Grafik-Programm zum erstellen von Sprites

Über alles generelle über den Point & Click DK Adventure Creator
Post Reply
Powersoft
Tutorial Reader
Posts: 64
Joined: 03 Apr 2010, 22:16
Location: Schweiz
Contact:

Grafik-Programm zum erstellen von Sprites

Post: # 75603Post Powersoft
12 Apr 2010, 11:06

Hallo Leute

Wie macht ihr so coole Sprites oder habt ihr sie von einer Seite? Ich habe mit Hilfe der FAQ dies gefunden: www.spriters-resource.com

Ich hab mir den Trailer von Gatio angesehen. Das Spiel hat echt coole Grafiken. Von wo sind die oder mit welchem Programm wurden sie erstellt?

lg
Die dümmsten Fragen sind die, die man nicht stellt.

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Re: Grafik-Programm zum erstellen von Sprites

Post: # 75604Post Schiman
12 Apr 2010, 13:24

Powersoft wrote:Ich hab mir den Trailer von Gatio angesehen. Das Spiel hat echt coole Grafiken. Von wo sind die oder mit welchem Programm wurden sie erstellt?
Dazu kann ich was sagen^^.

Wie du sicher gemerkt hast, ist das der alte SNES-Grafikstil ala Final Fantasy 6, Secret of Mana, Secret of Evermore und die ganzen anderen tollen Klassiker der alten Schule.
Es gibt eine andere Spiele-Erstellungs-Engine namens "RPG-Maker". Dort kann man, wie der Name schon sagt, Rollenspiele erstellen. Dort wird für die Umgebungen und Maps eine Art "Baukasten-Methode" verwendet, um die Hintergrundgrafiken und sowas zu machen.

Bei Gatio bin ich bei den meisten Maps folgendermaßen vorgegangen:
- Im RPG-Maker die Hintergründe mit dem Baukasten grob vorgebaut
- Den gebauten Hintergrund in Photoshop importiert und Objekte eingefügt (teils selbst gemacht, teils aus der RPG-Maker-Szene, teils auch 3D-Objekte in orthografischer Perspektive, z.B. der Zug im Trailer ist aus einem 3D-Modell entstanden, oder die Kriegerstatue auf einem Screenshot).
- Dann eine Lightmap in Photoshop dazugemalt (also die Lichteffekte).
- Die einzelnen Grafiken alle in PNGs exportiert und in PaC-DK eingefügt und zusammengesetzt.

Für die Charaktere habe ich auch RPG-Maker-Charaktere verwendet (die meisten sind umgearbeitete Charaktere aus anderen Fan-Projekten, deren Authoren ausdrücklich eine Weiterverwendung erlaubt haben). Ich habe einfach "umgepixelt", was bei einer derart kleinen Auflösung mit vertretbarem Aufwand möglich ist.

Powersoft
Tutorial Reader
Posts: 64
Joined: 03 Apr 2010, 22:16
Location: Schweiz
Contact:

Post: # 75605Post Powersoft
12 Apr 2010, 13:30

Vielen Dank!

Den RPG-Maker schaue ich mir mal an!

Findest du es ein bisschen zu billig, wenn ich dazu noch Pokémon-Grafiken nehmen würde? Ich glaube für eine Freeware dürfte ich diese Verwenden, wenn ich auch die Quelle angebe.
Die dümmsten Fragen sind die, die man nicht stellt.

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 75608Post Schiman
12 Apr 2010, 17:23

Powersoft wrote:Findest du es ein bisschen zu billig, wenn ich dazu noch Pokémon-Grafiken nehmen würde? Ich glaube für eine Freeware dürfte ich diese Verwenden, wenn ich auch die Quelle angebe.
Billig? Ich finde du sollstest das selbst für dich entscheiden.
Du darfst die Grafiken streng genommen für gar nichts verwenden, egal ob freeware oder sonstwas. Die stehen unter dem Urheberrecht von (wie auch immer die Firma heißt, die Pokemon rausbringt).
Aber bisher sind die nie auf die Idee gekommen irgendjemand deshalb zu verklagen, deshalb besteht eigtl. kaum Gefahr. Natürlich kann dir niemand eine Garantie geben, dass das nicht doch irgendwann passiert. Das nennt man dann persönliches Risiko^^.

Powersoft
Tutorial Reader
Posts: 64
Joined: 03 Apr 2010, 22:16
Location: Schweiz
Contact:

Post: # 75611Post Powersoft
12 Apr 2010, 18:54

Ja, aber ich denke, dass dieses Spiel nie über den deutschsprachigen Raum hinaus kommt :D Und es wird sowieso nicht so viele Downloads geben, dass jemand davon Wind bekommen könnte. Wenn ich einmal ein ein bisschen bekannteres Spiel machen will, dann verwende ich eigene Grafiken. :)
Die dümmsten Fragen sind die, die man nicht stellt.

Powersoft
Tutorial Reader
Posts: 64
Joined: 03 Apr 2010, 22:16
Location: Schweiz
Contact:

Post: # 75613Post Powersoft
13 Apr 2010, 10:58

Von diesem Bild werde ich Sprites beziehen: http://www.offworld.com/oimages/buildingssheet7dv.png
Die dümmsten Fragen sind die, die man nicht stellt.

UrsVomUranus
Adventure Enthusiast
Posts: 131
Joined: 08 Aug 2007, 15:33
Contact:

Post: # 75713Post UrsVomUranus
10 May 2010, 11:08

Nicht nur des Urheberechts wegen. Du wirst auch bei sämtlichen Leuten die ihre Grafiken selbst machen in Ungnade fallen - Von den Fans des Originals mal ganz zu schweigen :D Zu Lernzwecken ist sowas ja ganz hilfreich, aber für alles was darüber hinaus geht würde ich mir das gut überlegen

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Post: # 75714Post Baelavay
10 May 2010, 15:19

UrsVomUranus wrote:Du wirst auch bei sämtlichen Leuten die ihre Grafiken selbst machen in Ungnade fallen
Ganz ehrlich: mein Interesse an so einem Projekt geht in dem Moment verloren, in dem ich lese, dass Grafiken von woanders geliehen werden. Ich habe nämlich den Eindruck, dass das schon viel über die angestrebte Qualität aussagt.

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 75716Post Schiman
10 May 2010, 18:52

Baelavay wrote:Ich habe nämlich den Eindruck, dass das schon viel über die angestrebte Qualität aussagt.
Das mag hier vielleicht zutreffen, das darfst du aber so nicht verallgemeinern. Ich kenne viele Spiele, bei denen die Grafiken nicht selbst gemacht sind (jedenfalls zum allergrößten Teil) und deren Spielspaß um ein Vielfaches höher war, als bei jedem Adventure, das jemals hier mit dem PaC-DK gemacht wurde.
Außerdem ist das eine Sache der Einstellung.

Post Reply