ÜberallRaum

Über alles generelle über den Point & Click DK Adventure Creator
Post Reply
Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

ÜberallRaum

Post: # 73144Post Schiman
09 Mar 2009, 16:50

Mal ne kurze Anfängerfrage: Wie kann ich den Überallraum während des Spielverlaufs deaktivieren? (Ohne alle Objekte darin auf 0 zu setzen).

Lachi
An Adventure Creator
Posts: 316
Joined: 07 Aug 2008, 22:32

Post: # 73145Post Lachi
09 Mar 2009, 18:26

mit unloadroom () mal probiert? Vielleicht geht das ja auch mit Überall... ?!?!?
[img]http://img269.imageshack.us/img269/4060/enjoylachibalken.png[/img]

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 73147Post Zimond
09 Mar 2009, 19:37

Den Überallraum kannst du nicht entladen, sonst wärs ja kein Überallraum.

Wenn du keine Bedienfläche nutzt kannst du mit settransperancy (0) den Überallraum unsichtbar machen er würde aber immer noch funktionieren.

Nur durch das setzen aller Objekte auf 0 kannst du ihn wirklich abschalten.

Tipp :

group (anyobjs ; object1 ; object2... ect)


und dann musst du nur noch setobj (anyobjs ; 0) eingeben.

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 73153Post Schiman
10 Mar 2009, 10:30

ok.. bleibt die group dann auch für immer erhalten? (wenn ich sie z.B. im Startskript setze)

Und noch ne andere Frage: Normalerweise ist es so, dass sich ein Char nach einiger Zeit des Nichtstuns (nicht der char, der im focus ist, sondern andere auch) nach unten dreht (mit dem Gesicht zum Spieler). Wie kann ich das vermeiden? Ich will, dass sie einfach ruhig stehen bleiben und in die Richtung gucken, die ich ihnen am Anfang zugewiesen habe.

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Post: # 73154Post Baelavay
10 Mar 2009, 11:48

Schiman wrote:ok.. bleibt die group dann auch für immer erhalten?
Es wäre ja nur sinnvoll, wenn sich die Gruppe auflöst, wenn ein Spielstand geladen wird, in dem diese Gruppe nicht erstellt wurde.

Dass sich stillstehende Charaktere nach einiger Zeit nach unten drehen, finde ich auch eher suboptimal. Aber ich glaube, wenn kein eigener Gelangweilt-Zustand genommen wird, dann ist das quasi der automatische Ersatz dafür.

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 73155Post Schiman
10 Mar 2009, 12:24

Der gelangweilt zustand ist ja ein komplett anderer, da sollte der Char nach oben schauen, also vom Spieler weg...
Aber irgendwie wird dieser Zustand ignoriert.

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 73158Post Zimond
10 Mar 2009, 16:33

Einmal gesetzte Gruppen bleiben natürlich erhalten.

Das mit dem nach vorne schauen hat in der Tat mit der Gelangweilt Animation zu tun. Wenn keine Gelangweilt Animation verwendet wird sollte sich der Char auch nicht nach vorne drehen. Ok... hab nie an die Möglichkeit gedacht das die Gelnagweilt Animation ja auch in eine andere Sicht benutzt werden könnte. Aber mir fällt gerade ein simpler workaround ein :

In den letzten Frame der Animation einfach ein lookto (char ; 2) als Skriptzeile eintragen sollte gehen.


Post Reply