ÜberallRaum
ÜberallRaum
Mal ne kurze Anfängerfrage: Wie kann ich den Überallraum während des Spielverlaufs deaktivieren? (Ohne alle Objekte darin auf 0 zu setzen).
Den Überallraum kannst du nicht entladen, sonst wärs ja kein Überallraum.
Wenn du keine Bedienfläche nutzt kannst du mit settransperancy (0) den Überallraum unsichtbar machen er würde aber immer noch funktionieren.
Nur durch das setzen aller Objekte auf 0 kannst du ihn wirklich abschalten.
Tipp :
group (anyobjs ; object1 ; object2... ect)
und dann musst du nur noch setobj (anyobjs ; 0) eingeben.
Wenn du keine Bedienfläche nutzt kannst du mit settransperancy (0) den Überallraum unsichtbar machen er würde aber immer noch funktionieren.
Nur durch das setzen aller Objekte auf 0 kannst du ihn wirklich abschalten.
Tipp :
group (anyobjs ; object1 ; object2... ect)
und dann musst du nur noch setobj (anyobjs ; 0) eingeben.
ok.. bleibt die group dann auch für immer erhalten? (wenn ich sie z.B. im Startskript setze)
Und noch ne andere Frage: Normalerweise ist es so, dass sich ein Char nach einiger Zeit des Nichtstuns (nicht der char, der im focus ist, sondern andere auch) nach unten dreht (mit dem Gesicht zum Spieler). Wie kann ich das vermeiden? Ich will, dass sie einfach ruhig stehen bleiben und in die Richtung gucken, die ich ihnen am Anfang zugewiesen habe.
Und noch ne andere Frage: Normalerweise ist es so, dass sich ein Char nach einiger Zeit des Nichtstuns (nicht der char, der im focus ist, sondern andere auch) nach unten dreht (mit dem Gesicht zum Spieler). Wie kann ich das vermeiden? Ich will, dass sie einfach ruhig stehen bleiben und in die Richtung gucken, die ich ihnen am Anfang zugewiesen habe.
Es wäre ja nur sinnvoll, wenn sich die Gruppe auflöst, wenn ein Spielstand geladen wird, in dem diese Gruppe nicht erstellt wurde.Schiman wrote:ok.. bleibt die group dann auch für immer erhalten?
Dass sich stillstehende Charaktere nach einiger Zeit nach unten drehen, finde ich auch eher suboptimal. Aber ich glaube, wenn kein eigener Gelangweilt-Zustand genommen wird, dann ist das quasi der automatische Ersatz dafür.
Einmal gesetzte Gruppen bleiben natürlich erhalten.
Das mit dem nach vorne schauen hat in der Tat mit der Gelangweilt Animation zu tun. Wenn keine Gelangweilt Animation verwendet wird sollte sich der Char auch nicht nach vorne drehen. Ok... hab nie an die Möglichkeit gedacht das die Gelnagweilt Animation ja auch in eine andere Sicht benutzt werden könnte. Aber mir fällt gerade ein simpler workaround ein :
In den letzten Frame der Animation einfach ein lookto (char ; 2) als Skriptzeile eintragen sollte gehen.
Das mit dem nach vorne schauen hat in der Tat mit der Gelangweilt Animation zu tun. Wenn keine Gelangweilt Animation verwendet wird sollte sich der Char auch nicht nach vorne drehen. Ok... hab nie an die Möglichkeit gedacht das die Gelnagweilt Animation ja auch in eine andere Sicht benutzt werden könnte. Aber mir fällt gerade ein simpler workaround ein :
In den letzten Frame der Animation einfach ein lookto (char ; 2) als Skriptzeile eintragen sollte gehen.