Vorschaubild des letzten Speicherpunkts

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Meditroid
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Vorschaubild des letzten Speicherpunkts

Post: # 79252Post Meditroid
20 Aug 2012, 20:23

Moin Leute,

Bei vielen Point and Click Adventures gibt es bei den Speicherslots ein Vorschaubild des letzten Speicherpunkts.
Man könnte doch theoretisch pro Raum den es gibt ein Skript anlegen, hineinschreiben wo welche Gegenstände sind (x,y Position) und wo der Charakter zuletzt stand.
Dann wird beim Speicherslot das Skript geladen und die Gegenstände werden dort hineingefügt. Man muss nur schauen, das diese nicht den ganzen Screen einnehmen, wäre am besten so. Müsste man es so machen, oder kennt ihr eine einfachere Möglichkeit?

- Meditroid

japanhonk
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Re: Vorschaubild des letzten Speicherpunkts

Post: # 79253Post japanhonk
20 Aug 2012, 20:32

Ich hab es etwas einfacher gelöst:

jeder Raum hat ein kleines Abbild ( 48x48 ) und jeder Raum hat eine eigene Nummer.

Diese Nummer wird mit dem jeweiligen Savegame gespeichert.
Beim Aufrufen des Savegames ( per on mouse) wird diese Nummer geladen und dasBild angezeigt. ( Ist die Nummer 0, ist kein Spiel gespeichert, da ja jeder Raum eine Nummer > 0 erzeugt.
Auf Klick wird dann - falls vorhanden - der Spielstand geladen.

Aufgrund der geringen Größe des Bildes, brauche ich mich nicht darum zu
kümmern, wer wo wann was bewegt hat.
Der Spieler weiss aber durch die Grafik besser, wo er beendet hatte.

Die Idee, so wie Du sie im Sinn hat, ist -behaupte ich mal - nicht mit dem Editor umzusetzen, da Du keine Screenshots machen oder extern laden kannst.
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Meditroid
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Re: Vorschaubild des letzten Speicherpunkts

Post: # 79254Post Meditroid
20 Aug 2012, 20:43

japanhonk wrote:Die Idee, so wie Du sie im Sinn hat, ist -behaupte ich mal - nicht mit dem Editor umzusetzen, da Du keine Screenshots machen oder extern laden kannst.
Doch, eigentlich wollte ich es MIT dem Editor machen. :lol:
Ich habe keine Ahnung wie ich den Editor mit anderen Programmen verbinde usw., deswegen hab ich gedacht:

Beim speichern wird folgendes gespeichert:
- Spielstand (Diverse Variablen, Items etc.)
- Alle Gegenstände im gespeicherten Raum (Per Skript, in das man alle Gegenstände mit Position hineinschreibt)
- Position des Charakters (Gegebenenfalls mit Zustand)

Wenn man nun in ein "Spiel Laden" Raum geht, werden diese Informationen abgerufen und der letzte Raum wird rekonstruiert.
Das Problem daran ist, dass der Raum die selbe Größe hat, wie das Original. Am besten wären, wie du geschrieben hast, z.B. sechs Vorschaubilder für sechs Spielstände zu machen, die die Maße 48x48 (Oder ähnliches) haben.

japanhonk
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Re: Vorschaubild des letzten Speicherpunkts

Post: # 79255Post japanhonk
20 Aug 2012, 20:51

Den Editor kann man GAR NICHT mit externen Programmen verbinden.

und klar, du kannst jede Position speichern aber bedenke, was das für eine Arbeit wäre, wenn du das mit verkleinerten Vorschaubildern machen willst. Denn dann musst Du ja auch verkleinerte Objekte und Figuren erstellen.

Das würde ich mir doch sehr überlegen, ob das Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen DA noch stimmt. :?
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Re: Vorschaubild des letzten Speicherpunkts

Post: # 79256Post Meditroid
20 Aug 2012, 21:08

Man kann echt nicht den Editor mit anderen Programmen verbinden? Echt nicht? o.O
Ich habe hier im Forum, ich finde den Poste leider nicht mehr, ein Multiplayer gefunden, der Unterstützung von anderen Dateien hatte. Dadurch könnte man im Multiplayer, online spielen (schätze ich mal).
So Etwas meine ich, wenn du weist, was ich meine. :-)

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Re: Vorschaubild des letzten Speicherpunkts

Post: # 79257Post japanhonk
21 Aug 2012, 05:43

Da ging es aber darum, die Daten im Saves Ordner zu ändern, speziell
die loadnnum und savenum Werte, die dann als Paket gesendet werden
sollten und dann vom jeweils anderen Programm verwendet werden sollten.
Aber Du kannst der Engine nicht sagen, wann sie etwas senden und empfangen soll, da sie sich nicht mit einem anderen Programm koppeln lässt.

Und es ist auch bewusst so vorgesehen durch Zimond. Da wird es auch keine Änderung geben.
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Re: Vorschaubild des letzten Speicherpunkts

Post: # 79258Post Humus Humanus
23 Aug 2012, 07:07

Ich finde, es ist auch nicht unbedingt nötig. Das PaCDK kann schon so Einiges, was über "normale" Adventures hinaus geht :D Und da es sich hauptsächlich eben diesen zuwendet, ist das auch mehr als genug (was nicht heißt, dass mir nicht das ein oder andere "Goodie" fehlen würde :mrgreen:)

Ich sehe aber sogar ein Problem (beziehe ich aber auf niemanden gerade!) -> man fordert immer mehr Features, immer mehr Support... und nachher kann das kreierte Spiel Brot toasten, die Zukunft anzeigen und glasklare Musik abspielen bei nur 10kb Größe per 4-Minuten-mp3 :D ... ist inhaltlich aber ein Strichmännchen, dass durch eine Tür geht und Ende :oster:
Soll heißen - Fokus auf Story, Rätsel und Grafik legen :D

... ach, und auf Sound! Da achte ich sogar mehr drauf als auf Grafik :banana:
An irgendetwas werde ich wohl gerade arbeiten, ja, doch. :D

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Re: Vorschaubild des letzten Speicherpunkts

Post: # 79259Post DeinTroll
23 Aug 2012, 16:13

Naja schau dir Minecraft an... Da gibts mal null Story, kack Sound und die Grafik ist aus den 90er...Aber im Grunde stimmt das schon. Ich find der PaC kann alles was er muss und was er nicht kann, kann man meistens hinzu Skripten.
Image

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Re: Vorschaubild des letzten Speicherpunkts

Post: # 79260Post japanhonk
23 Aug 2012, 19:17

DeinTroll wrote:Ich find der PaC kann alles was er muss und was er nicht kann, kann man meistens hinzu Skripten.
Und was er nicht kann. fordert dazu auf, einen anderen Weg einzuschlagen...

Fördert die Kreativität :comp: :ugly:
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Re: Vorschaubild des letzten Speicherpunkts

Post: # 79261Post Humus Humanus
24 Aug 2012, 21:26

Ich meine (naturgemäß als Kind der 80er und 90er :D) mit Grafik- und Soundmühe auch nicht high-end Produkte, sondern halt... einfach etwas Stimmiges. Nicht (sorry an Betroffene, war ich auch lange :drink: ) einfach alles zusammen""klauen"" a la RPG Maker :bravo: Und gute Story/Spielprinzip (oder wenigstens fesselnd, ich mag auch gern Schwachsinn, wenn er gut gemacht ist :D) sind schon primär über x Funktionen und "Bonus" zu stellen, finde ich.
An irgendetwas werde ich wohl gerade arbeiten, ja, doch. :D

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Re: Vorschaubild des letzten Speicherpunkts

Post: # 79265Post parkiii
25 Aug 2012, 14:07

Ich finde es erträglicher, wenn die Grafiken und Sounds aus irgendeiner Gratis-Bibliothek entnommen wurden, als wenn alles selbst erstellt wurde, aber letztendlich extrem stümperhaft aussieht.

Und da ich Programmierer bin und kein Musiker oder Designer, ist es recht praktisch für mich, Vorlagen zu verwenden und diese dann zu bearbeiten ;)

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Re: Vorschaubild des letzten Speicherpunkts

Post: # 79266Post japanhonk
25 Aug 2012, 14:59

Das ist Ansichtssache. Wenn ich nur Vorgekautes verwenden würde, würde ich mich eingeschränkt fühlen. Darum habe ich mich auch mit dem Erstellen von Grafiken beschäftigt, dazu kommt im Moment das Erstellen von passenden
Videosequenzen, später noch entsprechend Musik.

Wer mit dem zufrieden ist, was er bekommt, kann sich ja auch gut damit arrangieren, nur besteht die Möglichkeit, dass seine Grafiken auch bei anderen Spielen zu finden sind.
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Re: Vorschaubild des letzten Speicherpunkts

Post: # 79269Post Humus Humanus
26 Aug 2012, 01:24

Irgendwie fühlt man sich grad' angegriffen, das wollte ich mit meinen Aussagen aber gar nicht erreichen :mmh:
Nur finde ich eben, dass man - egal was man für Ideen hat, egal wie gut man eine Sprache beherrscht, wie gut man coden kann - sich darauf alleine nicht berufen... "sollte"?
Ist es - wenn man zur Alternative des "Selbermachens" nur "Kopieren" (klingt wieder ungewollt böse) bereit hat - denn sinnvoll, dann ein (Kreativ-)Projekt zu beginnen?

Das Ergebnis muss natürlich auch mit "100% geklauten Grafiken/Sounds" nicht schlecht sein, ich nehme auch nicht für jede Tür einen Tür-Sound extra auf :mrgreen: GERADE der RPG Maker hat da tolle Ergebnisse erzielt (hier ist der Vorteil vom PaCDK meiner Meinung nach aber, dass man ja fast gezwungen ist, IRGENDWAS selbst zu machen, SEI es nur was zurecht editieren um's zu verwenden :thumbup: - ohne fette Database an Sprites und so)

Nochmal, ich kritisiere NICHT das Borgen von Material. Ich würde aber kritisieren, wenn man den Fokus nicht auf der kreativen Ebene hat, sondern auf WOW!-Effekten a la "HAH, mein Adventure hat die und die Funktion noch, und Deins ist nur Standart-90ies-Geklicke".
An irgendetwas werde ich wohl gerade arbeiten, ja, doch. :D

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Re: Vorschaubild des letzten Speicherpunkts

Post: # 79270Post japanhonk
26 Aug 2012, 06:17

Versteht mich da bitte nicht falsch - Niemand braucht sich angegriffen fühlen.
Ich habe nur zum Ausdruck bringen wollen, dass ich PERSÖNLICH versuche,
so viel wie möglich selbst zu erstellen ( das heisst ja nicht, dass ich nicht
auch auf Bestehendes zurückgreife ,mangels Fähigkeiten oder Notwendigkeit )
und ich um so mehr Nachteile für mich sehe, desto mehr ich mir kopiere.
Die Individualität und die Kreativität leiden eben.

Ich habe aber auch gesagt, dass es jedem selbst überlassen bleibt.
Und wenn jemand mit den Ergebnissen zufrieden ist, ist das kein Problem.

Damit kritisiere ich ausdrücklich NICHT das Verwenden von externem Material
und behaupte auch NICHT, dass jedes damit erzielte Ergebnis für die Tonne ist.

Übrigens : Auch ich bin ein Kind der 80er , was das Programmieren angeht
(86 / 87...Boaahhhh war das alles neu ) GRINS ...Was waren wir doch leicht zu beeindrucken :bravo:

Aber zurück zum Thema - Vorschaubild so wie oben gedacht - NÖ :pcprob:
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