PaCDK 64?

Über alles generelle über den Point & Click DK Adventure Creator
Post Reply
Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

PaCDK 64?

Post: # 75780Post Baelavay
05 Jun 2010, 22:13

Vielleicht ein bisschen provozierend der Titel da es selbst von einem Großteil der kommerziellen Software noch keine ordentlichen 64bit Versionen gibt, aber mir ist einfach die Frage aufgekommen, ob sich bezüglich des PaCDKs schon Gedanken dazu gemacht wurden? Es scheint ja allmählich ins Rollen zu kommen, dass Entwickler ihre Programme auch als 64bit Version anbieten, die mehr Leistung versprechen. Vielleicht würden beim PaCDK die Raumfenster und auch große speicherlastige Räume in den fertigen Spielen schneller berechnet?

Ist das mit Delphi überhaupt schon möglich und ist es denkbar, dass es eine 64bit-Version vom PaCDK geben wird?

UrsVomUranus
Adventure Enthusiast
Posts: 131
Joined: 08 Aug 2007, 15:33
Contact:

Post: # 75781Post UrsVomUranus
06 Jun 2010, 10:03

Der Code würde auf den alten Kisten nicht laufen, ausserdem ist der Performance Vorteil nicht sooo groß. Ausnutzen der Hardware Beschleunigung für Grafik und allgemeine Optimierungen dürften da mehr bringen. Aber wo hast du denn überhaupt Performance Probleme beim PacDK?

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Post: # 75782Post Baelavay
06 Jun 2010, 11:02

..."alten Kisten"? Sprechen wir gerade von der selben Sache? Ich spreche von neuen 64bit Betriebssystemen mit mehr als 2GB Ram, bei denen 32bit Programme meines Wissens nicht mehr als 2GB nutzen.
UrsVomUranus wrote:Aber wo hast du denn überhaupt Performance Probleme beim PacDK?
Ne Probleme habe ich nicht, aber man will doch immer dass alles noch schneller lädt :P

Ob eine 64bit Implementierung vom PaCDK tatsächlich einen Performancevorteil bringen würde kann ich nicht einschätzen. Da mir der Gedanke gekommen war, wollte ich einfach mal nachfragen, ob sowas denn überhaupt als notwendig erachtet wird und in Aussicht steht.

Da ich den Eindruck habe, dass der Trend zu 64bit Programmversionen geht weil sich Win7 mit 64bit besser verkauft als 32bit, finde ich es sinnvoll, wenn wir das Thema hier zumindest mal ansprechen.

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 75786Post Schiman
06 Jun 2010, 12:48

Baelavay wrote:bei denen 32bit Programme meines Wissens nicht mehr als 2GB nutzen.
Korrigiere: 3GB
Baelavay wrote:Ob eine 64bit Implementierung vom PaCDK tatsächlich einen Performancevorteil bringen würde kann ich nicht einschätzen.
Kann sein, muss aber nicht sein. Es gibt durchaus Anwendungen, bei denen 64bit Versionen schneller laufen. Aber bei sehr vielen Anwendungen verändert sich einfach gar nichts. Streng von der Rechnerarchitektur genommen könnte man mit 64bit Architekturen viel schneller rechnen, aber meistens werden 32bit-Programme einfach auf 64bit portiert. D.h. die rechnen genauso wie vorher, nur schreiben eben noch 32 Nullen vor die Zahlen, damit aus 32bit 64bit wird. Wenn Zimond das Teil richtig auf 64bit schneller machen wollte, dann müsste er wohl extrem hohen Aufwand betreiben, weil die ganzen Berechnungen optimiert werden müssten. Da fragt man sich wieder, wie es sich mit dem Nutzen/Aufwand-Verhältnis verhält. Es sei denn Delphi macht alles von alleine optimal. Glaube ich aber nicht.
Baelavay wrote:Da ich den Eindruck habe, dass der Trend zu 64bit Programmversionen geht weil sich Win7 mit 64bit besser verkauft als 32bit, finde ich es sinnvoll, wenn wir das Thema hier zumindest mal ansprechen.
Das liegt aber daran, dass einfach in den Medien das Teil als besser und schneller verkauft wird. Ich habe Win7 32bit und es läuft genauso schnell wie 64bit, nur dass ich den Vorteil habe, dass bei mir noch alle Programme laufen und die anderen (die meisten meiner Kommilitonen) mit 64bit Versionen sich Anwendungen suchen müssen, die bei ihnen funktionieren, weil nicht alle 32bit Programme auf dem 64bit System laufen.
Das ist einfach eine Sache der Medien. Im Moment ist das noch nicht sehr sinnvoll. Ob du nun 3 oder 4GB Ram zur Verfügung hast, macht im Moment auch noch keinen Unterschied.

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 75787Post Zimond
06 Jun 2010, 13:26

ich muss schiman nochmal korrigieren. ein 32Bit Programm kann definitiv nur 2GB Ram nutzen. Windows 32Bit kann aber mehr als 2GB insgesamt nutzen. Einer einzelnen Software nützt das aber nichts.

Und zum Thema : hab ich irgendeine Information übersehen die einen Vorteil kenntlich zeigt der "weils gerade eben aktuell ist" übersteigt?

64Bit ist doch kein Schalter den ich nach belieben anschmeißen kann. Dazu müsst ich die komplette Delphi Entwicklungsumgebung anpassen, inklusive ALLER benutzen Komponenten.. insgesamt vergleichbar wie das Tool für den Mac umzusetzen. Wobei letzteres zumindest ja noch einen Vorteil hätte, was 64bit ganz klar nicht hätte, denn ich weiss ja aus mehreren Quellen das es an der Kompatiblität nicht scheitert. 32bit PaC-DK läuft wunderbar auf 64bit Windows.

Überlegt doch mal bitte für 5ct : 64bit macht doch nur bei Software Sinn die bei 32bit schon die gesamten Resourcen ausnutzt (Video Encoding, Grafik Rendering) und so von der höheren Rechenbandbreite profiteren kann. Ein System auf dem die PaC-DK Engine nicht anständig läuft, dürfte hingegen für ein 64bit Betriebssystem viel zu langsam sein.


tl;dr

PaC-DK 64Bit wäre so sinnvoll wie Minesweeper 64Bit.

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Post: # 75788Post Baelavay
06 Jun 2010, 13:59

Akzeptiert ;)

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 75789Post Schiman
06 Jun 2010, 19:58

Hm, ich bin mir ziemlich sicher, dass Windows 32bit 3GB Ram nutzt. Vielleicht sind einzelne Anwendungen nur in der Lage 2GB zu nutzen. Möglich, darüber weiß ich aber nichts.
Du bist hier sowieso der erfahrenere Computerfreak, also glaub ich dir einfach mal ^^

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 75790Post Zimond
07 Jun 2010, 00:31

da ich das Thema lange Zeit nachgegoogelt hab hier mal kurz die eindeutige Erklärung zu 32Bit und Ram.


Seit dem Pentium Pro (was schon lang her ist) sind CPUs in der Lage 34bit Adressen mittels einer Physikalischen Adress Erweiterung zu verwalten. Das befähigt sie theoretisch dazu bis zu 64GB Ram zu verwalten, womit wir also nie RAM Probleme mit 32Bit bekommen hätten... wäre da nicht Microsoft Windows und sein "Dagegen Schild".

Der Kernal von Windows scheißt auf 34bit und weigert sich mehr als 4GB Ram zu sehen und mehr als 2GB pro Prozess zur Verfügung zu stellen. Da von diesem 4GB Adressraum aber noch so einiges für andere Komponenten des Rechners reserviert ist, ist das praktische Maximum was du überhaupt nutzen kannst bei etwa 3GB Ram. Windows Server Versionen können übrigens auch unter 32Bit mehr als 4GB vertragen, je nach Lizenz.

Zusammengefasst :

Clevere Hardware Hersteller wussten schon früher das man mehr brauch als 4GB irgendwann, Windows hat aber für den 08/15 User drauf geschissen... danke Powerrade!


Zusatz : Wer auch kein Bock hat auf 64bit zu wechseln und sich beim Bäcker gerade neben 8 Brötchen und einem Teilchen noch etwas RAM gegönnt hat, der hat trotzdem noch eine Möglichkeit die überschüssige Menge sinnvoll zu nutzen. Während Windows wie gesagt über 4Gig Scheuklappen trägt ist sich die Hardware des überschüssigen RAMs sehr wohl bewusst. Nette Tools, wie z.B RAM DISK Plus, können daraus schicke RAM Laufwerke erstellen und auf denen ihr die komplette Auslagerungsdatei sowie den Temp Ordner parken könnt. Damit zwingt ihr Windows indirekt DOCH mehr RAM zu nutzen.

UrsVomUranus
Adventure Enthusiast
Posts: 131
Joined: 08 Aug 2007, 15:33
Contact:

Post: # 75791Post UrsVomUranus
07 Jun 2010, 09:39

Baelavay wrote:..."alten Kisten"? Sprechen wir gerade von der selben Sache? Ich spreche von neuen 64bit Betriebssystemen mit mehr als 2GB Ram, bei denen 32bit Programme meines Wissens nicht mehr als 2GB nutzen.
Ich hätte das vielleicht in Anführungszeichen setzen sollen ;) Bastel erstmal ein Adventure das so viel Speicher nutzt ^^ Mehr Arbeitsspeicher nützt dir auch nichts, wenn die Software nicht danach fragt.
Ob eine 64bit Implementierung vom PaCDK tatsächlich einen Performancevorteil bringen würde kann ich nicht einschätzen. Da mir der Gedanke gekommen war, wollte ich einfach mal nachfragen, ob sowas denn überhaupt als notwendig erachtet wird und in Aussicht steht.
Naja, allein die Anwesenheit eines 64 Bit Prozessors beschleunigt den (32 Bit) Code bereits. Aber bei Daddel-Software wie dem PacDK dürfte der Flaschenhals ohnehin die Grafik sein und nicht der Logik-Code (Jetzt mal unwissentlich davon ausgegangen, das Delphi auch echten Maschinencode erzeugt)

Post Reply