packst Du als Bild in ein Objekt.

Dieses Objekt legst Du dann passend über die Tür im Hintergrundbild.
Damit es anklickbar ist, brauchst du ein Skript im Türobjekt :

on (mouse)
showinfo ( Tür nach rechts;true)

on (klick)
{
setobj (tür_rechts;0) -> Zustand 1 wäre die geschlossene , sichtbare Tür
playsound (türenquietschen)
wait (2)
loadroom (nächster_raum)
}

Dieses Prinzip wendest Du auf so ziemlich alles an, was du einbaust in die Räume.

Geräusche im Hintergrund kannst Du im Raumskript per loop - Befehlen
als Schleife laufen lassen.
Bevor Du mit komplexeren Vorgängen umgehst, lege ich Dir dringend die Grundlagen ans Herz, daher macht es im Moment wenig Sinn, Dir weitere
Möglichkeiten aufzuzeigen.

Basic Tutorials findest Du hier :
http://www.adventure-creator.com/pacdktuts.html

Und eine Befehlsreferenz mit kurzer Anleitung der Befehle findest Du, wenn Du im Editor auf das Fragezeichen oben rechts klickst.

Dein Spiel würde unter dem Stichwort "Myst-like" Adventure dort auftauchen.
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Alfi

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79832Post Alfi
06 Dec 2012, 23:23

Danke erstmal für deine Hilfe
Ich bin ganz am Anfang ein erstes Spiel zu machen und bin dieses Basic Tutorial 1 mehrmals durchgegangen.
Ich weiß das man das alles lernen muss mit den Tutorial aber vieleicht könntest du mir das ausfürlicher erklären als in diesen Tutorial weil das ist nicht gut erklärt.

Die Grundeinstellungen habe ich alle und ein vorintro mit name auch aber so eine Szene wo im video Tür aufgeht das verstehe ich nicht wie man sowas macht aber das brauche ich zuerst damit mein Spiel losgehen kann.
Das mit den geschweiften Klammern oder wie die heißen das kappiere ich auch nicht ja wie muss man die setzen also ich bin das Tutorial mehrmals durchgegangen aber es kommt immer eine Fehlermeldung und die lautet: diese Klammer ist nicht die gleiche ja das verstehe ich nicht.

Ich will in meinem Spiel Zwischensequenzen reinmachen, und das meiste sollen Zwischensequenzen sein ja cutscene.
Nur ich weiß gar nicht wie man solche Cutscene macht und die sollen in meinem Spiel direkt am Anfang rein.
Du kannst mir ja mal schreiben mit welcher Software du Cutscene machst?

Das mit den Dummys habe ich immer noch nicht verstanden und in den Tutorials ist alles nicht verständlcih erklärt.
Und deswegen wollte ich fragen ob du mir das richtig erklären kannst und jeden kleinen schritt womit man anfängt zb Räume Objekte als Download also gibt es sowas als download? also wie gesagt ich habe aus bildern ein video gemacht aber ich möchte das sich die sachen bewegen zb türen gehen auf oder autos fahren in einer zwischensequenz.

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79835Post japanhonk
06 Dec 2012, 23:51

Ich finde, es ist gur erklärt - ich konnte nach 2 Wochen anfangen, mein erstes Spiel zu schreiben... :shock:


Die Fehlermeldung mit den geschweiften Klammern besagt üblicherweise, dass
die Anzahl der offenen Klammen nicht mit der Anzahl der geschlossenen Klammern übereinstimmt.
Alles, was Du aufmachst, musst Du auch wieder schliessen.

on (enter)
{
playsound (knarz)
playmusic (gruselmusik)
}

Du siehst also : eine { braucht als Gegenstück immer auch eine } als
Abschluss, sonst passt etwas nicht.

Diese Klammern dienen zum Gruppieren von Befehlen, die der Befehl über der ersten { Klammer auslösen soll. ( siehe oben )

Da das Ganze auch Verschachtelungen enthalten kann, können dabei
mehrere Klammern auftreten :

on (use)
{ --------------> erste Klammer für alles unter USE öffnen

if_obj (tür;1) ---> Tür zu ?
{ -------------> Klammer AUF für alles unter Tür ZU ?
speech (self;Ich werde die Tür jetzt öffnen;true)
setobj (tür;2)
break() ---> Tür ist jetzt offen , also Ende
} -------------> Klammer ZU, weil diese Abfrage hier zu Ende ist

if_obj (tür;2) --> Tür offen ?
{
speech (self; Ich werde die offene Tür schliessen;true)
setobj (tür;1)
break()
}

} ------------> USE Befehle sind hier beendet


Du siehst hier 3 { Klammern und auch wieder 3 } Klammern, also 6 Klammern insgesamt. Wenn es nur 5 sind, funktioniert das Skript nicht
und es gibt die Fehlermeldung.


Du müsstest ja eigentlich wissen, wie man ein Objekt erstellt.
Ein Objekt MIT Grafik drin ist üblicherweise KEIN Dummyobjekt.
Ein Objket OHNE sichtbare Grafik ist zwar im Raum, aber nur, damit du eine
Stelle hast, an der der Mauszeiger etwas auslösen kann.

Stell Dir vor, du bist in einem Inventar und willst Dieses verlassen, indem Du den Mauszeiger auf den unteren Bildschirmrand bewegst.

Damit Der Zeiger da unten auch das Schliessen des Inventars bewirkt, brauchst Du keine Grafik, wohl aber ein Objekt, das auf den Zeiger reagiert.

Also packst Du unter das Inventar ein leeres Objekt in der Breite des Bildschirms und schreibst in dessen Skript, dass der Raum verlassen werden soll, wenn der Zeiger drüberfährt.

DAS ist dann ein Dummyobjekt.

Der Raum schliesst sich dann und das Objekt wird auf 0 gesetzt.
Wenn der Raum wieder aufgerufen wird, setzt Du das Objekt dann wieder auf 1 und alles geht von Vorne los... ( in Subrooms gibt es andere Möglichkeiten )
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Alfi

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79837Post Alfi
07 Dec 2012, 00:22

Danke für deine Erklärung mit den Klammern.
Jetzt muss ich das erstmal durchstudieren mit den Klammern,
Du hattest mir aber nicht geschrieben wie man solche Szenen macht also videos erstellt wo sich was bewegt.
weißt du denn was ich meine?? also zb eine videozwischsequenz wo dann die tür aufgeht als video ja das will ich machen und wie macht man denn das ? kannst mir das richtig erklärem bitte?
Mann kann doch bilder nehmen und videos machen aber was habe ich davon wenn sich das nicht im video bewegt oder die Tür aufgeht also ich muss wissen wie man das macht und womit man anfängt so ein video zu machen.

Ich kenne Blender aber diese Programme sind zu schwer und wie macht man sowas mit welcher Software am leichtesten?
Kann man denn auch den Hauptmenü Bildschirm nach einem intro machen also zuerst startet zb ein logo intro und dann kommt das hauptmenü und dann erst das spiel starten mit dem spielintro?
Könntest du mir Räume so wie in 3d Adventure empfehlen? die man runterladen kann und gibt es Türen wie in den 3d Adventure spielen die man als download bekommt? ich brauche offene türen und geschlossene

Oder kann man auch direkt die Türen im raum reinmachen und im script befehl eingeben naja und dann geht die tür auf oder gehr das so nicht? geht das nur mit diesen frames mit tür auf und tür zu?
Weil das mit diesem alpha kanal und auschneiden einer tür kappiere ich nicht und habe immer diese fehlermeldung mit dem alpha kanal naja besser wären fertige türen aus adventure spielen 3d.
Wenn ich einen Raum mache und die türen direkt draufmache zb geschlossen und dann mit der maus drauf klicke und den befehl eingebe ja geht die dann auf oder muss die türbilder einzeln reinladen in den point and click dk?

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79838Post japanhonk
07 Dec 2012, 06:58

Nochmal : der Editor KANN KEINE VIDEOS ERSTELLEN. Er kann nur fertige Videos abspielen, die Du vorher in den Medienpool geladen hast. Das sind
extern erstellte Videos, die Du auch mit dem Media player z.B. abspielen kannst.


Das was Du möchtest, sind Animationen und Cutscenes.
Um eine Tür darzustellen, die sich öffnet brauchst Du kein Video erstellen.
Da reicht eine Animation -also eine Abfolge von Bildern, die abläuft - sofern dann keine anderen Dinge dazukommen sollen - wie ein eingeblendeter Kommentar oder sowas.

Was eine Cutscene ist, habe ich ja bereits erklärt.
h
Eine Animation geht so :

Du erstellst ein Objekt und ziehst es in den Raum (z.B. eine Tür )
Wie ich bereits gesagt habe, gibt es mehrere Zustände eines Objektes.

Wenn Du jetzt eine Zwischenscene ablaufen lassen willst, in der sich eine
Tür öffnet, dann startest Du z.B. eine Cutscene, in der dann ein Sound abgespielt wird, eine kurze Musik dazu und das Objekt der Tür dann seinen
Zustand ändert - also von Geschlossen auf Offen. Wenn Die Tür offen ist,
wartest du vielleicht noch 1 Sekunde und übergibst dem Spieler wieder die
Kontrolle. Diese "Zwischensequenz" läuft dann automatisch ab ab dem Punkt, wo sie gestartet wurde.

Das Ändern der Tür braucht 2 ( ich habe in meinen Spielen 4-5 Zustände benutzt.) - für eine Animation 3 - Zustände.
Das Objekt wird im Zustand 1 mit dem Bild einer geschlossenen Tür gefüllt.
Klickst Du drauf, kannst Du eine Cutscene starten , in der dann der Spieler
sieht, wie die Tür aufgeht, einige Effekte abspielen usw...
Die Tür wird dabei dann auf Zustand 2 gesetzt - das braucht dann ca 5 Bilder, die dann als Animation ablaufen. Damit das keine Endlosschleife
wird, klickst Du das letzte Bild an und schreibst dort rein :
setobj (tür;3)
In Zustand 3 kommt dann das Bild einer offenen Tür - fertig ist deine Zwischensequenz.

Bei Schiebetüren kannst Du einfacher vorgehen :

Im Hintergrundbild ist der Türrahmen ohne Tür zu sehen.
Jetzt nimmst Du das Hintergrundbild und lädst es in ein Grafikprogramm,
Dort kopierst Du den Teil der Wand, hinter der die Tür verschwinden soll.
Dann erstellst Du das Bild einer Tür, die in den Rahmen passt.
Mach sie etwas grösser, da das kopierte Bild des Rahmens und der Wand später drüberliegt.

Wenn Du dann einen Raum mit dem Hintergrund hast, erstellst du 2 Objekte: die Tür und die Wand. Die Wand ziehst Du in den Raum und legst
sie passend über das Hintergrundbild. Den Status setzt Du auf "Mitte"
Das gleiche machst Du mit der Tür - der Status hier muss auf "hinten" stehen, damit die Tür hinter der Wand verschwindet.

Dann kannst Du die Tür per moveobj Befehl hin und herschieben. Dazu brauchst du im einfachsten Falle nur ein Bild für die Tür.
Ich bastel Dir mal ne kleine Demo, die Du dann nach Herzenslust auseinandernehmen kannst.

Um die Bilder zu erstellen, brauchst Du eigentlich nur ein einfaches Grafikprogramm - Wenn Du transparente Hintergründe für ein Bild brauchst,
sollte es aber ein Grafikprogramm sein, das Bilder als PNG mit Alphakanal
abspeichern kann. MS Paint kann das nicht, das bedeutet, dass dann alles,
was Du eigentlich NICHT sehen willst mit einem weissen Rand oder Hintergrund erscheinen würde. Ein Alphakanal speichert die Informationen über die "Durchsichtigkeit" des jeweiligen Bildhintergrundes.
Die meisten Grafikprogramme können das. Welches Du am Besten nimmst, kann ich Dir nicht sagen. Das kommt drauf an, welchen Umfang Du brauchst oder kannst. Grundsätzlich wirst Du aber nicht umhin kommen, dich früher oer später mit der Grafikerstellung zu beschäftigen. Dann ist ein etwas umfangreicheres Programm empfehlenswert. Viele nutzen GIMP.
Photoshop kann so ziemlich alles, ist aber am schwersten zu erlernen.
Wenn jemand gerade anfängt, will er rasch Erfolge sehen... da wäre das dann erstmal zu viel.

Natürlich kannst Du nach einem Menü ein Intro ablaufen lassen.
Wie gesagt - lade Dir mal das Spiel meines Links runter und Du wirst im Prinzip genau das sehen. Dort gibt es auch jede Menge Türen :wink:

Und ja - du musst jedes Bild einzeln in den Editor laden. Je feiner und genauer deine Animation werden soll, desto mehr Bilder brauchst Du.

Ich setz mich am WE mal hin und mach dir ein ganz kleines Demoprogramm und stelle Dir das dann als adz Datei zur Verfügung. Die kannst Du dann runterladen und in deinen Editor importieren.

Dann kanst Du dir ansehen, welche Bilder ich geladen habe und wie die Skripte aussehen. ich werde das auch kommentieren.
Im Sinn habe ich ein Intro , dann einen Raum , in den man eine Tür öffnen
und schliessen kann. Eine Zwischensequenz oder ein Video mache ich erstmal nicht - schau erst, wie gut Du damit zurechtkommst bitte. Dann sehen wir weiter. Ich denke, vieles wird sich dann schon klären.

Gruss

Manni
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79839Post japanhonk
07 Dec 2012, 15:02

So,

habe mal (mit heisser Nadel) ein kleines Anschauungsspiel geschrieben.

Dieses beginnt mit einem kurzen Intro, welches über eine Cutscene aus dem
Startskript heraus gestartet wird.
Danach gelangst Du in einen Raum, in dem Du ein Regal anklicken kannst und
die Tür öffnen und schliessen kannst. Mehr ist es erstmal nicht.

Die Datei ist ein ADZ File, lade es herunter.öffne den Editor und wähle es per "importieren" aus.

Dann speichere es und drücke auf "Spiel erstellen"

Du kannst Dir jetzt jedes Bild, Skript, den Medienpool oder jeden Raum mit allen Skripten ansehen und nach Belieben damit experimentieren, erweitern oder sonstwas.

Eine Taskbar oder weitere Funktionen habe ich erstmal nicht zugefügt.
Sieh Dir auch die Einstellungen des Editors an ( Bildschirmgrösse des Projektes, Ort des Überall Raumes usw )

Link :

http://fynegames.homepage.t-online.de/U ... s_demo.adz
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Alfi

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79840Post Alfi
07 Dec 2012, 16:48

Hi,
Ich habe mir mal dieses Star Trek Spiel runtergeladen.
Hast du das erstellt? Ich werde mir das mal am Wochenende weiter angucken.

Danke das du mir ein Demoprogramm erstellt hast.
Ich werde das Demoprogramm am Wochenende durcharbeiten.
Kann man mit dem Point and click dk auch 3d Adventure machen zb wie scratches oder wie alan wake?

Ich wollte fragen wie du deine Räume erstellst? und Charactere?
Kann man fertige Räume runterladen und einzelne türen?
Das Problem ist das ich keine geschlossenen Türen oder offene Türen zeichnen kann, und auch das auschneiden mit gimp kann ich nicht. Das mit dem Alphakanal bekomme ich nicht hin.
Ich hatte schonmal mit dem sweet home 3d eine Tür gespeichert und in gimp geladen, aber das auschneiden kann ich nicht und das nur die tür ohne diesem hintergrund bleibt.

Am einfachsten wären geschlossene Türen und offene Türen die schon einzeln als download fertig sind.
Mit den Räumen ist das einfacher und ich habe schonmal welche erstellt.
Kannst du mir sagen wie du deine Räume, Objekte, und Charaktere erstellst?
Mit welchem Programm machst du das?

Bei meinem ersten Spiel will ich 3d Räume und Objekte also wie bei Alan Wake oder sowas.

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79841Post japanhonk
07 Dec 2012, 17:12

Hi,

ja, das Spiel und die Anderen auf meiner HP habe ich selbst erstellt - Grafik inklusive.

Im Netz wirst Du sicherlich vieles zum Download finden- aber das schränkt
die eigenen Möglichkeiten doch sehr ein. Wenn man einige Grundverständnisse
hat, dann kann man bald auch selbst etwas in der Art machen und ist freier
in seiner planung.

Alphakanäle musst Du nicht selber anlegen - du musst nur ein Grafikprogramm haben, das PNGs MIT Alphakanal speichert. Dann brauchst Du
Dich nicht weiter drum zu kümmern, ausser evtl in den Einstellungen zum Speichern mal einen Haken setzen.


3D Spiele wird es mit dem PaC DK NICHT geben ( siehe FAQs ).
Die Räume können nur statisch sein, d.h. bestenfalls wechselnde Ansichten, aber keine Polygone, so dass Du dich im Raum frei drehen kannst oder sowas. Das geht nicht und wird auch in Zukunft nicht gehen.


Meine Grafiken kritzele ich zuerst mit MS Paint grob hin, um die richtige
Perspektive zu finden und die Machbarkeit zu prüfen.
Wenn ich dann nach vielen Versuchen einen Raum soweit habe, dass
er mir brauchbar erscheint, wechsele ich zu Paint Shop Pro und zeichne
dann mit dieser Basis weiter. Die Feinheiten im Laufe der Grafik würden hier den Rahmen etwas sprengen, kann Dir aber mal einige Beispiele von der Rohzeichnung zum fertigen Bild zeigen.

Für Flamme habe ich mal einige Grafiken erstellt, basierend auf Ihren Vorgaben. Das Ergebnis sah dann SO aus :

http://fynegames.homepage.t-online.de/U ... amme_7.jpg
oder auch das hier :
http://fynegames.homepage.t-online.de/U ... mer_15.jpg

und hier mal ein Verlauf :
http://fynegames.homepage.t-online.de/U ... nannt6.bmp

http://fynegames.homepage.t-online.de/U ... /tor11.jpg

http://fynegames.homepage.t-online.de/U ... /tor13.jpg

Übrigens :

Hier mal ein ganz simples Beispiel für eine Tür, die sich nach innen öffnet :

Image
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Alfi

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79842Post Alfi
07 Dec 2012, 17:42

Danke für dein Demoprogramm und deine Spiele.
Kannst mi ja mal demnächst noch ein paar Spiele schicken.
Ich glaube du weißt nich was ich meine mit den 3d spielen also räume kann man doch erstellen mit türen und objekte wie bei alan wake also solche grafiken und kann man doch auch benutzen zb lampe anmachen oder sowas.
Also grafik wie bei dem spiel alan wake für hintergründe und was heißt statisch?
Mann kann doch genau wie 2d grafik einfach 3d einsetzen und dann zb lampen anmachen oder türen aufmachen usw.

filme sequenzen also zwischensequenz im spiel wie bei alan wake oder andere spiele oder nicht?
mit den 2d grafiken geht das doch auch.

Ist das richtig das man solche Particle effekte reinbringen kann? und warum nicht für 3d?
weißt du eigendlich wie ich das meine mit der grafik bei alan wake? zb ich bewege mich in dem raum und da mache ich dann eine lampe an und klick mich durch den raum und bewege dinge aber alles in der grafik wie bei scratches und nicht 2d.

bei diesem adventure maker geht das doch auch das man 3d räume reinstellen kann und lampen in 3d anmachen kann.
wieso geht das bei point and click dk nicht ? wo finde ich die FAQs?
Das muss doch gehen mit dem point and click dk das man so ein spiel wie scratches oder alan wake machen kann.
zb in den zwischensequenzen im spiel das der charakter oder die lampen oder was auch immer wie bei dem spiel alan wake aussehen. Das ist schwer dir das zu erklären naja hoffe du verstehst wie ich das meine?

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79843Post japanhonk
07 Dec 2012, 17:55

Hallo Alfi,

Die FAQs sind in der Forumsübersicht als Thema zu finden.
Ein 3D Spiel ist nicht das, was Du beschreibst. ( Davon abgesehen kenne ich das Spiel nicht, was Du meinst )

Als 3D Spiele bezeichnet man Spiele, in denen man die Grafik frei drehen und schwenken kann. Und das kann der Editor eben nicht.

Du meinst mit 3 D wohl eher ein Bild, das Tiefe vorgibt, nicht wahr ?

Statische Bilder sind dagegen Bilder, in denen sich der Raum ( oder Hintergrund ) nicht bewegt.

Das ist die Basis eines Point & Click Adventures.

Wenn Du dich mit meinem Spiel beschäftigst, wirst Du so ziemlich alles finden, was die Engine kann. Particle Effekte, Raumtiefen, Zoomen,
Coin Interface, FX Shapes usw.

Ich denke, da kannst Du gut sehen, was möglich ist.
Aber mach bitte erst kleine Schritte. Es wäre fatal, alles, was man sieht, sofort ausprobieren zu wollen. In meinem ersten Spiel habe ich diesen Fehler ( fast ) so gemacht. Darum bin ich da mit Grafik und Gameplay nicht
wirklich zufrieden. Aber es war eine gute Basis zum Erfahrungen sammeln.
Und die sind in Scottys Log zum Einsatz gekommen. Das, was ich DA dann neu einbringen konnte und damit an Erfahrungen sammeln konnte, wird im aktuellen Projekt verwendet werden - was hoffentlich weitere Verbesserungen bringt...

Particle Effekte sind z.B. die Sterne, die auf dem grossen Bildschirm oder hinter Fenstern zu sehen sind...

Hier übrigens mal eine andere Türdemo :

Image
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Alfi

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79844Post Alfi
08 Dec 2012, 15:55

Hey,
Könntest du mir bitte dieses flamme7 Bild mit dem Raum ohne Tür einrichten und passend dazu eine offene und geschlossene Tür damit ich die Tür nur noch einsetzen muss in dem Raum?
Ich bekomme das mit den Grafiken nicht hin.
Oder einfach ein wohnzimmer Raum ohne Tür und die passende Tür dazu einzeln damit ich die Tür nur noch in den Raum legen brauche. Also was ich brauche sind fertige Raum grafiken und einzelne Türen die schon fertig sind und die müssen auch von der perspektive passen die türen.

Vieleicht könntest mir da ja helfen ? für den Anfang ist das für mich leichter weil ich kann das mit den wänden zurecht schneiden nicht und mit bildbearbeitungsprogramm ausschneiden kann ich nicht.
Das muss ich erst lernen aber ich wollte unbedingt mal ein erstes spiel machen und dafür brauche ich passende fertige grafiken von wohnzimmer räumen und anderen räumen und die türen einzeln.
Die Türen müssen aber genau in die räume passen damit ich nur einsetzen brauche und die türen die du geschickt hast passen nicht in diesen flamme7 raum rein.

zb das flamme7 bild gefällt mir gut und dazu passende geschlossene türen und offene türen und dann kann ich schonmal anfangen mit meinem ersten spiel.

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79845Post japanhonk
08 Dec 2012, 16:13

Ob ich Dir das Bild für DEIN Spiel geben kann, weiss ich nicht, da ich es ja für
Flamme ( Forummitglied ) erstellt habe. Somit ist es ihr Bild, auch , wenn ich es erstellt habe.

Im Übrigen macht es absolut keinen Sinn, wenn Du ein Spiel erstellen willst, ohne Dich nicht auch mit den Grafiken zu beschäftigen.

Das wäre so, als wenn Du Autofahren willst, ohne die Verkehrsregeln zu kennen. Du musst Dich mit beidem Beschäftigen.

Ich will dir gerne helfen, Grafiken zu erstellen, aber Dir alle deine Grafiken zu zeichnen, geht nicht - vor Allem, wenn Du dich mit dem Editor auch noch nicht auskennst. Dabei ensteht kein Lerneffekt.
Ich werde Dir lediglich ganz einfache Räume erstellen. Ein Beispiel wird folgen.

Die Beispiele mit den Türen zeigen, wie es geht. Nimm diese einfachen
Beispiele und experimentiere damit.

Sieh Dir die ganz einfachen Spiele hier mal an :

Image
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Alfi

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79846Post Alfi
08 Dec 2012, 16:22

Ich kenne mich schon etwas besser mit dem editor aus und habe schon einiges gelernt.
Ich möchte erstmal nur ein Raum wohnzimmer zb aber es muss dunkel sein nachts .
soll ja ein gruseladventure werden und das mit den grafiken will ich noch lernen aber erstmal wollte ich nur einen raum im dunkeln am besten und passende türen dazu.

Dein demoprogramm habe ich durchgearbeitet.

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79847Post japanhonk
08 Dec 2012, 16:23

Nun gut, dann werde ich mal einen ganz einfachen Raum im Dunkeln erstellen.
Wieviele Türen sollen rein und wo sollen Sie hin ?
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Alfi

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79848Post Alfi
08 Dec 2012, 16:42

Welche spiele denn? also ich schrieb doch das ich fertige türen brauche die ich nur einsetzen brauche und wohnzimmer passend dazu also ich möchte die türen einfach nur in den raum legen fertig.
Dein spiel habe ich gesehen und super arbeit ja.
ich möchte mal mit meinem spiel anfangen und brauche fertige grafiken und weil du das kannst hatte ich gedacht das du mir welche schicken kannst.

ich komme mit gimp nicht klar und wände auschneiden und überhaupt auschneiden kann ich gar nicht.
habe gestern mal das mit alpha kanal gemacht und alles so schwarz und wofür soll das gut sein?
vei gimp kann ich nur alpha kanal hinzufügen aber kappiere ich nicht.
apspeichern als alpha kanal geht nicht und wie ich einen alpha kanal mache weiß ich nicht.
Ich habe es versucht und hintergrund und bild schwarz mit dem alpha kanal.

Ich kann mir gerne deine spiele angucken aber ich möchte auch ein spiel machen und dafür brauche ich jemanden der mir die grafiken macht und ich werde das weiter lernen aber ich möchte anfangen mit meinem spiel weil ich habe gute ideen für meine story aber kann diese nicht umsetzen.

Ich brauche eine zwischensequenz als video wo die tür aufgeht mit quitschen und der spieler sieht dann die tür aufgehen mit quitschen und ich möchte eine lampe anmachen ja habe gesehen im tutorial das es möglich ist .
am besten fertige lampen bilder für den anfang die ich blos einsetzen brauche in den raum.

Ich habe gedacht das du mir helfen könntest mit den grafiken? und ja ich brauche alle grafiken für den anfang und werde trotzddem mich schlau machen mit grafiken aber ich will auch mal anfangen und nicht nur an grafiken programmen sitzen.
Du kannst doch solche räume zeichnen oder??? lampen, türen usw. ja nur ein wohnzimmer raum wo es denkel ist bei nacht und lampen als einzelbilder und türen dazu aber offene und geschlossene türen alles passend damit es in den raum geht und das ohne das ich auschneiden muss oder alpha kanal weil das muss ich noch lernen.

Alfi

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79849Post Alfi
08 Dec 2012, 16:49

Eine Tür reicht ja weil ich habe ja dann nur einen raum.
Wo soll die tür hin naja egal wo ja kannst du hinsetzen wo du möchtest.
Eine lampe wäre gut aber so das ich die lampe anmachen kann und auschalten.
Und raum im dunkeln ja danke das du das machst aber ein wohnzimmer ja das soll sich mein spiel abspielen erstmal für den anfang.

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79850Post japanhonk
08 Dec 2012, 16:55

Ist in Arbeit. Wird ca 2-3 Tage dauern.
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Alfi

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79851Post Alfi
08 Dec 2012, 18:47

Aber die türen müssen als einzelne bilder sein damit ich die selbst in den wohnzimmer raum einfügen kann.
Nur den Raum ohne türen brauche ich und dann setze ich die türen selbst in den raum.
Die tür soll ja auch aufgehen und zu gehen.
Auch eine lampe als einzelnes bild was ich dann in den raum lege brauch ich weil der spieler soll die lampe einschalten können.

Erstmal danke das du das machst und was ich cool finde wäre ein video als zwischensequenz das der spieler sieht wie die tür aufgeht aber in einer videosequenz zb wenn ich die lampe anmache.

Vieleicht kannst mir so eine türsequenz als video machen wenn du zeit hast?
Ich meine diese zwischensequenz in adventure das der spieler dann die lampe anschaltet und plötzlich geht die tür auf mit quitschen als video aber schon fertig wenn es geht?

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79852Post japanhonk
08 Dec 2012, 18:54

Was hast Du eigentlich immer mit deinen Videosequenzen ?? :roll:

Du stehst ganz am Anfang, also lass Dir gesagt sein, dass das erst viel
später kommt. Selbst ich muss nach Jahren noch sehr sparsam damit umgehen, weil es verdammt viel Arbeit ist, eine regelrechte Filmsequenz
zu machen - selbst, wenn es "nur" eine Tür ist, die sich öffnet.

Was an "Videosequenzen" für Dich machbar ist, zeigt Dir meine Demo.

Ich werde keine 25 detaillierte Grafiken für jemanden machen, der
keinerlei Erfahrungen hat, denn das, was Du anscheinend im Sinn hast, erfordert einen ganzen Bildschirm und dementsprechend grosse und vor Allem viele Bilder, um eine annehmbare Qualität zu versprechen.
Ich würde mehrere Wochen daran sitzen. Sowas muss ich hier entschieden ablehnen. Ich verzichte selbst bei mir auf sowas.

Du kannst ne Lampe ein und ausschalten, die Tür wird auf- und zugehen, so wie in der Demo. Und wenn Die Tür auch so aufgeht, dann brauchst Du keine Sequenz.

Sammle erstmal Erfahrungen mit dem Programmieren und dem Erstellen von Grafiken. Dann wirst Du Wege im Editor finden, die Dir sowas Ermöglichen.
Oder Du wirst lernen, Alternativen zu entwickeln, so wie jeder hier.
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Alfi

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79853Post Alfi
08 Dec 2012, 19:03

Was ich mit den videosequenzen habe fragst du :D also ich habe gedacht das du mir mal ein video machst von der türsequenz
Wie woraus will ich eine videosequenz machen also du kannst mir von der tür eine sequenz machen wie sie aufgehtt also weißt du nicht was ich meine?
Mit den grafiken beschäftige ich mich auch und mit dem editor komme ich bissel zurecht.

du hast doch in deinem spiel auch so eine videosequenz gemacht also weißt du was ich meine??

DeinTroll
Experienced PaC-DK User
Posts: 561
Joined: 07 Sep 2011, 21:33
Location: In der Ortenau
Contact:

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79854Post DeinTroll
08 Dec 2012, 19:09

meinst du so en Video wie es damals bei Resident Evil gab? Wenn man auf die Tür klickte kam so ne kurze zwischen Sequenz in der man die Tür im Vollbild sieht und die Tür dann aufgeht...
Image

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79855Post japanhonk
08 Dec 2012, 19:14

Ich denke, er meint genau das. Es wäre sicherlich ein dramaturgisch starkes
Mittel, aber eben aufwändig - und aus den oben genannten Gründen werde
ich das eben nicht machen.

Ich habe in meinem Spiel eben keine Videosequenz drin .
Das sind entweder ganz normale einfache Animationen, die keinen Bildschirmwechsel erfordern oder Cutscenes, in denen die normalen Raumgrafiken auch benutzt wurden oder extra erstellte grosse Animationen oder extern erstellte Videos, die im Editor per Player abgespielt werden. Die wurden mit Google Sketchup erstellt und haben mich Wochen gekostet.

Im ersten Spiel habe ich meist Sequenzen drin, d.h. eigentlich sind das Bildschirmgrosse Animationen - auch die haben mich zig Wochen Arbeit gekostet.
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Post Reply