Multiplayer vielleicht doch möglich??

Über alles generelle über den Point & Click DK Adventure Creator
Wuji
Adventure Enthusiast
Posts: 223
Joined: 07 Dec 2008, 17:25
Contact:

Multiplayer vielleicht doch möglich??

Post: # 74042Post Wuji
09 Jul 2009, 12:50

BeitragVerfasst am: Mo Dez 15, 2008 3:13 pm Titel: -vorschläge für die nächste version-
Wuji wrote: Mir is da so ne idee gekommen sie wird warscheinlich eh nicht umgesetzt aber ich hab trotzdem das Verlangen sie hier einmal hinzuschreiben :
also,
ich würd mir ein paar variabel befehle wünschen die irgenwie werte auf internet seiten verändern und umgekehrt scannen wie die wertegerade sind
so könnte man variabeln auf seine Seite stellen die der Spieler da heim verändert
oder halt irgendwas zum erstellen von einfachen multiplayer online games

das wünsch ich mir zu weihnachten Mr. Green
Zimond wrote:nee du... da bringt dir der Weihnachtsmann glaub ich nur schoki :)
Was Zimond da für eine Antwort gegeben hat hab ich erstmal beruhen lassen
warscheinlich war es doch nur eine fixe Idee

Aber seit ein paar Tagen lässt mit das Thema keine Ruhe mehr ...

Weil mein Spiel irgend wie sehr stark an eine Mischung aus Last Chaos und WoW erinneret.

Ich wollt aber nicht einfach mal Schreiben los mach mar du schaffst das!!!

So hab ich mich angefangen zu informieren um dir Vorschläge zu unterbreiten.

Leider war ich nicht sehr erfolgreich weil ich weder Delphi kann noch ein Ass im Netzwerk aufbau

Aber hier mal meine Vorschläge :

2 neue Befehle sendnum(*Name*;*Zahl*) importnum(*Name*)

diese 2 Befehle speichern/ändern und laden Variabeln
in eine Text datei die alle 0,1 Sekunden aktualisiert wird

ein 2. Programm vielleicht eine dos. exe liest die Variabeln und schickt sie an die angegebene IP Adresse.

Dort werden sie in eine anderen Textdatei gespeichert und immer so weiter.

Vorschlag 2:

Was ich im Internet heraus gefunden habe ist Delphi auch so in der Lage im Internet daten zu übertragen und empfangen
wenn das so ist würde ich wieder die gleichen Namen für die 2. Befehle vorschlagen

ich habs nicht genau verstanden aber ich glaube das sind tutorials mit Delphi und Netwerksachen.

http://www.delphi-treff.de/tutorials/ne ... -internet/

----------------------------------------------------------------------.

So das wars erstmal vielleicht hat meine Post jetzt nichts gebaracht aber ich hätte zumindest ne Erklärung die länger ist als Ne duu

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 74043Post Zimond
09 Jul 2009, 13:25

der wird auch dieses Jahr nur Schoki bringen....

Wuji
Adventure Enthusiast
Posts: 223
Joined: 07 Dec 2008, 17:25
Contact:

Post: # 74044Post Wuji
09 Jul 2009, 13:31

ich hätte gern mal eine ausführliche Antwort dann halt ich auch stille
aber denkst du den nich auch das es nicht interressant wäre wenn man mit 5 Mann in einem Raum sitzt Alühn zock un jeder spielt einen anderen Character :comp: :comp: :comp: :comp: :comp:

Außerdem würde das Interesse an PACDK größer werden es kämen mehr Mitglieder ins Forum... mehr Spiele.... mehr Meinungen...


Vincent
Adventure Enthusiast
Posts: 208
Joined: 30 Sep 2008, 18:28

Post: # 74046Post Vincent
09 Jul 2009, 15:48

also cool fänd ichs natürlich, multiplayer macht schon einen heidenspass. und wenn man solche spiele auch noch beliebig proggen kann, dann wär das natürlich pro.

aber meines wissens gibt es so ein tool nicht im freeware buissnes. ich denke mal, das kommt daher, da man fast immer irgend einen server braucht, wo das spiel drauf läuft, bzw. der für jeden spieler die daten berechnet.

Markus17wp
Tutorial Reader
Posts: 65
Joined: 03 Jun 2007, 14:52

Post: # 74047Post Markus17wp
09 Jul 2009, 15:59

würds cool finden. und ich bin mir sicher jemand würde ein passendes spiel dazu machen und schon gehts los :)
http://de.youtube.com/watch?v=Dk9Xy2kOhfg

Wuji
Adventure Enthusiast
Posts: 223
Joined: 07 Dec 2008, 17:25
Contact:

Post: # 74049Post Wuji
09 Jul 2009, 18:13

naja also ich hab irgendwie an max. 50 variabeln gedacht die im Internet rumschwirren und da kann man auch den server auf dem eigenen rechner erstellen

ich erkläre mich hiermit bereit ein Spiel dafür zu entwickeln

@Zimond muss ja nicht sofort sein aber dieses Feature hätte den Namen Point & Click Dk Version 3 sicher verdient. Und vielleicht findet sich ja was im Handbuch :wink:

Lachi
An Adventure Creator
Posts: 316
Joined: 07 Aug 2008, 22:32

Post: # 74050Post Lachi
09 Jul 2009, 18:53

2 neue Befehle sendnum(*Name*;*Zahl*) importnum(*Name*)

diese 2 Befehle speichern/ändern und laden Variabeln
in eine Text datei die alle 0,1 Sekunden aktualisiert wird

ein 2. Programm vielleicht eine dos. exe liest die Variabeln und schickt sie an die angegebene IP Adresse.

Dort werden sie in eine anderen Textdatei gespeichert und immer so weiter.
Wenn mich nicht alles täuscht, dann müßte das bereits mit savestring(...) und loadstring(...) möglich sein.
Hatte in einem Test-Spiel nämlich einen Notizblock eingebaut, in dem man etwas reinschreiben konnte und abspeichern. Und wenn man das Spiel komplett neu gestartet hat konnte man die Informationen wieder laden - unabhängig von den Savegames.
Ergo bräuchtest du nur noch besagtes externes Programm.
[img]http://img269.imageshack.us/img269/4060/enjoylachibalken.png[/img]

Lachi
An Adventure Creator
Posts: 316
Joined: 07 Aug 2008, 22:32

Post: # 74051Post Lachi
09 Jul 2009, 19:16

zur kleinen Demonstration:
http://www.file-upload.net/download-175 ... o.adz.html
Eifach auf ein Feld klicken und die Eingabe mit Enter bestätigen.
Die Notizen können mit SAVE gespeichert und mit LOAD wieder geladen werden (wer hätte das gedacht). Im Save-Ordner in der Datei strings.sav werden sie gespeichert.
[img]http://img269.imageshack.us/img269/4060/enjoylachibalken.png[/img]

Wuji
Adventure Enthusiast
Posts: 223
Joined: 07 Dec 2008, 17:25
Contact:

Post: # 74052Post Wuji
09 Jul 2009, 19:42

sehr interessant

Jetzt nur eine Theorie : wenns man den Speicherort der Strings in einen Ordner Verlegt der Netzwerkfreigabe aktiviert hat müsste eine anderes Spiel diese dateien doch vielleicht laden können oder
wenn das funktioniert dann wäre der Multiplayer schon die ganze Zeit enthalten :mrgreen:

ich muss mal gucken wie ich das teste den der Steinzeit laptop meiner Mutter schafft dieses DirectX net

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Post: # 74053Post Baelavay
09 Jul 2009, 21:45

Dass eine Art Multiplayer-Funktion nützlich wäre, darüber sind wir uns wohl einig. Ob es nun Multiplayer-Echtzeitkämpfe sind oder Online-Highscore-Rankings.

Und wie Wuji erwähnt hat, sind die Voraussetzungen für jegliche Multiplayer-Anwendungen ganz simpel: Man braucht nur Variablen, die dann extern abgespeichert werden und dann gesendet bzw. empfangen werden können.

Was hier zuletzt vorgeschlagen wurde, halte ich für sehr interessant. Es klingt so als wäre es tatsächlich gut machbar, eine Multiplayer-Funktion einzubauen, indem die mit savenum() oder savestring() in einer Textdatei abgespeicherten Werte online übertragen werden. Wuji, vielleicht ließe sich solch ein Multiplayer-Patch, der mit den Werten der nums.sav bzw. strings.sav arbeitet und diese überträgt, ja ganz eigenständig entwickeln. Mir fehlen dazu jedoch Kenntnisse und Zeit, das sage ich gleich.

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 74054Post Zimond
09 Jul 2009, 22:51

Find ich den Multiplayer gedanken reizvoll? - Ja sicher!
Wäre das auch auch umsetzbar? - Auch das mit sicherheit!

Habe ich für so eine durchweg langzeitliche und aufwendige Neuerung Zeit? - Voll und ganz NEIJÖN!

Und von wegen einfach ein par Variablen schicken und das wars.

1. Fänd ich das langweilig und würde nur für sowas mir nicht das notwendige Wissen aneignen.. wenn schon dann richtig Multiplayer.
2. Wohin denn schicken? Zum anderen Spieler? Du willst also deinen Spielern zumuten das sie sich gegenseitig ihre IPs zuschicken und eintippen? Glaubst du wirklich das macht jemand? WEIL : Das wäre die einzige Möglichkeit das ganze simpel zu halten ansonsten gibts eben nur die übliche Vorgehensweise :

- Server Mieten
- Server Software schreiben
- Client funktionen einbauen
- Login System einbauen
- Verwalten und verbinden der Spieler <-- klingt nicht mehr so simpel und schnell oder?

Soh. Ausführlich genug?

PS :
und da kann man auch den server auf dem eigenen rechner erstellen
Wenn du zwei Rechner direkt miteinander verbindest ist immer einer der Server aber das macht das Problem der Adresse nicht weg. Also müsste wieder eine IP irgendwie zwischen den Spielern ausgetauscht werden. Das is ja der Gag von zentralen Servern.. die haben feste IPs und verwalten dann die Leute die sich mit ihren Random IPs anmelden.

Benni
Tutorial Reader
Posts: 65
Joined: 09 Jan 2009, 23:38

Post: # 74055Post Benni
09 Jul 2009, 23:13

Dazu kommt noch das Problem, dass derjenige, der den Server aufmacht bei seiner Firewall und seinem DSL-Router die entsprechenden Ports aufmachen muss. Versuch das mal deinem Durchschnitts-DAU zu verklickern... ;-)

Was aber auf jeden Fall machbar sein sollte, wäre eine recht einfache Kommunikation über einen Webserver mit PHP. Dazu muss man noch nicht mal was am PaC-DK ändern, man braucht nur ein kleines extra Programm, das ständig die geänderten Daten aus der nums.sav an den Server schickt und die Werte der anderen Spieler empfängt. Ich versuche mal, ein kleines Testprogramm dazu zu schreiben. Für Echtzeit taugt das bestimmt nichts, aber Online-Highscorelisten wären definitiv damit machbar.

Wuji
Adventure Enthusiast
Posts: 223
Joined: 07 Dec 2008, 17:25
Contact:

Post: # 74056Post Wuji
09 Jul 2009, 23:24

http://www.file-upload.net/download-175 ... om.7z.html

so das hier ist jetzt ein Chatprogramm vielleicht funktioniert es ja ich kanns im moment leider nicht testen

zur Installation:

das Spiel muss auf beide Rechner gezogen werden verbunden durch Lan. Der Ordner saves muss zur Netzwerkfreigabe freigegeben werden.

Image

man muss an beiden PCs diesen Ordner öffnen könne obwohl er sich nur auf einem befindet

Edit: Funktioniert nicht !!!!

danach spiel starten und jeweils verschiedenen Chatter aussuchen
Last edited by Wuji on 11 Jul 2009, 01:30, edited 1 time in total.

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 74057Post Zimond
10 Jul 2009, 00:34

:facepalm2:

du glaubst doch nicht allen ernstes das das jemand macht um bei einem adventure einen müden multiplayer zocken zu können? Da is ja IPs eingeben harmlos gegen. Nein wirklich... mich reizt der Gedanke ja auch und vielleicht werde ich mich mal NACH Alühn 2 (NAAAAAACH) damit ein wenig auseinandersetzen und schauen was da geht. Aber schnelle simple Lösung bis dahin gibt es nicht. Alles was kein vernünftiges Server Client System ist wird nicht akzeptiert werden.

Wuji
Adventure Enthusiast
Posts: 223
Joined: 07 Dec 2008, 17:25
Contact:

Post: # 74058Post Wuji
10 Jul 2009, 12:21

Es sollte ja nur ein Test sein bis mein spiel fertig ist gibt es vielleicht ja schon ein multiplayer system im pacdk.

Benni
Tutorial Reader
Posts: 65
Joined: 09 Jan 2009, 23:38

Post: # 74061Post Benni
10 Jul 2009, 17:51

@Wuji:
Dein Ansatz hat noch ein weiteres Problem, abgesehen von den offensichtlichen, die Zimond bereits angesprochen hat: Da beide Instanzen des Spiels auf den gleichen saves-Ordner zugreifen, bekommst du jedes Mal, wenn auf dem einen Rechner jemand was schreibt auf dem anderen Rechner eine Fehlermeldung wie "File not found" oder "I/O Error 32". Um das zu vermeiden, muss man die Datei zuerst kopieren, dann beschreiben und anschließend wieder zurückkopieren. Ohne zusätzliche Programme wirst du das nicht hinbekommen.


Ich habe einen etwas anderen, Server-basierten Ansatz gewählt. Wie Zimond schon sagte, ist das wohl die einzig sinnvolle Möglichkeit, eine Multiplayer-Komponente umzusetzen. Ich mache dazu gleich einen Thread im Projektforum auf. Wie ich befürchtet habe, ist das in seiner derzeitigen Form für Echtzeit-Multiplayer nur eingeschränkt brauchbar. Einfache Dinge wie das Wetter im Spiel an einen aus dem Internet bezogenen Wetterbericht anpassen sind damit aber schon machbar.
Der Nachteil an meinem Ansatz ist, dass man nicht mit dem PaC-DK alleine auskommt, sondern auch noch ein bißchen Java und PHP können muss und außerdem einen PHP-fähigen Webspace braucht. Die gibt es aber schon recht günstig, für meinen bezahle ich unter 3 Euro pro Monat und bestimmt gibt es mittlerweile auch irgendwo schon welchen umsonst.

Auf lange Sicht wäre dann nötig, das PaC-DK selbst etwas zu erweitern, um wirklich sinnvoll Multiplayer zu unterstützen. Als erster Schritt in die Richtung würde es schon reichen, wenn man per Skript eine URL im Internet aufrufen und den Inhalt der Seite als String zurückbekommt. Dazu noch ein paar Skriptfunktionen um Strings zu manipulieren und schon sollte die Reaktionszeit deutlich sinken. Außerdem braucht man dann keine zusätzliche Java-Anwendung mehr, die die Variablen vom Spiel an den Server und zurück schickt, man würde also allein mit PHP auskommen.

Lachi
An Adventure Creator
Posts: 316
Joined: 07 Aug 2008, 22:32

Post: # 74064Post Lachi
10 Jul 2009, 19:46

Wer mal testen möchte, ob sich die 2 Spieler Komponmente über Netzwerk positiv auf den Spielspaß bei einem klassischen Adventure auswirkt, kann das mit Clever & Smart ja mal probieren.
[img]http://img269.imageshack.us/img269/4060/enjoylachibalken.png[/img]

Wuji
Adventure Enthusiast
Posts: 223
Joined: 07 Dec 2008, 17:25
Contact:

Post: # 74067Post Wuji
11 Jul 2009, 01:29

Zimond wrote: Nein wirklich... mich reizt der Gedanke ja auch und vielleicht werde ich mich mal NACH Alühn 2 (NAAAAAACH) damit ein wenig auseinandersetzen und schauen was da geht. Aber schnelle simple Lösung bis dahin gibt es nicht. Alles was kein vernünftiges Server Client System ist wird nicht akzeptiert werden.
Mehr wollte ich auch nicht erreichen fürs erste :)

HeXoR
Foren Raubein
Posts: 433
Joined: 27 Mar 2006, 01:23

Post: # 74080Post HeXoR
12 Jul 2009, 13:26

Point & Click...

...also Adventure.

PaCDK ist ein Programm zum erstellen von Adventure-Genre Spielen.
Ich wundere mich schon jetzt das Zimond überhaupt so viel zu diesem Thema schreibt. :)
Ich kann mir beim besten Willen keine möglichkeit eines Adventures vorstellen die es erforderlich oder nur sinnvoll macht eine Verbindung zwischen zwei Rechnern zu ermöglichen.

Wenn da ein Spiel eine "Mischung aus Last Chaos und WoW" ist, dann ist das kein Adventure mehr sondern irgend etwas anderes. Und da es sich hier nicht um das "IEA-DK" handelt müsst ihr euch wohl mit dem begnügen was ihr GESCHENKT bekommt. Der Spruch mit dem Gaul scheint heute nichts mehr Wert zu sein. :roll:
MfG
HeXoR
[img]http://www.hexorarts.de/gifs/Gifs/smily629.gif[/img][img]http://www.hexorarts.de/gifs/Gifs/smily630.gif[/img]

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 74082Post Schiman
12 Jul 2009, 13:58

HeXoR wrote:Und da es sich hier nicht um das "IEA-DK" handelt müsst ihr euch wohl mit dem begnügen was ihr GESCHENKT bekommt. Der Spruch mit dem Gaul scheint heute nichts mehr Wert zu sein. :roll:
Naja, so würde ich das nicht sehen.

Ich finde die Idee mit dem Netzwerk auch nicht unbedingt sinnvoll, aber das was hier insgesamt gemacht wird, ist ja nicht einem geschenkten Gaul ins Maul zu schauen. Das sind VerbesserungsVORSCHLÄGE. Wenn Zimond nein sagt, dann eben nicht. Aber wenn ers selber cool findet, dann kann er ruhig auch bissel darüber nachdenken. Das ist genauso wie mit allen anderen Vorschlägen, die hier gemacht werden.

HeXoR
Foren Raubein
Posts: 433
Joined: 27 Mar 2006, 01:23

Post: # 74084Post HeXoR
12 Jul 2009, 14:13

Schiman wrote:[...]aber das was hier insgesamt gemacht wird, ist ja nicht einem geschenkten Gaul ins Maul zu schauen.[...]
Ich finde schon das der ein oder andere es hier etwas auf die Spitze treibt.
MfG
HeXoR
[img]http://www.hexorarts.de/gifs/Gifs/smily629.gif[/img][img]http://www.hexorarts.de/gifs/Gifs/smily630.gif[/img]

Benni
Tutorial Reader
Posts: 65
Joined: 09 Jan 2009, 23:38

Post: # 74088Post Benni
12 Jul 2009, 15:54

Das tolle am PaC-DK ist ja, dass es so flexibel ist. Schon alleine die Minigames in Alühn: Da war ein Shooter dabei und ein RPG-Kampfsystem. Die Grenzen des Machbaren auszuloten gehört eben für manche von uns einfach zum Spaß dazu, siehe z.B. auch Schimans Stuboter. Niemand verlangt hier von Zimond, das PaC-DK in ein MMORPG-DK umzuwandeln - schon allein, weil das für eine Person allein garnicht zu bewerkstelligen wäre.
Andererseits kann eine einfache Interaktion mit einem Webserver über Skripte auch für ein ganz normales Adventure Sinn machen. Ich habe ja schon ein paar Anwendungsmöglichkeiten genannt: Online-Highscores, Wetter im Spiel an realen Wetterbericht anpassen, etc. Und ich bin sicher, andere Leute werden für ihre Spiele auch sinnvolle und innovative Ideen finden, wie man das einbauen kann.

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Post: # 74091Post Baelavay
12 Jul 2009, 16:15

HeXoR: Was für Nachteile befürchtest du denn, wenn das Senden und Empfangen von Variablen ermöglicht wird? Das bedeutet erstmal Arbeit für Zimond bis die Funktion umgesetzt ist, aber dann können die Leute ja schauen, was sie aus dem Feature machen. Wenn dann ein Adventure mit Multiplayer-Funktionen jeglicher Art entsteht, wo ist das Problem?

Das PaCDK ist zwar für Adventures ausgerichtet, aber wenn mit dem PaCDK andere Genres als Adventures erstellt werden, weil es eben möglich ist, dann ist das doch nichts worüber man sich aufregen muss!?

Blueskull
PaC-DK Newby
Posts: 6
Joined: 08 Nov 2010, 02:37

Post: # 76967Post Blueskull
10 Nov 2010, 10:52

Ihr meint nicht zufällig sowas, und das basiert auf Server software.

http://mmmnet.e7p.de Zur Hauptseite des MMMnet
http://www.maniac-mansion-mania.de/foru ... pic=1617.0 Screenshot und Infos vom MMMnet

Ist mit AGS erstellt und einer inoffizellen DLL für Netzwerk da AGS selber keine Netzwerk Funktion hat.

Nein das ist keine Werbung, sonder zeigen wieviel Aufwand es ist bzw das sowas in Planung ist und das AGS auch kein Netzwerksupport mit drin hat, in der Engine sonder erst mit Plugin, wäre auch besser wenn es nicht in der Engine mit drin wär sonst wird die Engine mit Funktion vollgestopft die eher jeder dritte mal bräuchte. :mrgreen:

Aber ein spiel in etwa Last Chaos zu machen ist etwas hochgegriffen. Am besten noch mit einen Item Shop. :mrgreen: :roll:

Für alle die nicht wissen was AGS ist, hier die Beschreibung. Nein dies ist keine Werbung für AGS, sonder war nur ein Paradebeispiel

http://de.wikipedia.org/wiki/Adventure_Game_Studio :mrgreen:

Post Reply