Objekte Scripts zuweisen

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Xumma
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Objekte Scripts zuweisen

Post: # 79203Post Xumma
12 Aug 2012, 11:26

Hallo zusammen.

Ich hab da eine Frage.

Ich habe mir ein Objekt gemacht.
Wo ich mit ein Scripts mit den Befehl
Schauen das Objekt an Schauen kann(Über das Objekt erscheint die Beschreibung).

Nun Wollte ich mit das Objekt Reden.
Also Tat ich wie in der Anleitung dies Rein.

Code: Select all

level (1 )
  {
    row (1 ;Hallo Gary ; true)
      {

      }
    row (2 ;Das muss Gary sein ; true)
      {

      }
    row (3 ;Könnte es sein ; true)
      {

      }
  } 
Wenn ich dann in spiel auf den Button reden klick und klicke dann das Objekt an
kommt nichts.

Hab ich was vergessen ?

Hier den Ganzen Code

Code: Select all

on (mouse)
  showinfo (Gary; true)

on (click)
  walkto (self ; 12 ; 21 ; 3)

on (look)
  speech (self ; Das ist Gary ; sprachsample)

level (1 )
  {
    row (1 ;Hallo Gary ; true)
      {

      }
    row (2 ;Das muss Gary sein ; true)
      {

      }
    row (3 ;Könnte es sein ; true)
      {

      }
  }
Wenn ich was Falsch gemacht habe bitte erklärt es mir.

Den die Anleitung ist auch teilweise Mangelhaft.
Wie z.b
Bastest irgend ein Objekt und setzt es in euren Raum. Vergesst nicht zu bestimmen wie es in Bezug auf den Character dargestellt werden soll.
A Was meint er damit ihn welchen Bezug und B Wo stehlt man den Bezug ein ?

Vielen dank voraus.

DeinTroll
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Re: Objekte Scripts zuweisen

Post: # 79204Post DeinTroll
12 Aug 2012, 12:17

Naja es fehlt ein "on (talk)" befehl ^^ Wie soll das Skript sonst wissen wann er reden will ? ^^Ich bau die Textscene immer in eigene Skripte, allerdings weiß ich jetzt nicht ob das notwendig ist... Also ich erstell ein Skript mit:

Code: Select all

level (1 )
  {
    row (1 ;Hallo Gary ; true)
      {

      }
    row (2 ;Das muss Gary sein ; true)
      {

      }
    row (3 ;Könnte es sein ; true)
      {

      }
  } 
und bei dem Objekt dann:

Code: Select all

  on (talk)
    {
    textscene (Skriptname)
    }
Image

Xumma
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Re: Objekte Scripts zuweisen

Post: # 79205Post Xumma
12 Aug 2012, 12:30

cool das ist ja einfach

mit

Code: Select all

  on (talk)
    {
    textscene (Skriptname)
    }
Damit gibt man also den Script das er ein anderes Scripts aus führen soll
geht das auch mit

geben nehme und über geben von Sachen ich denke ja oder Ire ich mich jetzt ?

und noch etwas ich habe ein Raum der volle Höhe hat 640 ich kann aber nur davon 320
bearbeiten mit Walkmap und runter scrollen geht auch nicht.
gibt es da ein Trick bei ? um die andere hält zu bearbeiten?

Edit:
Hab doch noch Ein Kleines Problem.
Habe wie in der Anleitung nun die speech Sachen ein gefügt.
aber es kommt kein Text wenn ich drauf drücke.
die aus Wahl ist da aber bei drücken kommt nichts.
Die ;2 sollen für downwait stehen wie lange es dauert bis der Text weiter geht.

Code: Select all

level (1 )
  {
    row (1 ;Du bist Gary ; true)
      {
speech (Gary ;Ja das bin ich und du ?;2 )
speech (Ash ;Mein Name ist Ash;2 )
      }
    row (2 ;Wieviele Pokemon hast du ? ; true)
      {
speech (Gary ;Alle 150 Pokemon;1 )
speech (Ash ;Es gibt doch aber 151 Pkm ?;1 )
speech (Gary ;Das Letzt hab ich versehntlich überfahren;2 )
speech (Ash ;OH!!! )
      }
    row (3 ;Wo bin ich hier ? ; true)
      {

      }
  }
  
Vielen dank voraus.
Jetzt hat mich der Er Geist gepackt
Last edited by Xumma on 12 Aug 2012, 12:54, edited 1 time in total.

japanhonk
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Re: Objekte Scripts zuweisen

Post: # 79206Post japanhonk
12 Aug 2012, 12:51

Was die Grösse des Fensters angeht...

Wenn Du das Fenster im Editor meinst :

da gibt es rechts unten ein kleines weisses Fenster mit zwei Schiebereglern.
Damit kannst du die sichtbare Höhe und Breite einstellen und dann auch bearbeiten.
Last edited by japanhonk on 12 Aug 2012, 18:50, edited 1 time in total.
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Re: Objekte Scripts zuweisen

Post: # 79207Post DeinTroll
12 Aug 2012, 13:54

Ja, allerdings wenn es kein Textskript ist dann öffnest du das andere Skript mit cutscene oder function...
Image

Xumma
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Re: Objekte Scripts zuweisen

Post: # 79214Post Xumma
12 Aug 2012, 19:45

Hab gerade es geschafft den Text richtig anzeigen zu lassen nun fällt mir sofort auf das man dies kaum lesen kann Größe stimmt.
Aber mir ist es lieber das der Text ein Hintergrund hat. Damit man es besser Lesen kann.
Sonst habe ich nur den Text mit Transparenter Hintergrund .

in der Tut Seiten finde ich so was nicht und in der Einstellung
kann ich nur die Box einfügen für die Auswahl Möglichkeit.

geht das überhaupt ?

japanhonk
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Re: Objekte Scripts zuweisen

Post: # 79216Post japanhonk
12 Aug 2012, 20:49

Schau mal im Editor nach :

Setup -> Grundeinstellungen -> Textscene -> Color

Damit kannst Du den Hintergrund und die Textfarbe ändern.

Wenn Dir der Text zu klein ist, musst Du dir einen größeren Font laden
( Das ist der Button "Aa" oben im Editor )
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Re: Objekte Scripts zuweisen

Post: # 79219Post Xumma
12 Aug 2012, 21:01

ok ersten gut zu wissen aber ich meinte eine Art Text Box
Wo der Text drin steht wie bei der Auswahl Menü.

Hier hab mal ein Beispiel
Image
Last edited by Xumma on 12 Aug 2012, 21:12, edited 1 time in total.

japanhonk
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Re: Objekte Scripts zuweisen

Post: # 79220Post japanhonk
12 Aug 2012, 21:11

Nein, es sei denn, Du erstellst ein Objekt als Hintergrund unf fügst es in einen
Subroom ein (z.B. den "Überall Raum" ), der das Objekt immer dann einblendet,
wenn der Text erscheint:

Dazu schreibst Du beim Starten der Textscene dann :

setobj (<Objektname>;1)

Zum Ausschalten des Hintergrundes :

setobj (<Objektname>;0)
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Re: Objekte Scripts zuweisen

Post: # 79221Post Xumma
12 Aug 2012, 21:13

okay das ist ne lösung danke

DeinTroll
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Re: Objekte Scripts zuweisen

Post: # 79222Post DeinTroll
12 Aug 2012, 21:19

Meine erste Lösung wäre da halt ein Objekt kommen zu lassen wenn gesprochen wird das sich hinter den sprachtext stellt. Irgendwie die Koordinanten des chars in einer Variable speichern und dann dazu die koordinanten dazurechnen wo der text erscheint und nach denen dann das Objekt auftachen lassen, aber ka ob das optimal funktioniert ...was bestimmt geht ist wenn man einen Subroom erscheinen lässt wenn gesprochen wird und macht den text dann dort mit textout rein stellt...

edit: die erste idee hat wohl schon jemand vor mir gehabt ^^
Image

japanhonk
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Re: Objekte Scripts zuweisen

Post: # 79224Post japanhonk
12 Aug 2012, 22:00

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