Adventure ohne Personen
Re: Adventure ohne Personen
Ja genau das glaube ich ja hab das früher gespielt naja aber das wäre cool und wenn man die lampe anmacht genau das selbe das plötzlich die tür aufgeht aber für den anfang wäre das cool wenn du sowas fertig verpackst als video machen kanst und voll bild ja aber die tür muss im video wirklich aufgehen und quitschen so das der spieler das sehen kann und kannst du sowas? du könntest das doch einbauen oder?
zb im vollbild als videozwischensequenz wäre cool weil mein ersten spiel soll viel am meisten aus videozwiischenquenzen bestehen. Verstehst jetzt was ich meine?
aber nicht nur wenn man auf die tür klickt sondern auch plötzlich wenn man eine lampe anschaltet ja für gruselfeeling.
Mit dem türequietschen dabei und musik.
Hast du vieleicht fertige mp3 türequietschen und schritt geräusche die dann plötzlich zu hören sind fertig die ich mir herunterladen kann oder die du mir schicken kannst?
zb im vollbild als videozwischensequenz wäre cool weil mein ersten spiel soll viel am meisten aus videozwiischenquenzen bestehen. Verstehst jetzt was ich meine?
aber nicht nur wenn man auf die tür klickt sondern auch plötzlich wenn man eine lampe anschaltet ja für gruselfeeling.
Mit dem türequietschen dabei und musik.
Hast du vieleicht fertige mp3 türequietschen und schritt geräusche die dann plötzlich zu hören sind fertig die ich mir herunterladen kann oder die du mir schicken kannst?
Re: Adventure ohne Personen
Nein, das kann ich nicht, bzw werde ich nicht.
Ich weiss schon, was Du meinst, aber :
wenn Du der Meinung bist, dass ich sowas "mal eben" mache, dann bist Du
leider im Irrtum.
Es sei denn, das ganze bleibt eine Strichgrafik - und das willst Du wohl auch nicht.
Was die Geräusche angeht, da schaust Du am besten Im Netz, da gibt es viele kostenlose Downloads. Ich habe zwar ähnliche Sounds, aber die sind nicht wirklich gruselig...
Ich weiss schon, was Du meinst, aber :
wenn Du der Meinung bist, dass ich sowas "mal eben" mache, dann bist Du
leider im Irrtum.
Es sei denn, das ganze bleibt eine Strichgrafik - und das willst Du wohl auch nicht.
Was die Geräusche angeht, da schaust Du am besten Im Netz, da gibt es viele kostenlose Downloads. Ich habe zwar ähnliche Sounds, aber die sind nicht wirklich gruselig...
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Re: Adventure ohne Personen
Solche Zwischensequenzen in einigermaßen guter Qualität, nehmen schon etwas Zeit in anspruch, daher ist es denk ich nicht so einfach jemand zu finden der dir das macht...
Re: Adventure ohne Personen
Habe gedacht das du das kanst aber das es dauert ja kann ich mir vorstellen aber so wie in deinem spiel mit den videos das würde mir reichen .
ansonsten bekomme ich ja keine gruselfeeling im spiel naja aber das was du in deinem spiel hast mit animationen und videosequenzen das das raumschiff fliegt ja genau sowas mit der tür
ansonsten bekomme ich ja keine gruselfeeling im spiel naja aber das was du in deinem spiel hast mit animationen und videosequenzen das das raumschiff fliegt ja genau sowas mit der tür
Re: Adventure ohne Personen
qualität nicht so wichtig für mich aber ich brauche jemanden der das kann und schonmal gemacht hat.
Wie in deinem Spiel das sieht cool aus und das wäre ausreichend fpür mich aber solche mp3 schrittgeräusche brauche ich auch und türequitschen als mp3 und dann baue ich das ein.
Wie in deinem Spiel das sieht cool aus und das wäre ausreichend fpür mich aber solche mp3 schrittgeräusche brauche ich auch und türequitschen als mp3 und dann baue ich das ein.
Re: Adventure ohne Personen
Wie gesagt, die Raumschiffflüge wurden mit Sketchup erstellt. Das ist ein 3-D Programm, mit dem man Modelle drehen und schwenken kann. Das hab ich aber auch noch nicht gut drauf.
Da kann ich nur begrenzt mit umgehen. Lichteffekte, Rendering und
son Kram ist mir auch noch fremd. Von Animationen in 3D mal ganz zu schweigen. Darum mache ich auch keine Aussenansichten von
Waffenschäden oder Lichtblitzen oder sowas - ich hab da einfach noch keine Ahnung von. Und da ich mein 3. Spiel weiterplane, beschäftige ich mich nicht damit im Moment. Ich bin froh, dass ich einen Sternenhintergrund dabei habe. Und die Warpsprünge sind Videos von Extern, nur mal eben im Tempo oder dem Format und der Richtung geändert.
Nur mal als Beispiel : Das Schiff, das im Startbildschirm im Hintergrund immer durchfliegt, ist eine Animation, die aus ca 60 Bildern im Format 800x600 besteht. Und weil es "nur" 60 sind, ruckelt es auch etwas.Die Grösse spielt auch eine Rolle.
Also wird eine Tür auch entsprechend ruckeln. Um das zu vermeiden,
wären bei der Grösse mehr Bilder erforderlich.
NAtürlich kann man aus genug Bildern eine Videodatei machen, die dann abgespielt wird, aber die Bilder musst Du erstmal haben, also mit einem Grafikprogramm Bild für Bild erstellen, mit einem Videoprogramm zusammenschneiden und diesen Film dann im Editor abspielen.
Aber Animationen während des Spiels sind weniger umfangreich. Für Textausgabe und eine Grafik über den Screen schieben mach ich doch kein Video - viel zu umständlich sowas.
-Verdammt Jim - wir sind Programmierer und keine Filmcrew !-
Da kann ich nur begrenzt mit umgehen. Lichteffekte, Rendering und
son Kram ist mir auch noch fremd. Von Animationen in 3D mal ganz zu schweigen. Darum mache ich auch keine Aussenansichten von
Waffenschäden oder Lichtblitzen oder sowas - ich hab da einfach noch keine Ahnung von. Und da ich mein 3. Spiel weiterplane, beschäftige ich mich nicht damit im Moment. Ich bin froh, dass ich einen Sternenhintergrund dabei habe. Und die Warpsprünge sind Videos von Extern, nur mal eben im Tempo oder dem Format und der Richtung geändert.
Nur mal als Beispiel : Das Schiff, das im Startbildschirm im Hintergrund immer durchfliegt, ist eine Animation, die aus ca 60 Bildern im Format 800x600 besteht. Und weil es "nur" 60 sind, ruckelt es auch etwas.Die Grösse spielt auch eine Rolle.
Also wird eine Tür auch entsprechend ruckeln. Um das zu vermeiden,
wären bei der Grösse mehr Bilder erforderlich.
NAtürlich kann man aus genug Bildern eine Videodatei machen, die dann abgespielt wird, aber die Bilder musst Du erstmal haben, also mit einem Grafikprogramm Bild für Bild erstellen, mit einem Videoprogramm zusammenschneiden und diesen Film dann im Editor abspielen.
Aber Animationen während des Spiels sind weniger umfangreich. Für Textausgabe und eine Grafik über den Screen schieben mach ich doch kein Video - viel zu umständlich sowas.
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Re: Adventure ohne Personen
Was muss ich den dann eingeben um geräusche zu finden ? also selber rauschneiden solche geräusche ?
ich dachte solche einzelnen samples fertig verpackt und wonach muss ich gucken oder was muss ich eingeben damit ich solche effektsounds finde die schon fertig sind weil sonst muss man ja selbst rauschneiden und man findet nicht wirklich was
ich dachte solche einzelnen samples fertig verpackt und wonach muss ich gucken oder was muss ich eingeben damit ich solche effektsounds finde die schon fertig sind weil sonst muss man ja selbst rauschneiden und man findet nicht wirklich was
Re: Adventure ohne Personen
Das sind meist fertige mp3s zum Runterladen.
z.B. hier :
http://www.salamisound.de/8882847-tuer- ... nd-knarren
z.B. hier :
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Re: Adventure ohne Personen
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Re: Adventure ohne Personen
Dieses sketchup ist kostenlos?
Aber kannst mir denn wohnzommer und einzelne türen machen und lampe usw.? Aber das mit der tür wenn man drauf klickt und in video vollbild aufgeht das kannst nicht oder??? kann man das mit sketchup??
Ruckeln ist egal also das macht mir nichts also habe auch schon mit bildern videos erstellt aber ich will das die tür von alleine aufgeht oder wenn man drauf klick im vollbild video ja das genügt mir.
Aber kannst mir denn wohnzommer und einzelne türen machen und lampe usw.? Aber das mit der tür wenn man drauf klickt und in video vollbild aufgeht das kannst nicht oder??? kann man das mit sketchup??
Ruckeln ist egal also das macht mir nichts also habe auch schon mit bildern videos erstellt aber ich will das die tür von alleine aufgeht oder wenn man drauf klick im vollbild video ja das genügt mir.
Re: Adventure ohne Personen
Sketchup ist kostenlos.
Inwieweit sowas damit geht, weiss ich nicht. Ich habe immer nur einzelne
Objekte damit bewegt. Da eine Tür aber aus feststehendem Rahmen und beweglichem Türblatt besteht, kann ich die Frage nicht beantworten.
Ansonsten bekommst Du einen Raum mit Lampe und Tür, wenn ich gut drauf bin, vielleicht auch etwas mehr. Einen ersten Eindruck kannst Du dir nachher selber machen. Die Grundgrafik steht.
Inwieweit sowas damit geht, weiss ich nicht. Ich habe immer nur einzelne
Objekte damit bewegt. Da eine Tür aber aus feststehendem Rahmen und beweglichem Türblatt besteht, kann ich die Frage nicht beantworten.
Ansonsten bekommst Du einen Raum mit Lampe und Tür, wenn ich gut drauf bin, vielleicht auch etwas mehr. Einen ersten Eindruck kannst Du dir nachher selber machen. Die Grundgrafik steht.
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Re: Adventure ohne Personen
Wenn du das für mich nicht machen kannst verste ich das ja aber erkläre mir mal das mit den animation und wie dann die tür aufgeht wenn man drauf klickt aber im vollbild video zwischensequenz ja wie macht man sowas und wmit und dann mache ich das oder versuche es wenigstens weil wie soll denn sonst gruselflair aufkommen.
Re: Adventure ohne Personen
Ich hatte mich eben verschrieben also ich meinte ich verstehe das das du das nicht machen kannst.
Kannst mir ja mal sagen wie ich bissel gruselfeling bekomme? wenn das mit den videosequenzen erstmal nicht möglich ist,
Benutze ja keine charaktere aber irgendwie muss ja gruselig sein und nicht nur durch tür klicken und sowas es sei denn ich habe zwischensequenzen naja für den anfang reicht das erstmal und danke das du dir die zeit nimmst.
Kannst mir ja mal sagen wie ich bissel gruselfeling bekomme? wenn das mit den videosequenzen erstmal nicht möglich ist,
Benutze ja keine charaktere aber irgendwie muss ja gruselig sein und nicht nur durch tür klicken und sowas es sei denn ich habe zwischensequenzen naja für den anfang reicht das erstmal und danke das du dir die zeit nimmst.
Re: Adventure ohne Personen
Wie das mit der Tür geht, erkläre ich Dir wie folgt :
Öffne die Demo, die ich Dir geschickt habe, mit dem Editor
und klicke dann im Raum mit der Tür die Tür ( u.U. doppelt ) an.
Dann siehst Du das Skript dazu, welches ausgeführt wird, wenn der Mauszeiger draufkommt und auch geklickt wird.
Klicke auch links unter "Objekte" das Objekt
"Tür_1" ( u.U. doppelt ) an. Dann siehst Du die Tür und welche Bilder drin sind. ( in einigen Frames des Objektes ist ein Punkt zu sehen. Wenn Du da
doppelklickst, erscheint eine Skriptzeile, die im Moment dieses Frames beim Abspielen , ausgeführt wird. Dadurch kommt das Geräusch z.B. zum richtigen Moment.
Das Skript sollte recht nachvollziehbar sein, sieh es Dir aber auf jeden Fall an, bevor Du fragst. Wahrscheinlich wirst Du sehr schnell verstehen, wie es funktioniert, wenn Du es erstmal vor Augen hast.
Bei Fragen zum Skript poste bitte den entsprechenden Skriptteil hier, damit wir genau wissen, was Du nicht daran verstehen solltest.
So wie das Objekt "Tür_1" kann man im Prinzip auch eine "Bildschirmgrosse"
Animation erstellen. Dazu brauchst Du einen Raum, in dem nur das eine grosse Türobjekt dann drin ist.
Wenn Du diese Animation dann abspielen willst, rufst Du z.B. beim Klick auf die Tür im Türskript diesen Raum dann auf :
on (click)
loadroom (Tür_auf)
Daraufhin wechselt die Engine in diesen Raum und die grosse Tür ist zu sehen. In das Skript dieses Raumes schreibst Du rein :
on (enter)
setobj (Tür_2;1)
Tür_2 soll hier mal der Name der grossen Tür sein.
Das Objekt wird auf Zustand 1 gesetzt, in dem dann mehrere Frames abgespielt werden. In den letzten schreibst Du dann rein :
loadroom (<wohin_auch_immer>) --> da kommt natürlich der gewünschte
Raumname hin.
Fertig.
Öffne die Demo, die ich Dir geschickt habe, mit dem Editor
und klicke dann im Raum mit der Tür die Tür ( u.U. doppelt ) an.
Dann siehst Du das Skript dazu, welches ausgeführt wird, wenn der Mauszeiger draufkommt und auch geklickt wird.
Klicke auch links unter "Objekte" das Objekt
"Tür_1" ( u.U. doppelt ) an. Dann siehst Du die Tür und welche Bilder drin sind. ( in einigen Frames des Objektes ist ein Punkt zu sehen. Wenn Du da
doppelklickst, erscheint eine Skriptzeile, die im Moment dieses Frames beim Abspielen , ausgeführt wird. Dadurch kommt das Geräusch z.B. zum richtigen Moment.
Das Skript sollte recht nachvollziehbar sein, sieh es Dir aber auf jeden Fall an, bevor Du fragst. Wahrscheinlich wirst Du sehr schnell verstehen, wie es funktioniert, wenn Du es erstmal vor Augen hast.
Bei Fragen zum Skript poste bitte den entsprechenden Skriptteil hier, damit wir genau wissen, was Du nicht daran verstehen solltest.
So wie das Objekt "Tür_1" kann man im Prinzip auch eine "Bildschirmgrosse"
Animation erstellen. Dazu brauchst Du einen Raum, in dem nur das eine grosse Türobjekt dann drin ist.
Wenn Du diese Animation dann abspielen willst, rufst Du z.B. beim Klick auf die Tür im Türskript diesen Raum dann auf :
on (click)
loadroom (Tür_auf)
Daraufhin wechselt die Engine in diesen Raum und die grosse Tür ist zu sehen. In das Skript dieses Raumes schreibst Du rein :
on (enter)
setobj (Tür_2;1)
Tür_2 soll hier mal der Name der grossen Tür sein.
Das Objekt wird auf Zustand 1 gesetzt, in dem dann mehrere Frames abgespielt werden. In den letzten schreibst Du dann rein :
loadroom (<wohin_auch_immer>) --> da kommt natürlich der gewünschte
Raumname hin.
Fertig.
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Re: Adventure ohne Personen
Ich werde das auf jeden fall durcharbeiten mit dem demoprogramm.
Du hattest doch schon die grafik für wohnzimmer fertig oder?
Hast doch geschrieben das ich mir das nachher mal angucken kann.
Du hattest doch schon die grafik für wohnzimmer fertig oder?
Hast doch geschrieben das ich mir das nachher mal angucken kann.
Re: Adventure ohne Personen
Die Rohgrafik ist fertig und grundkoloriert. Von einem fertigen Wohnzimmer
mit Licht, Schatten, Kanten, Unschärfe und Pixelung ist es noch weit entfernt, wenn es so, wie in der Demo aussehen soll.
Lade sie gerade hoch.
mit Licht, Schatten, Kanten, Unschärfe und Pixelung ist es noch weit entfernt, wenn es so, wie in der Demo aussehen soll.
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Re: Adventure ohne Personen
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Re: Adventure ohne Personen
Habe mir das mal angeguckt ja hast du cool gemacht und wie schickst du mir das fertige dann?
Schickst das als png oder anderes format? muss ich bei meinem projekt dann auflösung 800x600 haben oder?
In den einstellung kann man das ja einstellen mit der auflösung ja weiß ich ja aber passt das denn dann auch genau?
Ich habe mal ne frage also wie bekomme ich diese grauen ränder weg wenn ich ein intro mache also ich erkläre das mal:
Ich habe mit paint schwarzen hintergrund auf 800x600 gemacht und schwarz ausgemalt und dann auf schrift geklickt und stelle makiert und mein text reingeschrieben und dann als bild in moviemaker gepackt und als video gemacht aber da sind immer graue balken aussen naja bekomme die balken nicht weg und ich will vollbild in schwarz mit text.
kannst mir dabei auch mal helfen demnächst?
Schickst das als png oder anderes format? muss ich bei meinem projekt dann auflösung 800x600 haben oder?
In den einstellung kann man das ja einstellen mit der auflösung ja weiß ich ja aber passt das denn dann auch genau?
Ich habe mal ne frage also wie bekomme ich diese grauen ränder weg wenn ich ein intro mache also ich erkläre das mal:
Ich habe mit paint schwarzen hintergrund auf 800x600 gemacht und schwarz ausgemalt und dann auf schrift geklickt und stelle makiert und mein text reingeschrieben und dann als bild in moviemaker gepackt und als video gemacht aber da sind immer graue balken aussen naja bekomme die balken nicht weg und ich will vollbild in schwarz mit text.
kannst mir dabei auch mal helfen demnächst?
Re: Adventure ohne Personen
Kann ich denn auch eine lampe selbst mit der maus betätigen zb anmachen ausmachen?
Hast ja die tür schon drin aber geht das denn dann das man die tür anklickt und aufmachen kann ja in der demo geht das aber ich brauche doch zustand offen und alles.
zb der spieler also kann man die lampe anklicken ind licht geht an?
Hast mir das ja erklärt ja aber du sagtest doch man muss alle bilder einzeln reinmachen in den raum und das verstehe ich nicht. Schickst du den raum direkt fertig mit allem? was muss ich dann noch machen??
Hast ja die tür schon drin aber geht das denn dann das man die tür anklickt und aufmachen kann ja in der demo geht das aber ich brauche doch zustand offen und alles.
zb der spieler also kann man die lampe anklicken ind licht geht an?
Hast mir das ja erklärt ja aber du sagtest doch man muss alle bilder einzeln reinmachen in den raum und das verstehe ich nicht. Schickst du den raum direkt fertig mit allem? was muss ich dann noch machen??
Re: Adventure ohne Personen
Lass den Unsinn mit dem Moviemaker !
Wenn Du einen Text darstellen willst, geht das viel
a) einfacher
b) Speicherplatzsparender
Sieh Dir die Cutscene playintro meines Demos an und die Objekte, die im Demoraum sind.
Das Prinzip geht so :
Der Raum mit dem Intro ist erstmal leer.
Dann erstellst Du entweder ein Objekt ( als png ) - also die Schrift als Gafik
oder
Du legst in den Spieleinstellungen eine entsprechende Schriftart fest
und benutzt den Befehl Textout.
Dann hast Du auch kein Problem mit irgendwelchen Rändern oder so einem Zeugs. Ausserdem laufen Videos immer im Vordergrund ab.
Ja, dein Pronjekt sollte 800 x 600 sein, aber wenn du 640x400 eingestellt hast, kannst Du den Raum etwas scrollen, wenn er grösser ist. Dazu
ist das Fenster im Editor unten rechts.
Die Garfiken bekommst Du genau so, wie die Anderen hier auch. Per Link.
Die Tür muss noch raus, aber da das nur die Rohgrafik ist, nutze ich das erstmal, um die Farben festzulegen. Die wird dann später einzeln als Gafik
bearbeitet und genau wie in der Demo verändert und eingebaut.
Natürlich wird das mit der Lampe gehen. Aber dazu muss die gesamte Raumgrafik erneut bearbeitet werden, weil sich die gesamten Lichtverhältnisse ändern müssen. Also alle farben und Schatten, die Kanten
sehen anders aus, auch die Möbel, Vorhänge usw müssen dann erneut
gezeichnet werden. Ich hoffe, du bekommst langsam einen Eindruck vom notwendigen Aufwand.
Wenn Du einen Text darstellen willst, geht das viel
a) einfacher
b) Speicherplatzsparender
Sieh Dir die Cutscene playintro meines Demos an und die Objekte, die im Demoraum sind.
Das Prinzip geht so :
Der Raum mit dem Intro ist erstmal leer.
Dann erstellst Du entweder ein Objekt ( als png ) - also die Schrift als Gafik
oder
Du legst in den Spieleinstellungen eine entsprechende Schriftart fest
und benutzt den Befehl Textout.
Dann hast Du auch kein Problem mit irgendwelchen Rändern oder so einem Zeugs. Ausserdem laufen Videos immer im Vordergrund ab.
Ja, dein Pronjekt sollte 800 x 600 sein, aber wenn du 640x400 eingestellt hast, kannst Du den Raum etwas scrollen, wenn er grösser ist. Dazu
ist das Fenster im Editor unten rechts.
Die Garfiken bekommst Du genau so, wie die Anderen hier auch. Per Link.
Die Tür muss noch raus, aber da das nur die Rohgrafik ist, nutze ich das erstmal, um die Farben festzulegen. Die wird dann später einzeln als Gafik
bearbeitet und genau wie in der Demo verändert und eingebaut.
Natürlich wird das mit der Lampe gehen. Aber dazu muss die gesamte Raumgrafik erneut bearbeitet werden, weil sich die gesamten Lichtverhältnisse ändern müssen. Also alle farben und Schatten, die Kanten
sehen anders aus, auch die Möbel, Vorhänge usw müssen dann erneut
gezeichnet werden. Ich hoffe, du bekommst langsam einen Eindruck vom notwendigen Aufwand.
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Re: Adventure ohne Personen
Wo schreibe ich den Befehl textout rein?
Wie macht man den selbst ein Hauptmenü also zb mit paint schwarzer hintergrund und dann reinschreiben habe ich mal gemacht aber die schriftgröße und das bild muss genau passen und da habe ich solange ausprobiert bis das in der mitte war und komme da nicht wirklich weiter und kann man auch erst zb so ein intro was du ja gemacht hast machen und dann hauptmenü mit neues spiel und spiel laden und speichern ja das dieses hauptmenü nach dem logo intro erscheint und dann auf neues spiel klicken und dann kommt das richtige spielintro naja so möchte ich das gerne machen und diese reihenfolge möchte ich. Ich möchte auch das nach dem spielintro nicht der raum so schnell da ist sondern alles langsam mit pausen.
Wie erstellst du deine intros ja kannst mir den ersten schritt erklären womit und wie fange ich richtig an also png bild mit dem intro test aber das muss doch auch so abspielen und nicht stehen bleiben also muss das ein avi video sein oder wie machst du das? Und wie erstellst du das hauptmenü mit welchem programm? ich kann mit paint das machen aber das mit dem schwarzen hintergrund kann ich nicht so gut und dauert sehr lange und weißt du wie ich das leichter und schneller machen kann? auch das mit dem hauptmenü das es genau in das fenster passt ist schwer.
Wie macht man den selbst ein Hauptmenü also zb mit paint schwarzer hintergrund und dann reinschreiben habe ich mal gemacht aber die schriftgröße und das bild muss genau passen und da habe ich solange ausprobiert bis das in der mitte war und komme da nicht wirklich weiter und kann man auch erst zb so ein intro was du ja gemacht hast machen und dann hauptmenü mit neues spiel und spiel laden und speichern ja das dieses hauptmenü nach dem logo intro erscheint und dann auf neues spiel klicken und dann kommt das richtige spielintro naja so möchte ich das gerne machen und diese reihenfolge möchte ich. Ich möchte auch das nach dem spielintro nicht der raum so schnell da ist sondern alles langsam mit pausen.
Wie erstellst du deine intros ja kannst mir den ersten schritt erklären womit und wie fange ich richtig an also png bild mit dem intro test aber das muss doch auch so abspielen und nicht stehen bleiben also muss das ein avi video sein oder wie machst du das? Und wie erstellst du das hauptmenü mit welchem programm? ich kann mit paint das machen aber das mit dem schwarzen hintergrund kann ich nicht so gut und dauert sehr lange und weißt du wie ich das leichter und schneller machen kann? auch das mit dem hauptmenü das es genau in das fenster passt ist schwer.
Re: Adventure ohne Personen
Den Befehl Textout kannst Du anwenden, wann und wo Du es für richtig hälst.
Wo WÄRE er denn sinnvoll, hm ?
Nimm meine Demo und schaue nach, wo ich die Textout Befehle hingeschrieben habe. Dann ändere den Text und setze dort deinen Wunschtext rein, starte das Spiel und schaue, was passiert.
Ebenso kannst Du deine eigenen Grafiken in den Editor laden und meine
in den Objekten ersetzen. Probiere das ruhig aus.
Ich lasse Dich da ganz bewusst mal suchen, anstatt es dir haarklein zu erklären. Die Demo ist übersichtlich genug.
Wenn Du den Text im Intro darstellen willst, gebe ich dir nur einen Tip :
CUTSCENE PLAYINTRO ANSEHEN !!!
Du musst wissen, was nach dem Programmstart passiert. Erst, wenn Du das begriffen hast, solltest Du weiterdenken, sonst fehlt Dir die richtige
Vorgehensweise.
Alles beginnt damit, was im Skript "Start" steht. Ab da schau Dir das mal an. Wenn der "loadroom" Befehl kommt, klickst Du den angegebenen Raum an und guckst dir das RaumSKRIPT dazu an. Dann dürfte es Dir klar werden, wann was passiert.
Ein Hauptmenü ist für Dich im Moment noch gar nicht spruchreif. Fang erst mit den Grundlagen an. Ein Menü , wie bei mir ,würdest Du noch nicht nachvollziehen können. Dazu musst Du sicherer im Umgang mit den Befehlen und dem Ablauf der Vorgänge werden, Bools verstehen und Subrooms beherrschen.
Das Menü wurde nicht mit einem gesonderten Programm erstellt, das ist alles mit dem Editor gemacht.
Übrigens : Ohne Hintergrundbild ist ein leerer Raum...SCHWARZ -
gut, was ?
Ich habe keinerlei Video im Intro geladen, oder sieht Du da eins ????
UND ES GEHT TROTZDEM, nicht wahr ?
Also lass den Scheiss, ein Video da mit reinzupacken. Weder AVIs, noch Flash, noch WMV, noch sonstwas !
Zur Erinnerung : DAS hier wird im Intro ausgeführt :
setobjlight (Intro_Symbol;0;0;0) (*Intro_Symbol ganz dunkel machen*)
fadespeed (3) (*Geschwindigkeit von Fade Option auf langsam setzen*)
playsound (explosion_missile_impact_se;5)
setobj (Intro_Symbol;2)
setobjlight (Intro_Symbol;255;255;255;fade) (* Objekthelligkeit langsam hochfahren*)
wait (1)
setobjlight (Intro_Symbol;0;0;255;fade) (* Objektfarbe ändern*)
wait (0,5)
setobjlight (Intro_Symbol;255;0;255;fade) (* Objektfarbe ändern*)
wait (0,5)
setobjlight (Intro_Symbol;255;255;255;fade) (* Objekthelligkeit wieder normal*)
wait (2)
setobjlight (Intro_Symbol;0;0;0) (* Objekthelligkeit auf ganz dunkel*)
wait (3)
setobj (Intro_Symbol;1) (* Introobjekt auf Zustand 1 setzen *)
playsound (redball.voc;50) (* Sound abspielen*)
jiggle (3;1) (*Bildschirm wackeln lassen*)
wait (5)
setobjlight (Intro_Symbol;255;255;255;fade) (* Objekthelligkeit langsam hochfahren*)
wait (2)
setobj (Intro_Symbol;0) (*Objekt ausschalten*)
hidealltext() (*Evtl vorhandenen Text ausblenden*)
wait (2)
textout (1; Eine Funktionsdemo für Alfi....;250;250;1;255;255;0) (*Text ausgeben*)
wait (5)
hidealltext()
wait (1)
textout (2; Mit einem Demo für ein Intro...;250;250;1;255;255;0)
wait (5)
hidealltext()
wait (1)
textout (2; Drücke q zum Beenden oder r zum Neustarten;170;250;1;255;255;0)
wait (5)
hidealltext()
wait (1)
textout (3; Und jetzt geht´s los...;280;250;1;255;255;0)
wait (2)
loadroom (Testraum) (*neuen Raum laden, Cutscene playintro ist beendet*)
Wo WÄRE er denn sinnvoll, hm ?
Nimm meine Demo und schaue nach, wo ich die Textout Befehle hingeschrieben habe. Dann ändere den Text und setze dort deinen Wunschtext rein, starte das Spiel und schaue, was passiert.
Ebenso kannst Du deine eigenen Grafiken in den Editor laden und meine
in den Objekten ersetzen. Probiere das ruhig aus.
Ich lasse Dich da ganz bewusst mal suchen, anstatt es dir haarklein zu erklären. Die Demo ist übersichtlich genug.
Wenn Du den Text im Intro darstellen willst, gebe ich dir nur einen Tip :
CUTSCENE PLAYINTRO ANSEHEN !!!
Du musst wissen, was nach dem Programmstart passiert. Erst, wenn Du das begriffen hast, solltest Du weiterdenken, sonst fehlt Dir die richtige
Vorgehensweise.
Alles beginnt damit, was im Skript "Start" steht. Ab da schau Dir das mal an. Wenn der "loadroom" Befehl kommt, klickst Du den angegebenen Raum an und guckst dir das RaumSKRIPT dazu an. Dann dürfte es Dir klar werden, wann was passiert.
Ein Hauptmenü ist für Dich im Moment noch gar nicht spruchreif. Fang erst mit den Grundlagen an. Ein Menü , wie bei mir ,würdest Du noch nicht nachvollziehen können. Dazu musst Du sicherer im Umgang mit den Befehlen und dem Ablauf der Vorgänge werden, Bools verstehen und Subrooms beherrschen.
Das Menü wurde nicht mit einem gesonderten Programm erstellt, das ist alles mit dem Editor gemacht.
Übrigens : Ohne Hintergrundbild ist ein leerer Raum...SCHWARZ -
gut, was ?
NEIN - KEINE VIDEOS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!japanhonk wrote:aber das muss doch auch so abspielen und nicht stehen bleiben also muss das ein avi video sein oder wie machst du das?
Ich habe keinerlei Video im Intro geladen, oder sieht Du da eins ????
UND ES GEHT TROTZDEM, nicht wahr ?
Also lass den Scheiss, ein Video da mit reinzupacken. Weder AVIs, noch Flash, noch WMV, noch sonstwas !
Zur Erinnerung : DAS hier wird im Intro ausgeführt :
setobjlight (Intro_Symbol;0;0;0) (*Intro_Symbol ganz dunkel machen*)
fadespeed (3) (*Geschwindigkeit von Fade Option auf langsam setzen*)
playsound (explosion_missile_impact_se;5)
setobj (Intro_Symbol;2)
setobjlight (Intro_Symbol;255;255;255;fade) (* Objekthelligkeit langsam hochfahren*)
wait (1)
setobjlight (Intro_Symbol;0;0;255;fade) (* Objektfarbe ändern*)
wait (0,5)
setobjlight (Intro_Symbol;255;0;255;fade) (* Objektfarbe ändern*)
wait (0,5)
setobjlight (Intro_Symbol;255;255;255;fade) (* Objekthelligkeit wieder normal*)
wait (2)
setobjlight (Intro_Symbol;0;0;0) (* Objekthelligkeit auf ganz dunkel*)
wait (3)
setobj (Intro_Symbol;1) (* Introobjekt auf Zustand 1 setzen *)
playsound (redball.voc;50) (* Sound abspielen*)
jiggle (3;1) (*Bildschirm wackeln lassen*)
wait (5)
setobjlight (Intro_Symbol;255;255;255;fade) (* Objekthelligkeit langsam hochfahren*)
wait (2)
setobj (Intro_Symbol;0) (*Objekt ausschalten*)
hidealltext() (*Evtl vorhandenen Text ausblenden*)
wait (2)
textout (1; Eine Funktionsdemo für Alfi....;250;250;1;255;255;0) (*Text ausgeben*)
wait (5)
hidealltext()
wait (1)
textout (2; Mit einem Demo für ein Intro...;250;250;1;255;255;0)
wait (5)
hidealltext()
wait (1)
textout (2; Drücke q zum Beenden oder r zum Neustarten;170;250;1;255;255;0)
wait (5)
hidealltext()
wait (1)
textout (3; Und jetzt geht´s los...;280;250;1;255;255;0)
wait (2)
loadroom (Testraum) (*neuen Raum laden, Cutscene playintro ist beendet*)
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
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Re: Adventure ohne Personen
Alles klar keine videos ok und ich werde im demoprogramm gucken wo textout ist.
hast du noch andere spiele als das star treck? weil du schriebst das du 3 spiele hast oder mehrere teile von dem spiel?
würde mich nämlich interessieren was du noch so für spiele hast und hat denn auch jemand mal ein gruseladventure gemacht mit point and click? wenn ja also wo finde ich die spiele? kann man sowas machen wie zack mc kracken time out spüace oder wie das heißt? mag ich zwar nicht wirklich aber in so einer grafik will ich mein adventure machen.
kann man denn nur 2dspiele machen mit point and click??? ich möchte mal solche gruseladventure und sowas sehen die mit point and click dk gemacht wurden sehen.
hast du noch andere spiele als das star treck? weil du schriebst das du 3 spiele hast oder mehrere teile von dem spiel?
würde mich nämlich interessieren was du noch so für spiele hast und hat denn auch jemand mal ein gruseladventure gemacht mit point and click? wenn ja also wo finde ich die spiele? kann man sowas machen wie zack mc kracken time out spüace oder wie das heißt? mag ich zwar nicht wirklich aber in so einer grafik will ich mein adventure machen.
kann man denn nur 2dspiele machen mit point and click??? ich möchte mal solche gruseladventure und sowas sehen die mit point and click dk gemacht wurden sehen.
Re: Adventure ohne Personen
Eine Auswahl der Spiele findest Du hier :
http://www.adventure-creator.com/pacdkgames.html
Da ich die nicht alle gepsielt habe, weiss ich nicht, welche davon Horror sind.
Die Meisten sind aber eher im Bereich Fantasy oder Humor angesiedelt.
Das sind natürlich nicht alle Spiele, die wir hier haben, aber die Seite ist nicht
mehr die Neuste....
Zu den Games, die am Besten entwickelt sind, zähle ich Gatio und -natürlich- Alühn2. Da stecken dann auch erfahrene Leute oder sogar Teams dahinter.
Ich habe bisher 2 Teile und mehrere Demos ( so wie Deines ) und Grafiken
erstellt ( z.B. auch für Mollywood Games - das findet man derzeit per SuFu
im Forum , nicht auf der HP , es ist noch nicht fertig. )
Was ich im Moment anbiete , findest Du im Downloadbereich meiner Homepage - Link siehe ganz unten...
Mein erstes Spiel ist aber qualitativ nicht wirklich mit dem, was Du schon gesehen hat, zu vergleichen. ( War halt das allerste, was ich gemacht habe, hat 3 jahre gedauert, das 2. hat 2 Jahre Entwicklungszeit gebarucht.)
Alühn2 hatte - glaube ich - 4 Jahre gedauert.
Auf Adventuretreff -und dann im Unterpunkt Fangames- findest Du sogar mehrere Zak Mc Cracken Spiele. Da könnte auch Grusel dabei sein, aber da
wurden auf allen möglichen Plattformen geschrieben, nicht nur mit PaC DK.
http://www.adventure-creator.com/pacdkgames.html
Da ich die nicht alle gepsielt habe, weiss ich nicht, welche davon Horror sind.
Die Meisten sind aber eher im Bereich Fantasy oder Humor angesiedelt.
Das sind natürlich nicht alle Spiele, die wir hier haben, aber die Seite ist nicht
mehr die Neuste....
Zu den Games, die am Besten entwickelt sind, zähle ich Gatio und -natürlich- Alühn2. Da stecken dann auch erfahrene Leute oder sogar Teams dahinter.
Ich habe bisher 2 Teile und mehrere Demos ( so wie Deines ) und Grafiken
erstellt ( z.B. auch für Mollywood Games - das findet man derzeit per SuFu
im Forum , nicht auf der HP , es ist noch nicht fertig. )
Was ich im Moment anbiete , findest Du im Downloadbereich meiner Homepage - Link siehe ganz unten...
Mein erstes Spiel ist aber qualitativ nicht wirklich mit dem, was Du schon gesehen hat, zu vergleichen. ( War halt das allerste, was ich gemacht habe, hat 3 jahre gedauert, das 2. hat 2 Jahre Entwicklungszeit gebarucht.)
Alühn2 hatte - glaube ich - 4 Jahre gedauert.
Auf Adventuretreff -und dann im Unterpunkt Fangames- findest Du sogar mehrere Zak Mc Cracken Spiele. Da könnte auch Grusel dabei sein, aber da
wurden auf allen möglichen Plattformen geschrieben, nicht nur mit PaC DK.
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
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STAR TREK FYNE :
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Re: Adventure ohne Personen
Also gruseladventure ist nichts richtiges dabei aber auf der anderen seite naja also werde mir mal von deine seite was runterladen noch. Aber man kann mit point and click dk so spiele machen wie scratches? guck mal nach scratches und dann sag mir mal ob man sowas machen kann bitte.
Du hast mal geschrieben wegen den particleefekt also was geht alles mit particle? wollte das nur mal wissen.
Du hast mal geschrieben wegen den particleefekt also was geht alles mit particle? wollte das nur mal wissen.