Tutorial(Hilfe für Anfänger)

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Xumma
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Tutorial(Hilfe für Anfänger)

Post: # 79229Post Xumma
13 Aug 2012, 10:44

Willkommen liebe Anfänger in meinen Tutorial Thema
Hier findet ihr nützliches Wissen.
Die an Anfang hilfreich sein können.


Wie ändere ich die Schrift Art
Klick auf das Symbol.
Image
Dann lies die Anleitung
Image


Wie füge ich mein Charakter eine bestimmte Text Farbe zu.


Image



Grund Einstellung der Auswahl Box(Text Auswahl)


Klick auf das Symbol
Image
Nun klick ihr auf Textscene.
Image


Wie erstelle ich eine Text Box um den Text Besser sehen zu können

Ihr benötigt ein Bild die für den Text Box hin halten soll
z.b siehe Bild
Image

Nun Legt ihr einen neuen Raum an.Den könnt ihr Textbox nennen.
Füge dort das Bild ein was ihr als Text Box haben möchtet.

Öffne nun die Einstellung
Image
Gehe auf Skript und Bedienfeld
Lies die Anleitung auf den Bild
Image

Nun hab ihr den Ersten Schritt fertig.

Wie Erstelle ich ein Gespräch mit Auswahl Möglichkeit
Dafür müsst ihr diesen Skript haben.

Code: Select all

level (1 )
  {
    row (1 ;Du bist Gary ; true)
      {
subroom (textbox; 2)
    speech (Charactername;Gary:Ja das bin ich und du ?)
    speech (Charactername;Mein Name ist Ash)
return ()
endscene()
deactivate (self ; 1 ; 1)
      }
    row (2 ;Wieviele Pokemon hast du ? ; true)
      {
subroom (textbox; 2)
    speech (Charactername;Gary:Alle 150 Pokemon)
    speech (Charactername;Ash:Es gibt doch aber 151 Pokemon ?)
    speech (Charactername;Gary:Das Letzt hab ich versehentlich überfahren)
    speech (Charactername;Ash:OH!!! )
return ()
endscene()
deactivate (self ; 1 ; 2)
      }
    row (3 ;Wo bin ich hier ? ; true)
      {
subroom (textbox; 2)
    speech (Charactername;Gary:Du bist in Alabastia)
    speech (Charactername;Ash:Stimmt hier Wohne ich ja ^^)
return ()
endscene()
deactivate (self ; 1 ; 3)
      }
  }

Um ein Text Box hinter eure Text zu Platzieren müsst ihr jedes mal vor euren Text

Code: Select all

 subroom (textbox;2)
Stehen Damit ruft ihr den textbox auf.

Charakter text sprechen lassen.
Mit

Code: Select all

speech (Charactername;Gary:Alle 150 Pokemon)
Die erste Zeile kommt der Charakter Name rein
In den Letzte kommt dein Text rein.


Mit

Code: Select all

return ()
beendet ihr den subroom sehr wichtig.

Mit

Code: Select all

endscene()
Beendet ihr den Text auf Ruf auch sehr wichtig sonst bleibt ihr dort hängen.

Mit

Code: Select all

deactivate (self ; 1 ; 3)
Könnt ihr Die aus Wahl nach und nach deaktivieren.
Die erste zahl steht für Level die Zweite zahl für die Row reihe.
Weiter Infos findest du In Maker unter Anleitung Öffnen

Weitere Kommen mit der Zeit

japanhonk
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Re: Tutorial(Hilfe für Anfänger)

Post: # 79230Post japanhonk
13 Aug 2012, 12:25

Ein Tutorial zum Tutorial ?? :bravo:
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
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STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

DeinTroll
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Re: Tutorial(Hilfe für Anfänger)

Post: # 79232Post DeinTroll
13 Aug 2012, 17:52

Das Offizielle Tutorial fand ich persönlich auch etwas kompliziert geschrieben. War nicht immer einfach zufolgen...Daher find ich den Ansatz gut...Erste verbesserung wäre das es nicht so gut ist das Menü als Textbox zu nehmen sondern einfach einen anderen Subroom...und kann es nicht passieren das der Char so komisch steht das sein gerede nicht in der Textbox ist ? weil bei mir ist speech immer überm kopf vpm char wie kriegst du das nach unten ?
Image

Xumma
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Re: Tutorial(Hilfe für Anfänger)

Post: # 79237Post Xumma
14 Aug 2012, 00:58

Oh misst hab gerade getestet hast recht.
Okay dann müsste man den subroom anpassen

Durch ein Skripts
Müsste Theoretisch möglich sein mit den Maker
Mann müsste durch ein Skript den subroom zuweisen das er
immer wo ein Text gesprochen wird erscheinen soll.

Aber das müsste ich erst testen oder jemanden müsste das testen

DeinTroll
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Re: Tutorial(Hilfe für Anfänger)

Post: # 79238Post DeinTroll
14 Aug 2012, 16:17

Ich würde die Sprache mit Textout in den Subroom packen.

Code: Select all

if_Bool (merker1;true)
{
textout (1; Hallo du da!;x;y)
}

if_Bool (merker2;true)
{
textout (1;Wie gehts dir ?;x;y)
}
usw
Image

japanhonk
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Re: Tutorial(Hilfe für Anfänger)

Post: # 79239Post japanhonk
14 Aug 2012, 16:40

Wenn Du mit textout arbeitest, kann ich nur Folgendes empfehlen :

Fenster als Hintergrund erstellen, kleine Funktion schreiben,

Vor einem Textout die Variablen angeben und dann die Funktion aufrufen

z.B. so :

on (talk)
{
setstring (text;das kann ich nicht)
setnum (text_x;200)
setnum (text_y;150) -------> Position des Textes bestimmen
function (showtext)
}

Funktion Showtext:


hidealltext()
playsound (open_window)
setobj ( Text_window;1)
textout (1;[text];[text_x];[text_y];1;255;255;0)
break()


Skript des Textfensters :

on (mouse)
showinfo (.;false)

on (click)
{
setobj (Text_window;0)
hidealltext()
playsound (click)
}

Man muss zwar kein Textfenster nutzen, es würde aber bei unterschiedlich farbigen Hintergründen gut zur Lesbarkeit beitragen.
Ausserdem kann man den Text wegklicken und somit (per Funktion) ganze
Dialoge, die man z.B. schon kennt, einfach durchklicken.

Man kann auch die Walkmapposition in Pixel umrechnen und dann somit den Text gezielt über der Figur ausgeben lassen. Dazu müsste man entsprechend die Werte Text_x und Text_y ändern.
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