Adventure ohne Personen

Über alles generelle über den Point & Click DK Adventure Creator
Alfi

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79912Post Alfi
09 Dec 2012, 21:11

Also ich erstelle neuen unterordner für raum und objekte und importiere einen raum und dann erstelle ich einen raum und nenne ihn wohnzimmer und dann in script weil ich will jetzt mal als beispiel als erstes den raum laden:
ins script: loadroom (wohnzimmer)
im spiel setup den script name angeben bedeutet also wohnzimmer
und ja ein neues script erstellen und es heißt wohnzimmer

und das andere alles noch einstellen wie schriftart und bedienfläche aus

Alfi

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79913Post Alfi
09 Dec 2012, 21:16

was ist mit der menüfarbe gemeint? und ich sehe nix wo sich was verändert.
muss ich mal gucken naja was räume sind sitzt und objekte ja das sitzt.

ich erstelle neues objekt zb stuhl und dann ab in den raum damit und dann klicke ich den stuhl an und rufe das script auf und zb die befehle damit ich mir den stul angucken kann und text zb reinschreiben zb toller stuhl

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79914Post japanhonk
09 Dec 2012, 21:22

Na also ! Dann ist doch der erste Schritt getan.

In den Grundeinstellungen musst du zuerst den Namen des allerersten Skriptes eingeben, sonst
passiert nachher gar nix.
Dann erstellst Du ein neues Skript mit eben diesem Namen und schreibst dirt den Ladebefehl des ersten Raumes rein.
Hier wird auch die Auflösung bestimmt.

Dann musst Du bestimmen, wie der Spieler steuern soll. Taskbar, Coin Interface oder ganz anders ?
Ich würde Dir zum Anfang zur Taskbar raten. Also wähle das aus.
Eine Taskbar ist eine Reihe von Befehlen, die am Bildschirmrand stehen ( oder erscheinen )
z.B. Benutze, Nimm usw. Wenn Sie verborgen sein soll und erst ins Bild Scrollen soll, musst Du auch das einstellen.

Dann erstellst Du einen Mauszeiger. dazu brauchst Du natürlich erst ne Grafik.
Unter Kommandos und Bools bestimmst Du , wie die Befehle bei aktion heissen sollen, also :
on (walk), on (look) - diese Befehle werden dann später benutzt, um den mauszeiger ggf zu verändern und sorgen dafür, dass beim Anshen eines Objektes auch nur der Teil des Objektskriptes ausgeführt wird, der dafür zuständig ist.
Unter Menüs brauchst Du nur einstellen "Taskbar" - alles Andere ist erstmal
uninteressant.

Dann bestimmst Du eine Schriftart.

Dann klickst Du auf "neuen Raum erstellen", lädst das Hintergrundbild in den Editor und ziehst
das per Drag &Drop in den Raum. Da wirst Du etwas gefragt. Nimm die erste Auswahl.

Soviel bis hier !
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Alfi

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79915Post Alfi
09 Dec 2012, 21:28

da steht im setup womit wird das spiel geladen und wohnzimmer also dann kommt ins setup wohnzimmer und hatte ich schon alles gemacht also soweit bin ich auch schon.
und taskbar ne hatte das glaube ich ohne gemacht und ich wähle selbst die mausicone aus mit maus rechtsklick und habe schon mauszeiger drin aber eine hand sieht besser aus als dieser zeiger naja das habe ich alles gemacht bis zu dem geschwungenen klammern wo man im tutorial die lampe anmachen konnte ja da bin ich nicht weiter gekommen wegen dieser fehlermeldung mit den klammern aber ich hoffe das ich das mal hinbekomme.

parkiii
An Adventure Creator
Posts: 276
Joined: 30 Jun 2009, 13:58
Location: Austria

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79916Post parkiii
09 Dec 2012, 21:32

vlt solltet ihr diese offtopic einzel-einweisung ins pacdk auf pm verlegen ;)

Alfi

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79917Post Alfi
09 Dec 2012, 21:33

also das brauchst mir nicht zu erklären weil das kann ich schon aber nett von dir das kann ich selbst.
das mit en klammern das kannst mir nochmal erklären aber zb schritt 1 und wo die klammern hin gehören und welche zeile das brauche ich. aber dein raum den du mir machst ist doch schon fertig eingebaut also muss ich nicht mehr türen einbauen in den raum oder muss ich das alles selbst einzeln in der raum laden?

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79918Post japanhonk
09 Dec 2012, 21:40

@parkii :

Das war nicht nur einer meiner Gedanken :dau:
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79919Post japanhonk
09 Dec 2012, 21:46

Moooooment Kollege - Das Spiel erstelle Dir mal schön selber.

Ich liefere Dir einen Raum und Animationsgrafiken. MEHR NICHT.
Das ist schon 200% mehr, als einem in diesem Stadium sonst zufällt.
Nur mal eine frage also mit dem hauptmenü also muss man denn selbst png bilder reinpacken oder alles im point and click dk machen also ja hattest du gessagt das man das alles im editor machen kann und was wäre der erste schritt um das menü nach einem vorintro zu haben also man startet die anwendung und dann mal angenommen ein logo oder wie bei dir und dann kommt das hauptmenü und oben steht neues spiel und darunter spiel laden und speichern und beenden und dann klick auf neues spiel und dann kommt das spiel intro ja hatte das schonmal gefragt aber das muss ich auch wissen und zwar vorher.

kann man in das script reinschreiben oder? die befehle oder zb habe ich beim playintro das demo für alfi ersetzt und siehe da habe ich meinen test auf dem intro ja aber so will ich das auch mit dem hauptmenü machen also in das cript rein oder setup hauptmenü aber eigenes bild reinladen kann ich nicht und zu schwer.
Vorhin hast Du nach dem Beginn gefragt - JETZT bist Du wieder bei den Klammern. Was soll denn das ? Wenn Du etwas fragst, nimm doch erstmal
die dazugehörige Antwort und werte Sie aus. Das Beispiel mit den Klammern
heute hast Du mir immer noch nicht beantwortet. Dabei hätte mir deine
Antwort verraten, was genau Du nicht verstehst.
Alfi wrote:aber dein raum den du mir machst ist doch schon fertig eingebaut also muss ich nicht mehr türen einbauen in den raum oder muss ich das alles selbst einzeln in der raum laden?
Antwort : Natürlich musst Du das, weil siehe ganz oben ! :omg:
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Alfi

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79920Post Alfi
09 Dec 2012, 21:54

klar schreibe ich das spiel selbst und habe das mit den klammern rausgefunden.
und den beginn kann ich auch naja hatte mich eben verschrieben.
hab verstanden ok.

parkiii
An Adventure Creator
Posts: 276
Joined: 30 Jun 2009, 13:58
Location: Austria

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79921Post parkiii
09 Dec 2012, 22:22

du solltest wirklich mal das tutorial durchgehen, bevor du dich selbst an ein projekt machst...

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79922Post japanhonk
09 Dec 2012, 22:59

Und mal gucken, welche Tutorials es noch alles gibt.
Erspart viel Tipperei...

Mir zumindest... :comp:
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Alfi

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79923Post Alfi
10 Dec 2012, 15:30

Ja ich gucke mir alle tutorials nochmal an.
Schickst du mir denn nächste tage den raum?

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79924Post japanhonk
10 Dec 2012, 16:30

Natürlich, hab ich ja versprochen.

Aber es sei mal angemerkt - die bisherige Grafik kannst Du ja schonmal verwenden als Hintergrund. Da ich die Lichteffekte begrenzen will, reichen für den Rest einzelne Objekte ja aus.
Das Radio im Regal ( soll zumindest eines sein ) wird auch leicht animiert.
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Alfi

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79930Post Alfi
12 Dec 2012, 18:52

Hi,
Wie kann ich die textfarbe und textart für den txt ein demoprogramm für alfi ändern also hab alles geändrt aber sieht immer noch so aus?ich habe in den einstellung andere farbe und textart genommen ubd in script aber wenn ich starte sieht das immer noch gelb aus

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79931Post japanhonk
12 Dec 2012, 19:20

meinst Du die Texte, die per Textout Befehl ausgegeben werden ?

das sind dann die letzen drei Zahlen, zwischen 0 und 255. Die erste ist der Rotanteil, die Zweite grün und die Dritte blau.


hier das aktuelle "Lichtbild"

Image
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

parkiii
An Adventure Creator
Posts: 276
Joined: 30 Jun 2009, 13:58
Location: Austria

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79932Post parkiii
12 Dec 2012, 19:33

Wenn du nur eine neue Textart mit deinen gewünschten Einstellungen hinzugefügt hast, reicht das noch nicht. Jede neue Textart bekommt eine fortlaufende Nummer und die musst du dann auch im textout angeben.

Alfi

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79933Post Alfi
13 Dec 2012, 15:18

Das mit dem Text hab ich geändert.
Hab aber mal den text entfernt und playsound hinzugefügt, weil ich selbst sprache von mir eingefügt habe aber habe jetzt schwarzen Hintergrund dabei und will das so machen das hintergrundbilder gezeigt werden.
Wie mache ich das und was kommt in das script und iin welchem script?
Dieser text ein demoprogramm für alfi usw. unter textout habe ich ersetzt mit playsount und möchte als hintergrund aber bilder zeigen naja Sount wird abgespielt aber mit schwarzen hintergrund,
Was muss in das Script rein und welche befehle?

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79934Post japanhonk
13 Dec 2012, 16:07

Ich gehe davon aus,dassDu immer noch im Intro bist.

Für mehrere Bilder benutzt Du am Besten ein Objekt mit den entsprechenden Grafiken drin.
Stelle die Abspielgeschwindigkeit niedrig und setze es per setobj (<Objektname>;<Objektzustand>) passend ein auf den gewünschten Zustand.

Dann setzt das Objekt auf den Zustand "hinten" im Editor, damit alles Andere davor abläuft.

Soweit fertig. Es gibt zwar noch andere Möglichkeiten, aber Du solltest erstmal Diese benutzen. Das klappt ganz gut.

Wenn Du den Introraum verlässt oder das Skript beendest, setze das Objekt
am Besten wieder auf 0. Das muss aber nicht sein. Nur spielt die Engine das im Hintergrund immer wieder ab. Ich bin mir nicht sicher, aber das könnte etwas auf die Rechenleistung und den Speicherplatz gehen.
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Alfi

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79935Post Alfi
13 Dec 2012, 22:07

Ich habe was anderes gemacht mit dem intro und bin fertig.
Habe doch einen text von mir eingegeben und schriftfarbe und art geändert und fertig.
jetzt fehlt mir noch eine einleitung bis der erste raum kommt und da möchte ich ein playvideo abspielen als einleitung und dann erst loadroom also erste raum.
ich wollte einfach nur ein haus als video oder eine waldstraße abspielen aber komme im moment nicht weiter.
Habe kein video weil ich nicht weiß womit ich das machen soll und sketchup finde ich nicht gut naja man müsste doch im moviemaker diese balken weggbekommen oder ein anderes programm und dann werde ich immer das haus bild in frame reinpacken also könnte auch sein das ich das im intro reinbringe.

es soll sich auch nichts bewegen sondern nur hintergrundbild als playvideo also avi

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79936Post japanhonk
14 Dec 2012, 06:41

Ein Hintergrundbild als Video ????????????????????????????????????

Image
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

parkiii
An Adventure Creator
Posts: 276
Joined: 30 Jun 2009, 13:58
Location: Austria

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79937Post parkiii
14 Dec 2012, 16:07

Außerdem machst du dir schon wieder viel zu viele Gedanken um Specialeffects und so weiter. Bring doch lieber mal was beim Spiel an sich weiter und häng nicht ewig am Intro rum.

Das mit dem Video als Hintergrund hab ich auch nicht verstanden... :omg:

Alfi

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79938Post Alfi
14 Dec 2012, 18:51

Ich habe jetzt das intro abgeschlossen fertig und dann kommt der erste raum und da habe ich selbst einen raum erstellt.
Tür geht auf und zu aber brauche meinen nächsten raum und wollte fragen wann du den fertig hast?
dann kann ich erst eriterkommen im spiel naja ich wollte mal fragen wie das mit dem dummyobjekt geht also ich habe eines erstellt als objekt und möchte den gerne auf einen sessel legen und was muss ich ins sscript reinschreiben und in welches script kommen die befehle rein? so bissel weiß ich schon weiß ich schon was reinkommt aber wo?

Ich habe auch ein bücheregal und was kann man da animieren? ich habe das regal schon direkt in den raum gepackt und nur einen zustand.

Ich habe ein dummyobjekt auf das regal gelegt und dann in das script des dummyobjekts die befehle reingeschrieben und habe alle befehle richtig aber trotzdem kommt die meldung mit den geschwungenen klammer mit der anzahl usw. fehler?

und ich wollte fragen also wenn ich jetzt nachträglich eine lampe in das zimmer stelle und dann in das script der lampe befehle eingebe aber was kommt in das script welche befehle ? ich wollte nämlich in meinen raum eine lampe reinstellen.

Alfi

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79939Post Alfi
14 Dec 2012, 19:02

hätte noch eine andere fragen also ich habe in start script playmusic befehl aber wenn der mix von mir zuende ist dann spielt das schon wieder von vorne ab und ich möchte das es beendet bleibt also was muss ich machen und wo und wie usw.?

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79940Post japanhonk
14 Dec 2012, 20:10

Wie - nächster Raum ? Du bekommst das Wohnzimmer von mir. Von mehr war nie die Rede.

Die Tür bekommst Du noch. Die Stereoanlage auch.

Um zu wissen, was in die Skripte soll, solltest Du mal erzählen, was damit erreicht werden soll. Hellseher sind wir nicht.
Wenn ein Skript von der Engine zwar nicht beanstandet wird, aber nicht
läuft, dann poste es hier bitte, damit wir es uns mal ansehen können.

Wenn Musik nur einmal abgespielt werden soll, dann lade es nicht als Musikstück, sondern als Sound in den Editor. Ein Sound wird nur einmal abgespielt ( ausser per loopsound) Dann kannst Du die Musik mit playsound (...) abspielen.

Und was die Klammern angeht : ZÄHLEN !!! Jede geöffnete Klammer MUSS auch eine geschlossene Klammer als Gegenstück haben. Also ist die Gesamtzahl der Klammern immer eine gerade Zahl ( 2,4,6,8 usw ). Du hast
irgendwo eine Klammer zuviel oder Eine zuwenig. ( Gilt für ALLE Arten von Klammern)
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Adventure ohne Personen

Post: # 79941Post japanhonk
15 Dec 2012, 12:04

So, hier ist deine neue Demo - Bnutze Sie als Basis für Dein Spiel.

Bevor Du ziellos in der Gegend rumfragst :

Sieh Dir die Skripte der Objekte erst an und überlege, was Sie bewirken könnten.
Sieh Dir vor Allem das Objekt der Tür an und vergleiche die Zustände mit
den Grafiken bzw den Animationen, damit Du weisst, wann welcher Zustand dargestellt wird.

Da Du ja alles in hellem und dunklem Zustand haben wolltest, sind etliche if_Abfragen notwendig, um jedes Objekt im richtigen Zustand darzustellen.

Die Kunst hierbei sollte jetzt für Dich sein, zu bestimmen, welcher If-Teil wann gilt. Das kannst Du an den geschwungenen Klammern erkennen !
( Zählen !!)

Ich habe 2 FX Effekte mit eingebaut : Drugged und Heat. Drugged wirst Du schnell sehen - über die Taskbar, die von unten erscheint, wenn Du den Zeiger nach Unten bewegst - Heat musst Du suchen. ! Lies dann im Objekt, das den Effekt auslöst nach, wie man ihn aktiviert.


Da es nur einen Raum gibt, bewirkt ein Klick auf "Raum Verlassen" bei offener Tür nur ein Ab -und Aufblenden. Anstelle der Befehle hinter dem MINICUT Befehl, käme bei Dir hin : Loadroom (<Raumname>)

Die Skripte sind kommentiert und erklärt.


Und für Freunde der gepflegten Volksmusik empfehle ich , die Stereoanlage zu benutzen.

Damit endet meine Unterstützung erstmal.

Download :

http://fynegames.homepage.t-online.de/U ... demo_2.adz
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Post Reply