Ein Neues Game

Über alles generelle über den Point & Click DK Adventure Creator
Post Reply
Dr. Jones
PaC-DK Newby
Posts: 2
Joined: 15 Mar 2011, 16:23

Ein Neues Game

Post: # 78033Post Dr. Jones
15 Mar 2011, 16:32

Hallo, ich bin neu hier!

Ich möchte ein Indiana Jones Game machen wie damals: "Indiana Jones and the Last Crusade" und "Indiana Jones and the Fate of Atlantis"

Doch wie mache ich das?

Wie nehme ich z.B. die Charakter von den Spielen heraus um sie bei mir im Spiel zu haben?
Wie kann ich die selber Räume habe wie das Original Game?

Usw...

Eigentlich nur die Frage: "Wie Funktioniert Point and Click DK, zum eigene Spiele machen, wie Funktioniert dass?"

Ich habe noch kein einziges Spiel Entwickelt!
Also habe ich 0% Erfahrung damit, bin schon Froh das, dass auf Deutsch ist wie das coole Forum!

Bitte erklärt es mir gut, den ich weiss garnichts danke!

Danke im Voraus MfG
"Indiana Jones and the Last Crusade" - "Indiana Jones and the Fate of Atlantis"

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Ein Neues Game

Post: # 78035Post japanhonk
15 Mar 2011, 16:56

Hi und willkommen

eines vorweg : Ohne die Tutorials durchzuarbeiten, wirst du hier früher oder später Probleme bekommen, Erfahrungen und Lernerfolge bekommst du am besten durch Versuch und Irrtum - also Praxis.

Bevor Du also wild drauf los fragst, musst du schon die Grundlagen des Editors beherrschen.

Grundsätzlich erstellst Du Screens ( Räume ), auf denen deine Figur etwas
tun kann. Objekte können erstellt und benutzt werden, man kann sie im Raum platzieren, davor oder auch dahinter laufen. Sammelt man ein Objekt ein, verschwindet es aus dem Raum und ein Gegenstand wird dem Inventar zugefügt.

Das Alles wird über Skripte gesteuert, also das eigentliche Programm.
Ein Objekt kann ein eigenes Programm besitzen , das ausgeführt wird, wenn man es z.B. benutzt. ( z.B. Helligkeit ändern, wenn man einen Lichtschalter benutzt ) So weit das ALLER- ALLER Gröbste zusammengefasst.

Um ein eigenes Game zu erstellen, brauchst Du schon ein vernünftiges Grafikprogramm, mit dem Du transparente Hintergründe speichern kannst (.PNG Dateien ).

Andernfalls werden deine Figuren mit weissem oder schwarzen Rand dargestellt. Wie du das Grafikprogramm zu bedienen ist, musst du schon wissen.

Eine Möglichkeit wäre es, Screenshots vom Original zu erstellen und dann
enzsprechend zu bearbeiten, also die Figuren vom Hintergrund befreien
und dann animieren. Wie bei einem Daumenkino benötigt jede Figur für eine entsprechende Handlung mehr oder weniger viele Grafiken.
Bei mir ist es z.B. so, dass das Gehen nach Rechts alleine aus 21 einzelnen
Grafiken besteht. Dazu kommen die Aktionen wie sprechen, nach vorne gehen, nach hinten gehen, etwas nehmen usw.
Denke daran, dass Du evtl Copyright Probleme bekommen könntest, wenn du zu viel kopierst und verwendest, das Gleiche gilt auch für Musik.

Wie Du dann aus den Grafiken Räume erstellst, in denen deine Figuren agieren, erfährst du in den Tutorials, die Du unbedingt runterladen und durcharbeiten solltest. Zimond hat hervorragende Erklärungen beigefügt und die Erfolge stellen sich ziemlich schnell ein.
Last edited by japanhonk on 15 Mar 2011, 17:01, edited 1 time in total.
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Ein Neues Game

Post: # 78036Post Zimond
15 Mar 2011, 16:56

Mein Freund.. erst mal herzlich willkommen aber gleich ma vorweg : SO NICHT!!

Auf der adventure-creator.com Homepage sind einige Tutorials sowie zahlreiche Beispiel Projektdateien zu finden. Die Basic Tutorials 1+2 sehe ich als absolute Vorraussetzung an bevor du das Forum nutzt!

"Ich hab gar keine Ahnung, erklärt mir mal bitte einfach alles" <-- unakzeptable, sorry.

Wenn du das Grundwissen dir angeeignet und mindestens beide Basic Tutorials durchgearbeitet hast, werden ich und andere gerne bereit sein dir bei spezifischen Fragen wie z.B das extrahieren von Grafiken aus alten Klassikern zu helfen.
Image

Dr. Jones
PaC-DK Newby
Posts: 2
Joined: 15 Mar 2011, 16:23

Re: Ein Neues Game

Post: # 78038Post Dr. Jones
15 Mar 2011, 17:10

Sry. Wo finde ich dan die Tutorials?

Würde mich sehr freun!

p.s.: Bin ein bischen Krank

Edit: Habe das Tutorial gefunden, Irgend wan steht ja: "Jetzt fügen wir dem Projekt Grafiken hinzu. Clickt auf den Ordner ROOM and OBJECT und anschließend auf dieses Symbol" Nach dem Wort Symbol kommt anscheined das Falsche Symbol! Welches Zeichen soll dort sein?

Wie Endpacke ich den Zip-Ordner?

danke
"Indiana Jones and the Last Crusade" - "Indiana Jones and the Fate of Atlantis"

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Ein Neues Game

Post: # 78039Post japanhonk
15 Mar 2011, 19:01

du hast bisher nicht viel mit Computern zu tun gehabt, oder ?

Rechtsklick und Entpacken wählen, falls sowas nicht da erscheint, brauchst du ein entsprechendes Programm wie. z.B. Winzip, das bekommsz Du kostenlos im Netz

Natürlich erscheint kein Symbol, wenn Du die Ordner nicht entpackt hast, wo soll der Rechner das dann auch finden ?
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Ein Neues Game

Post: # 78041Post Zimond
15 Mar 2011, 19:29

Das symbol hat sich seit dem tutorial tatsächlich verändert aber normalerweise ist das leicht zu erkennen wie dieses Symbol in der aktuellen Version aussieht. Ich fürchte dein Grundcomputerkenntnisse bzw. der Mangel an diesen stehen dir hier im Weg. PaC-DK ist kein "Klick 2-3 buttons und das Spiel ist fertig" Tool. Grundkenntwissen im Umgang mit Dateien und Ordnern ist absolut erforderlich. Da du schon nicht weisst wie man eigenständig eine ZIP Datei entpackt, seh ich beim zwingend notwendigen Umgang mit Bild- und Tondateien schwarz. Was mich gerade auch sehr verwundert : Du hast doch offenbar den Download des Tutorials und des Tools auch entpacken können?!? Ich kann mir nur vorstellen das hier das Entpacken der Browser nach dem Download übernommen hat, mit der Folge das Benutzer leider nicht mehr lernen was sie da tun :(

Kurz und ehrlich : Ich glaube nicht das deine Grundkenntnisse reichen um ein durchaus nicht unanspruchvolles Projekt wie ein Indiana Jones Adventure verwalten zu können.
Image

Post Reply