Weltkarte

Über alles generelle über den Point & Click DK Adventure Creator
Post Reply
hellboy666
PaC-DK Newby
Posts: 4
Joined: 24 Jun 2009, 21:44
Location: bei Stuttgart

Weltkarte

Post: # 73831Post hellboy666
24 Jun 2009, 22:20

Wie kann man eine Weltkarte erstellen (so wie in Alühn die Krefeld Karte)?
Chocolate Starfish and the Hot Dog Flavored Water FTW!!!

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 73832Post Schiman
24 Jun 2009, 22:26

Ziemlich einfach. Du erstellst einen Raum, in den du die Weltkarte reinmachst (z.b. als Hintergrundbild). Die anklickbaren Sachen realisierst du als Objekte in dem Raum und lädst den Raum mit:

setfocus(none) <--- Um sich vom fokusierten Charakter zu lösen.
loadroom(Weltkarte) <--- Um den Raum zu laden.

Wenn du fertig bist mit der Geschichte, kannst du wieder setfocus(Charakter) machen.

Alternativ kannst du den Weltkartenraum mit subroom(Weltkarte) aufrufen. Um ihn wieder zu schließen machst du dann return().

Solche Dinge sollten eigentlich alle im Handbuch stehen ;).

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Re: Weltkarte

Post: # 73833Post Baelavay
24 Jun 2009, 22:54

hellboy666 wrote:Wie kann man eine Weltkarte erstellen (so wie in Alühn die Krefeld Karte)?
Die Frage lautet, wie willst DU es umsetzen.

Du wirst mehr Spaß am Entwickeln haben, wenn du dir erstmal selbst Gedanken machst und ein bisschen experimentierst. Wenn du gleich fragst wie du eine Weltkarte machen sollst, erweckt das den Anschein, als hättest du dich noch nicht mal mit dem Skriptumfang auseinandergesetzt. Wir helfen ja gerne bei Problemen weiter, aber meinst du nicht, dass du erstmal selbst über Ansätze nachdenken könntest? Es sollte schließlich so sein, dass wir dir helfen, zu skripten, und nicht für dich skripten.

hellboy666
PaC-DK Newby
Posts: 4
Joined: 24 Jun 2009, 21:44
Location: bei Stuttgart

Post: # 73837Post hellboy666
25 Jun 2009, 16:29

Danke Schiman! Ich nehms mir zu Herzen Baelavay :wink: ich hatte nur ne Schaffenskrise^^
Chocolate Starfish and the Hot Dog Flavored Water FTW!!!

Post Reply