Datum/Uhrzeit Skript Vorlage

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DeinTroll
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Datum/Uhrzeit Skript Vorlage

Post: #78726 DeinTroll
07 Nov 2011, 22:32

Moin,
ich hab heute Abend ne weile an einem Datum und Uhrzeit Skript gearbeitet. Es hat ne weile gedauert und denke nun das ich vielleicht nicht der einzige bin der sowas braucht. Deshalb mag ich hier mal mein Code freigeben. Das Skript ist nicht Perfekt aber ich find es is jut so. Es gibt in diesem Skript kein Schaltjahr und keine Minuten. Das aber kein ding is das nachzutragen.

Einführung:
Man muss immer erst ein Datum vorgeben. Bei dem es dann anfängt zu Zählen. Ich hab es in mein Startskript eingefügt und zwar:

Code: Select all

 
setnum (Jahr ;2011 )
setnum (Monat ;1 )
setnum (Tag; 1)
setnum (Wochentag ; 1)


Ausserdem muss man die Spielgeschwindigkeit vorgeben. Die Textouts muss man auch noch anpassen auf die Auflösung. Meine war 320x240 und ne Schriftgröße 7, bei ner anderen Schriftgröße kann es zu überlagerungen der Texte kommen.

Variablen Erklärung:
Geschwindigkeit - Gibt die Stunden an welche pro Sekunde der Uhrzeit hinzugefügt wird. In meinem Spiel sind so verschiedene Spielgeschwindigkeiten möglich.
Uhr - Sind die Stunden der Uhrzeit
Wochentag - Zählt einmal auf 8 und fällt dann wieder auf 1. Es werden die Wochentage gewählt 1 für Mo, 2 für Di usw.
Tag - Zählt die Tage
Monat - Zählt die Monate
Jahre - Zählt die Jahre

Code: Select all

on (loop2)
{
Wait (1)
setnum (Uhr ; +[Geschwindigkeit])

{
if_num (Wochentag ; 1)
{
textout (20 ; Mo ; 100 ; 13 )
}
if_num (Wochentag ; 2)
{
textout (20 ; Di ; 100 ; 13 )
}
if_num (Wochentag ; 3)
{
textout (20 ; Mi ; 100 ; 13 )
}
if_num (Wochentag ; 4)
{
textout (20 ; Do ; 100 ; 13 )
}
if_num (Wochentag ; 5)
{
textout (20 ; Fr ; 100 ; 13 )
}
if_num (Wochentag ; 6)
{
textout (20 ; Sa ; 100 ; 13 )
}
if_num (Wochentag ; 7)
{
textout (20 ; So ; 100 ; 13 )
}
}

if_num (Uhr ; >24)
                   {
setnum (Wochentag ; +1)
setnum (Tag ; +1)
setnum (Uhr ; 0)
                   }
if_num (Wochentag ; 8)
{
setnum (Wochentag ; 1)
}

if_num (Tag ; 32)
if_num (Monat ;1)
{
setnum (Tag ; 1)
setnum (Monat ; +1)
}
if_num (Tag ; 32)
if_num (Monat ;3)
{
setnum (Tag ; 1)
setnum (Monat ; +1)
}
if_num (Tag ; 32)
if_num (Monat ;5)
{
setnum (Tag ; 1)
setnum (Monat ; +1)
}
if_num (Tag ; 32)
if_num (Monat ;7)
{
setnum (Tag ; 1)
setnum (Monat ; +1)
}
if_num (Tag ; 32)
if_num (Monat ;8)
{
setnum (Tag ; 1)
setnum (Monat ; +1)
}
if_num (Tag ; 32)
if_num (Monat ;10)
{
setnum (Tag ; 1)
setnum (Monat ; +1)
}
if_num (Tag ; 32)
if_num (Monat ;12)
{
setnum (Tag ; 1)
setnum (Monat ; +1)
}

if_num (Tag ; 31)
if_num (Monat ;4)
{
setnum (Tag ; 1)
setnum (Monat ; +1)
}
if_num (Tag ; 31)
if_num (Monat ;6)
{
setnum (Tag ; 1)
setnum (Monat ; +1)
}
if_num (Tag ; 31)
if_num (Monat ;9)
{
setnum (Tag ; 1)
setnum (Monat ; +1)
}
if_num (Tag ; 31)
if_num (Monat ;11)

{
setnum (Tag ; 1)
setnum (Monat ; +1)
}

if_num (Tag ; 29)
if_num (Monat ;2)
{
setnum (Tag ; 1)
setnum (Monat ; +1)
}

if_num (Monat ; 12)
{
setnum (Monat ; 1)
setnum (Jahr ; +1)
}
}
Image

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