Zufallsdialoge ausgeben

Über alles generelle über den Point & Click DK Adventure Creator
Post Reply
reVerB
PaC-DK Newby
Posts: 3
Joined: 01 Dec 2010, 03:00

Zufallsdialoge ausgeben

Post: # 77520Post reVerB
01 Dec 2010, 03:18

Halli Hallo

Ich bin neu hier und arbeite mit dem PaC-DK noch nicht lange. Ich habe vor in einem Raum immer zufällig einen von 10 Dialogen ausgeben. IIch habe aktuell allerdings keine Hinweise auf Arrays oder Container gefunden, die man dazu nutzen kann. Ich würde mich über eine Lösung freuen. Vielleicht könnte man ja auch noch die SQLite-Lib integrieren, um eine riesige Ansammlung von Dialogen oder sogar Scripts zu speichern, um so die Spiele im Umfang massiv zu steigern (nur ein kleiner Vorschag für die nächste Version ^^).

MfG rVB

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Zufallsdialoge ausgeben

Post: # 77528Post Zimond
01 Dec 2010, 16:20

Sql? Nein danke ;-)

um einen zufällihen dialog auszugeben musst du mehrere if_num anweisungen verwenden und zuvor mit randomnum eine zufallszahl festlegen. Für dich als programmiererfahrenen bitte dran denken das die skriptsprache von pacdk sich nicht an solche modelle anlehnt. Sowas wie arreys gibts da nicht.
Image

reVerB
PaC-DK Newby
Posts: 3
Joined: 01 Dec 2010, 03:00

Re: Zufallsdialoge ausgeben

Post: # 77530Post reVerB
01 Dec 2010, 18:49

Zimond wrote:Sql? Nein danke ;-)
Das ist Schade. Gerade die Möglichkeiten, die eine SQL-Datenbank gibt machen einiges viel Einfacher, da man gerade im Datenspeicherbereich bei PaC auf Variablen setzen muss, die durchgehend im RAM lungern. Da fände ich das gut, wenn man sich aus einer Dateidatenbank dann einen Satz an daten lädt und beim nächsten Ladescreen den nächsten.

Das ist natürlich mit den IF's ein wenig doof, da wir hier von einer Extrem komplexen Auswahl reden. Ich werde mir dann doch ein wenig mehr arbeit machen müssen und das ganze dann mit C, C++ oder vielleicht auch FreeBASIC und SDL sowie SQLite realisieren, da das Spiel aus hunderten Dialogen erst einmal 10 Stück zufällig zwischenspeichern soll, aus denen dann die Entsprechenden Dialoge ausgewürfelt werden sollen. Außerdem sollen die Spieler die Liste der Dialoge Online erweitern können, damit ich diese per PHP dann in eine neue SQLite schieben kann und als Update anbieten kann. Schade wollte es mir mit dem PaC etwas einfacher machen, da ich mich nicht so sehr mit SDL rumquälen muss und die Grafischen sowie Animationstechnischen Möglichkeiten gerade zu Perfekt geschaffen für das Projekt ist. ^^

Ich werde das Tool aber trotzdem für andere Sachen benutzen, da ich gerade für PaC-Adventures von der Einfachheit und der coolen Scriptmöglichkeit begeistert bin, auch wenn diese doch recht eingeschränkt ist. Aber für Lau ist das Programm umfachfangreicher als ich dachte. An dieser Stelle noch einmal riesigen Respekt. Und mag auch eher die alten PaC-Games. Musste für ein Onlinemagazin mal solche Dinger wie Black Sails und Experience 112 testen. 112 war extrem gut fand ich, da es innovativer zu steuern war, aber Black Sails ist die üblich Eingeschränkte 3D Standardkost, mit der man nicht die Kombinationsmöglichkeiten hat, wie bei den alten Spielen.

Weiter so. Tolles Produkt.

Post Reply